Wie Sie mit einem guten Verkaufstext mehr Umsatz erzielen

Content Marketing - ein wichtiger Baustein zum Geschäftserfolg

Verkaufstexte

Verkaufstexte für Erfolg- pixabay

Wirtschaftlicher Erfolg gehört zu den wichtigsten Faktoren, die Unternehmen oder Freiberufler heutzutage anstreben. Dazu gehört nicht nur ein gutes Produkt oder eine perfekte Dienstleistung, sondern auch gutes Marketing.

Denn immerhin geht es auch darum, dass Sie auf sich und Ihre Firma aufmerksam machen. Zum optimalen Marketingmix ist ein perfekter Webauftritt schon Selbstverständlichkeit, doch viele vergessen hier oft eine Kleinigkeit, die dennoch entscheidend sein kann.

Dabei geht es um gute Verkaufstexte, die gleichzeitig ansprechen und informieren sollen. Wenn Sie hier auf Qualität achten, ist Ihnen langfristiger Erfolg sicher.

 

Gute Verkaufstexte sind wichtiges Entscheidungsargument

Verkaufstexte entscheiden

Verkaufstexte entscheiden - pixabay

Wenn Sie sich fragen, warum gerade Verkaufstexte so wichtig für Ihren Umsatz sind, dann lässt sich dies einfach beantworten. Leser, die aufgrund Ihres Textes genau die Information erhalten, die sie im Moment benötigen, werden zu Erstkunden, die Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erwerben.

Damit ist klar, dass der Inhalt Ihrer Verkaufstexte quasi eine Beziehung zwischen Leser und Ihrem Unternehmen, im Klartext eigentlich zu Ihrem Produkt, herstellt. Ist der Text ansprechend und informativ gestaltet, baut der Leser Vertrauen auf und ist bereit, mit Ihnen ein Geschäft zu machen.

Und wenn er dann noch mit dem Gekauften zufrieden ist, wird er wiederkommen und im besten Fall sogar seinen Freunden, Bekannten oder Kollegen davon erzählen. Das ist dann Empfehlungsmarketing in seiner ursprünglichsten Form, die in der heutigen Werbewelt nahezu unbezahlbar ist.

 

Kunden wollen Information

Verkaufstexte

Verkaufstexte sind Information - pixabay

Personen, die ein Produkt kaufen möchten, wollen in erster Linie vorab darüber Informationen haben. Diese sollen das wesentliche Argument zum Kaufentscheid liefern. Was hingegen nicht gefragt ist, ist Werbung.

Abgesehen davon möchten Sie ja mit Ihrem Unternehmen auch im Internet gefunden werden. Dabei geht es wiederum um gute Verkaufstexte, die die entsprechenden Informationen enthalten und dadurch auch gelesen werden.

Nicht zuletzt erfolgt auch aufgrund der Qualität des Content die Platzierung in den Suchmaschinen. Vor allem die kostenlosen Rankinganbieter achten auf den Inhalt und ranken informative Seiten automatisch weiter vorne.

Aufgrund dieser Platzierungen und damit einer erhöhten Anzahl an Suchanfragen lässt sich steigender Umsatz dokumentieren, denn so wandeln sich Klicks auf Ihre Seite im Endeffekt in bare Münze beim Kaufen um.

Ein wesentlicher Nachteil der Onlineproduktion ist die Tatsache, dass Ihre Kunden oder Interessenten nicht die Möglichkeit haben, die Dinge in die Hand zu nehmen oder deren Haptik zu testen. 

Unterstützt durch Werbeartikel, die im wesentlichen den Originalprodukten entsprechen, können Sie dieses Manko wettmachen und durch die Kombination aus informativem Text und Beispielprodukt dem Kunden einen umfassenden Eindruck ermöglichen.

 

Gute Verkaufstexte sind einfach aufgebaut

Verkaufstexte

Verkauftexte sind einfach - pixabay

Wenn Sie sich jetzt fragen, was einen guten Verkaufstext ausmacht, so ist diese Frage einfach beantwortet. Denn ein guter Text erzählt nicht von Ihnen, Ihrem Produkt oder Ihrem Unternehmen, sondern er beschreibt, in welcher Weise der Kunde vom Kauf profitiert.

Überlegen Sie sich also, was der Kunde definitiv davon hat, wenn er Ihre Produkte kauft oder in Anspruch nimmt. Und genau das beschreiben Sie in bildlicher, aber keinesfalls übertrieben werblicher Sprache, die zum Einen Interesse weckt und zum anderen auch Gefühle und Bedürfnisse anspricht.

Dabei ist zu beachten, dass Sie keinen zu langen Text verfassen, denn sonst liest keiner bis zum Ende. Vermeiden Sie unnötige Füllwörter und verwenden Sie stattdessen interessante und durchaus markante Ausdrücke, damit die Aussage im Gedächtnis bleibt.

Wie generell in der Werbung geht es darum, eine Botschaft zu transportieren, die Begehrlichkeiten weckt. Grundsätzlich gibt es zwei Gründe, warum jemand etwas kauft.

Zum einen kann ein definitives Bedürfnis nach einem konkreten Produkt bestehen, zum anderen wird aus der Laune und zur Befriedigung des Spaßfaktors gekauft. Wenn Sie dies berücksichtigen und mit einem gut gemachten und fachlich einwandfreiem Text darauf reagieren, ist Ihnen der Erfolg für Ihr Unternehmen so gut wie sicher.

 

Und jetzt? Interesse an guten Verkaufstexten bekommen? Lassen Sie uns reden! So erreichen Sie mich!

Bildquelle:

1. https://pixabay.com/de/erfolg-gewinn-erfolgreich-663328/

2. https://pixabay.com/de/puzzle-entscheidung-ja-nr-813302/

3. https://pixabay.com/de/b%C3%BCcher-bibliothek-regal-literatur-691980/

4. https://pixabay.com/de/verstand-denken-geist-seifenblase-767584/

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