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20 Tipps für verkaufsstarke Werbetexte und ihr Storytelling-Geheimnis!

Inhaltsverzeichnis

Werbetexte und Storytelling? Passt das zusammen?

Ja, denn wir Menschen liebten schon immer Geschichten, stimmt´s? Sie fragen sich vielleicht: Was hat das mit Verkauf zu tun? Sehr viel sogar.

Denn Storytelling hilft Produkte besser zu verkaufen, weil wir gute Geschichten viel länger behalten.

Wenn Sie also ein Produkt oder eine Dienstleistung mit einer guten Story, verpackt in einem packenden Werbetext, anbieten, werden Sie Erfolg haben. Schauen wir uns mal genauer an …

  • wo das Geheimnis der besten Werbetexte und Storys liegt.
  • Wie Sie gute Werbetexte Ideen finden.
  • Warum manche Werbetexte Geld ohne Ende in die Kasse spülen und andere Werbetexte für die Tonne sind.
  • Wie emotionale Werbetexte klingen. Oder wie freche Werbetexte klingen. 
  • Wie schreibt man einen Werbetext?
  • Was ist ein Werbetext?

Und Sie sollten sich überlegen, ob Sie Werbetexte schreiben lassen oder selbst schreiben. Sie haben die Wahl … legen wir los, hier sind 20 Tipps für verkaufsstarke Werbetexte:

Übrigens, am Ende finden Sie einige Werbetexte Beispiele. Also bleiben Sie dran …

Bevor wir uns die 20 Tipps ansehen, hier einige grundsätzliche Regeln, wie Sie wirksame Werbetexte schreiben.

Legen wir gleich los.

 

Die vier wichtigsten Regeln für wirksame Werbetexte

Mit dieser einfachen Struktur können Sie jeden Werbetext oder Verkaufstext besser formulieren.

  1. Arbeiten Sie immer mit einer Headline/Überschrift.
  2. Nutzen Sie Unterüberschriften/Sublines (um die Headline zu verstärken)
  3. Arbeiten Sie mit Fließtext.
  4. Kein Werbetext ohne Handlungsaufforderung.

Ist das schwer? Nicht wirklich, oder?

Raten Sie mal, welches das wichtigste Element überhaupt in Ihrem Verkaufstext ist? Dieses Element hat übrigens dafür gesorgt, dass Sie diesen Text überhaupt erst lesen. Es macht den Unterschied. Was könnte es sein?

Es ist die Headline!

Die Headline entscheidet, ob jemand Ihren Text liest oder nicht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage:

 

Wie texten Sie gelungene Headlines, die jeden User in den Text hineinziehen?

Auch hier ist die Antwort viel simpler als Sie glauben. Es gibt 5 Motive der Informationsaufnahme, die für jeden von uns gelten. 5 Motive, die aus Ihrer Headline einen Leser-Magneten machen. Es sind:

  • Angst: Bauen Sie Angst auf, sodass er das Gefühl hat etwas zu verpassen, wenn er nicht weiterliest. 
  • Neugier: Machen Sie den Leser so neugierig, dass er unbedingt wissen will, wie es weitergeht.  
  • Nützliches: Das kann ein starker Vorteil sein, den er bekommt, wenn er weiterliest. 
  • Bekanntes: Wenn der User in der Headline etwas Bekanntes findet, ist die Chance groß, dass er weiterliest.
  • Schnelle Informationen: Je kürzer die Headline, desto schneller die Information danach folgt, erwartet der User. 

Wenn Sie eines dieser 5 Motive oder gleich mehrere in die Headline packen, wird sie die User ansprechen und sie werden weiterlesen.

So, jetzt nach dieser sehr kurzen Einführung zu unserem eigentlichen Thema:

20 Tipps für verkaufsstarke Werbetexte und ihr Storytelling-Geheimnis.

 

1. Verkaufsstarke Werbetexte erzählen eine Story, deshalb bleiben sie länger im Gedächtnis

Werbetexte. Bildquelle: reading-216862_1280

Werbetexte. Bildquelle: reading-216862_1280

Menschen lieben Geschichten. Geschichten sind voller Bilder. Deshalb bleiben sie in unserem Gedächtnis.

