Wie Sie Kunden gewinnen – am laufenden Band!

16-03-2015 12-37-57

Wie neue Kunden gewinnen - das ist die Frage!

Wie neue Kunden gewinnen? Diese Frage stellen sich täglich Tausende Unternehmer, Selbständige, Freiberufler und Handwerker, eher noch Millionen von Menschen jeden Tag: Und jeden Tag versuchen sie es auf´s heute, jeden Tag werden neue Ideen geboren und ausprobiert, jeden Tag gibt es neue Versuche, um die Frage aller Fragen zu beantworten:

Wie gewinnen wir heute neue Kunden?

Fakt ist: Es gibt viele Methoden, Instrumente und Möglichkeiten Kunden zu gewinnen. Die wichtigsten 7 werde ich im folgenden erklären.

 

1. Neukunden gewinnen: Natürlich im Internet!

Kunden im Internet - pixabay

Kunden im Internet - pixabay

Fakt ist: Das Internet ist der größte Marktplatz überhaupt. Wikipedi sagt sogar: Das Internet gilt bei vielen Experten als eine der größten Veränderungen des Informationswesens seit der Erfindung des Buchdrucks mit großen Auswirkungen auf das alltägliche Leben.

Wer heute Waren sucht, Informationen benötigt oder schauen will, was die Konkurrenz macht, der geht ins Internet. Und es ist zu einem geflügelten Wort geworden "Schau mal im Internet". Wenn wir was suchen, gehen wir ins Internet.

Deshalb ist das Internet für SIE ein MUSS. Wenn Sie Kunden gewinnen wollen, müssen Sie im Internet zu finden sein. Denn Kunden suchen zuerst im Internet. Es sei denn Sie haben einen Supermarkt in der Sahara, der nur für die dortigen Nomaden von Bedeutung ist. Dann können Sie eventuell auf das Internet verzichten - aber nur dann!

Was spricht für das Internet und Ihre Homepage, Internet-Shop, etc. ..

  • Sehr große Erreichbarkeit relevanter Zielgruppen.
  • Sie können Ihr Angebot sehr genau präsentieren.
  • Sie können Ihr Angebot jederzeit ändern.
  • Kunden können ganz gezielt suchen.
  • Sie können multimedial präsentieren:
  • mit Text, Bild und
  • Es gibt keine Ladenschlusszeiten - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Selbst wenn Sie schlafen, können Kunden bei Ihnen einkaufen.

  Fazit: Nutzen Sie das Internet, um neue Kunden zu gewinnen! Bevor es Ihr Wettbewerb macht!

 

2. Kunden gewinnen: Klar, mit einem Mailing!

Kunden mit Mailing

Kunden mit Mailing - pixabay

Der Vorteil: Sie sprechen Zielpersonen direkt an - häufig mit Antwortmöglichkeit durch eine Antwortkarte oder Coupons.

Mit einem Mailing wenden Sie sich ganz gezielt an Ihre Zielgruppe. Die wichtigste Voraussetzung dabei:

Sie müssen Ihre Zielgruppe möglichst genau kennen.

Das bedeutet: Definieren Sie Ihre Zielgruppe und Ihre Zielpersonen und nehmen Sie diese in eine Datenbank auf und nutzen Sie diese Datenbank für Ihre Direktmarketing-Maßnahmen.

Nützlicher Nebeneffekt: Diese Datenbank könnte Ihre Goldgrube sein. Denn stellen Sie sich nur mal vor:

Jede Person in dieser Datenbank ist ein möglicher Kunde.

Also: Je mehr Personen oder Unternehmen Sie in der Datenbank haben, desto mehr Kunden können Sie bekommen.

Der große Vorteil: Mit einem Mailing können Sie Ihre Zielgruppe sehr personalisiert anschreiben.

Wie mache ich das?

  • Ich stelle mir eine Person aus der Zielgruppe ganz konkret vor.
  • Ich habe sie direkt vor meinen Augen.
  • Ich sehe ihre Vorlieben, ihr Denken, ihre Wünsche, ihre Hoffnungen und sehe, wie meine Dienstleistung ihr hilft.
  • Und so beginne ich das Mailing - wie einen persönlichen Brief.

Der große Vorteil: Was für den einen aus der Zielgruppe gilt, gilt natürlich auch für alle anderen aus der Zielgruppe.

>Fazit: Nutzen Sie Mailings, um neue Kunden zu gewinnen!

 

3. Kunden gewinnen: Sehr effektiv im Verkaufsgespräch!

Kunden im Verkaufsgespräch

Kunden im Verkaufsgespräch gewinnen - pixabay

Das ist die älteste, zugleich auch teuerste Form der Kundengewinnung, wenn Sie im direkten Verkaufsgespräch den Kunden für Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung gewinnen wollen.

Diese Form ist sehr direkt und kann sehr effektiv werden, denn Sie können auf jedes Argument, auf jeden Einwand direkt eingehen. Wenn Sie mit der richtigen Zielperson sprechen, kann die Erfolgsquote sehr hoch sein. Und wenn Sie sehr gut sind, können Sie bei jedem Verkaufsgespräch einen Verkauf erzielen.

Der klare Nachteil: Diese Form der Kundengewinnung kann sehr teuer werden. Denn Ihre Verkäufer müssen ständig unterwegs sein und Sie müssen eine sehr genaue Vorauswahl Ihrer Kunden treffen.

Noch effektiver kann es sein, wenn Sie einen Verkäufer auf Papier haben.

 

4. Kundengewinnung: Mit dem Verkäufer auf Papier!

Kunden mit Werbebrief

Kunden mit Werbebrief gewinnen - pixabay

Was meine ich mit dem Verkäufer auf Papier? Nun, ich habe Ihnen schon erklärt, wie Sie mit einem Mailing Kunden gewinnen. Der Werbebrief ist noch persönlicher und noch zielgerichteter. Der Werbebrief ist ein vorweggenommenes Verkaufsgespräch. Und wie funktioniert das?

Nun, Sie kennen ja Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Sie kennen den klaren Nutzen für den Kunden. Sie kennen die gebräuchlichsten Einwände und Gegenargumente. Und Sie wissen genau, wie Sie einen Kunden gewinnen können.

Und nun gehen Sie einfach hin und bringen das perfekte Verkaufsgespräch zu Papier. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Cafe und Ihr bester Kunde sitzt Ihnen gegenüber.

Und was Sie ihm sagen, schreiben Sie jetzt auf. So formulieren Sie ein perfektes Verkaufsgespräch. Mit wohlüberlegten Argumenten und Vorteilen gewinnen Sie den Kunden mehr und mehr, bis er am Ende nur noch sagen kann:

 

"Genau das brauche ich!"

 

Und genau das ist der Verkäufer auf Papier. Der große Vorteil: Sie müssen ihn nur einmal schreiben und können ihn jederzeit nutzen als ...

  • Werbebrief.
  • Verkaufsbrief.
  • Text auf der Webseite.
  • Text in Broschüren.
  • Text in Mailings.
  • Text in Angeboten.
  • ...

 Fazit: Nutzen Sie den Verkäufer auf Papier, um neue Kunden zu gewinnen!

 

5. Neukundengewinnung: Am Telefon!

Kunden gewinnen

Kunden gewinnen am Telefon - pixabay

Wer hätte gedacht, dass das Telefon noch immer eine der effektivsten Möglichkeiten ist, Kunden zu gewinnen? Aber zugleich eine der Möglichkeiten, vor der viele Verkäufer die meiste Angst haben.

Warum so effektiv?

Beim Telefonat haben Sie den Entscheider direkt am Telefon. Sie können ihn direkt fragen, ob er Ihre Dienstleistung oder Produkt benötigt.

Warum haben die Verkäufer so viel Angst vor dem Telefonieren?

Weil sie die direkte Form der Ablehnung fürchten. Der Gegenüber kann direkt NEIN sagen. Und wer möchte schon gerne ein Nein hören? Niemand, stimmt´s?

Deshalb: Telefonieren kann sehr effektiv sein, muss deshalb aber auch sehr gut vorbereitet werden. Denn jedes Wort muss sitzen, weil Sie am Telefon nicht lange Zeit haben, sondern möglichst direkt zur Sache kommen müssen. Allerdings so, dass Sie die Person am anderen Ende der Leitung nicht sofort in die Enge treiben.