Deshalb transportieren gute Geschichten Werbebotschaften. Und erzählen wirkungsvolle Werbetexte immer eine Geschichte, erregen Aufmerksamkeit und emotionalisieren. Einen dramatischen Text behalten wir viel länger im Gedächtnis.

Außerdem berührt eine gute Geschichte unser Herz. Und darum sind bilderreiche und emotionale Werbetexte ein klarer Wettbewerbs- und Verkaufsvorteil. Mit einer guten Geschichte grenzen Sie Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab.

“Der Unternehmer Martin Müller war verzweifelt. Seit drei Monaten hatten seine Verkäufer keine neue Maschine verkauft. Die Konstrukteure arbeiteten Tag und Nacht. Sie wussten: es fehlte nur eine Kleinigkeit. Dann, es war Freitagnachmittag gegen 17:30 Uhr, die meisten waren schon im Wochenende, hatte der junge Konstrukteur Martin eine ungewöhnliche Idee…”

Merken Sie was? Sie wollen weiterlesen. Sie wollen erfahren, welche Idee er hatte. Und was daraus wurde. Sie wollen erfahren, wie es weitergeht …

 

2. Storytelling in Werbetexten, die glänzend verkaufen

Eine Geschichte aus eigener Erfahrung. Als Dipl. Ing. Maschinenbau arbeitete ich rund 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing.

Für einige Jahre arbeitete ich für einen Hidden Champion aus dem Schwarzwald (meine Heimat).

Das Familienunternehmen wurde 1938 als Zulieferer für die Uhrenindustrie gegründet. Später entwickelte sich das Unternehmen zu einem modernen Industriebetrieb mit drei marktführenden Produktbereichen. Wenn ich Kunden besuchte, erzählte ich immer folgende Story:

“Vor über 80 Jahren begann der heutige Großvater des Firmenchefs hochpräzise Zahnräder für die Uhrenindustrie zu fertigen. Daraus entwickelte sich der Produktbereich, den ich Ihnen heute vorstelle. Sie können sich leicht vorstellen, dass heute noch genauso präzise und genau wie damals in den Gründungsjahren gefertigt wird…”

Völlig egal, was Sie verkaufen, ob Produkt oder Dienstleistung. Es gibt immer eine Geschichte, die hinter dem Produkt steht. Vielleicht ist es Ihre eigene Geschichte, wie Sie zu Ihrem Produkt kamen. Das interessiert Kunden wie Interessenten.

Wollen wir uns gemeinsam 3 Beispiele ansehen, wie Sie Storytelling gewinnbringend in Ihren Werbetexten einsetzen können? Gerne …

 

» Erstes Beispiel:

Sie haben einen Catering-Service und beschreiben Ihr Angebot klassischerweise so:

„Unser Catering-Service kocht für jede Feierlichkeit ein leckeres Menü und liefert es bis zu Ihrer Haustüre.“ 

Mit Storytelling hört es sich so an:

„Wenn die nächste Familienfeier ansteht und Sie keine Zeit zum Kochen haben, zaubert unser Catering-Service ein leckeres Menü, das wir zu Ihnen nach Hause liefern. So können Sie sich entspannen und eine tolle Feier genießen.“

 

» Zweites Beispiel:

Sie haben Ihr eigenes Unternehmen und beschreiben das in Ihrer Unternehmenschronik:

„Vor 30 Jahren gründeten wir unser Unternehmen im Alpenvorland mit dem Ziel, individuelle Bergtouren für Touristen anzubieten.“ 

Mit Storytelling hört es sich so an:

„Im Herzen der Alpen aufgewachsen hatten wir, zwei Brüder und eine Schwester, den Traum begeisterten Touristen die schönsten Routen in den Bergen unserer Heimat zu zeigen.“ 

 

» Drittes Beispiel:

Sie wollen zum Handeln auffordern. Ganz klassisch hört es sich so an:

„Wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, freuen wir uns sehr über ein Like.“

Mit Storytelling hört es sich so an:

„Ihnen hat unser Beitrag gefallen? Klasse, das freut uns. Zeigen Sie es: Ein Daumen hoch macht uns große Freude.“

Sicherlich haben Sie es bemerkt: Mit Storytelling in Ihren Werbetexten vermitteln Sie indirekt Informationen über das Grundgerüst einer Story. Es ist

  • weniger sachlich
  • klingt viel spannender
  • und ist angenehmer zu lesen …

… Storytelling eben. Und das macht Ihre Werbetexte erst so richtig lebendig, wirkungsvoll und überzeugend. Im Gegensatz dazu: Die besten Werbetexte ohne Storytelling – das hört sich so an…

 

3. Wie hören sich verkaufsstarke Werbetexte ohne Storytelling an? Blutleer und fade …

“Erstklassige Fertigungstechnik ist unser größtes Know-how.”