Dafür gibt es richtige Experten. Einer von Ihnen ist Klaus Schinko, der in diesem Video behauptet: "Telefonieren kann doch jeder". Wenn Sie also ernsthaft Kunden in der Telefonakquise gewinnen wollen, sollten Sie zuerst mit einem Experten sprechen, bevor Sie einfach drauflos telefonieren. Sonst könnten Sie sehr schnell frustriert werden. Dabei wollen Sie doch Kunden gewinnen, oder nicht?

 

Mehr über Klaus Schinko erfahren Sie auf seiner Webseite. 

 Fazit: Greifen Sie zum Telefon, um neue Kunden zu gewinnen!

 

6. Kundengewinnung - mit Mediawerbung!

Kunden gewinnen

Kunden gewinnen mit Werbung - pixabay

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viele Möglichkeiten Sie mit Mediawerbung haben? Denken Sie nur mal an die Zahl der Fachzeitschriften in Deutschland. Glauben Sie mir, da sind wir ganz vorne, vielleicht sogar Weltmeister.

Garantiert gibt es in Ihrer Branche einige sehr wichtige Fachzeitschriften. Denken Sie mal an PC WELT, CHIP oder ct´magazin, die Sie übrigens in dieser Rangliste der "Top 10-Computer-Zeitschriften" finden.

Stellen Sie sich vor, Sie veröffentlichen dort einen Fachartikel und platzieren Werbung. Dann können das im Falle der PC Welt monatlich 1,477 Millionen Leser sehen. Und wenn das genau Ihre Zielgruppe ist, ist das schon gewaltig.

Wenn Sie wissen wollen, welche Fachzeitschriften es für Ihr Fachgebiet gibt, dann schauen Sie einfach mal hier der "Mediadatenbank der deutschen Fachzeitschriften" und Sie werden staunen, wie viele Möglichkeiten Sie plötzlich haben, Fachartikel zu veröffentlichen und Werbung zu schalten.

 

7. Kunden gewinnen - auf Messen und Tagungen!

Kunden gewinnen

Kunden gewinnen auf Fachmessen - pixabay

Deutschland ist das Land der Fachmessen. Es gibt kaum ein Land, in dem so viele Fachmessen stattfinden. Daneben gibt es unzählige Tagungen, Kongresse und Fachseminare. Und immer wieder die Gelegenheit für Sie, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.

Die wichtigste Frage für Sie ist: Wo finde ich meine Zielgruppe?

 

Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen eine Buchhaltungssoftware für Handwerker. Nun gibt es Fachhändler, wo Handwerker einkaufen. Und diese Fachhändler veranstalten regelmäßig Fach- oder Hausmessen. Dort kommen Hunderte oder sogar Tausende Handwerker.

Vielleicht können Sie mit dem Fachhändler eine Vereinbarung treffen, dass Sie sich dort präsentieren dürfen und für jeden gewonnenen Kunden zahlen Sie eine Provision an den Fachhändler. Oder Sie suchen Veranstalter von Fachseminaren genau für Ihre Zielgruppe. Auch dort könnten Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Sie müssen einfach nur kreativ sein und überlegen, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält.

Das waren 7 effektive Möglichkeiten wie Sie neue Kunden gewinnen können. Natürlich gibt es noch mehr. Entscheidend für Ihren Erfolg ist das TUN - das sagte schon der kluge Johann Wolfgang von Goethe.

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Fangen Sie einfach an mit einer der 7 beschriebenen Möglichkeiten und Sie werden Ihren Erfolg nicht aufhalten können. Garantiert!

 

Und jetzt? Vielleicht sagen Sie auch, ich habe keine Zeit, keine Nerven, keine Ruhe. Nicht schlimm, rufen Sie mich an und gemeinsam finden wir einige Ideen und Lösungen, wie Sie neue Kunden gewinnen! Sie erreichen mich unter Tel. 06268-2110016 oder per Mail unter: guenter.heini@t-online.de

Übrigens, dieser Artikel ist Teil meiner 12-teiligen Serie “Bessere Texte schreiben”, damit Ihre Texte überzeugender werden und Sie Ihre Leser noch besser erreichen. 

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