  • Sehen Sie irgendwelche Bilder, wenn Sie das hören?
  • Was sagt “erstklassige Spitzentechnik” aus?
  • Oder was bedeutet “größtes Know-how?”

Ehrlich gesagt: Das sind Worthülsen, die Sie auf Tausenden Webseiten finden. Aussagekraft und Aufmerksamkeit gleich NULL. Tut mir leid, wenn ich das so knallhart sagen muss. 

Nutzen Sie deshalb Formulierungen, die Bilder erzeugen. Sie kennen ja den Spruch: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Darüber schreibe ich in diesem Artikel. „Warum ein Bild mehr als 1000 Worte sagt.“

Was schätzen Sie? Wie viel Prozent der deutschen Werbetexte sind Müll? Ich schätze 80 Prozent, vielleicht auch mehr.

Halten wir noch einmal fest:

» Um Produkte zu verkaufen, brauchen Sie Werbetexte mit einer Story. 

Was ist noch wichtig, um wirkungsvolle Werbetexte zu schreiben, die erstklassig verkaufen? Gleich erfahren Sie mehr …

» Wollen Sie einige wirksame Werbetexte Beispiele sehen, die ich für meine Kunden getextet habe?

 

4. Verkaufsstarke Werbetexte präsentieren Lösungen 

Werbetexte. Bildrechte: pixabay/chess-3242861_640

Werbetexte. Bildrechte: pixabay/chess-3242861_640

Falls Sie es noch nicht gemerkt haben, Kunden wollen immer Lösungen. Wenn jemand Löcher bohren will, braucht er eine Lösung dafür.

Die Lösung ist eine kraftvolle Bohrmaschine und gut geschliffene Bohrer.

Doch dafür muss ich im Werbetext erstmal das Problem benennen. Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Software.

Mit dieser Software können Sie mit einem Klick alle Unternehmensdaten aus der Fertigung, dem Vertrieb und dem Einkauf zusammenfassen und höchst aussagekräftige und transparente Diagramme erstellen. Mit einem Blick sehen Sie, wo Ihr Unternehmen gerade steht.

Unternehmen, die diese Software nicht haben, haben ein großes Problem. Beispielsweise muss ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern eine Person zu 100 Prozent damit beschäftigen, diese hochwertigen Diagramme in mühevoller Kleinarbeit zu erstellen. Immer mit der Gefahr, dass wichtige Daten vergessen oder falsch berücksichtigt werden.

Doch Sie ahnen es schon, die besten Werbetexte lösen dieses Problem ganz einfach … 


Und jetzt? Soll ich Ihre Website-Texte optimieren? Mehr auf Kundennutzen trimmen? Damit Sie mehr Besucher zu Kunden machen. Lassen Sie uns darüber reden.

Vereinbaren wir direkt einen unverbindlichen Gesprächstermin

5. Der zündende Werbetext löst Probleme. Und zwar in drei Schritten:

Schritt 1: Er beschreibt das Problem und den großen Nachteil für Unternehmen, wenn sie diese Software nicht nutzen.

Schritt 2: Und zeigt dann die enorme Zeitersparnis und wie die hochwertigen Diagramme einen ausgezeichneten Überblick über alle unternehmensrelevanten Daten geben.

Schritt 3: Überzeugt den Leser, dass durch diese Software das Unternehmen besser geführt werden kann.

Also: Immer erst das Problem bewusst machen, und dann die geniale Lösung für dieses Problem beschreiben. Das ist das Muster für wirkungsvolle Werbetexte, die glänzend verkaufen. Was braucht es noch? 

 

6. Verkaufsstarke Werbetexte nutzen magische Wörter

Gibt es magische Wörter? Wörter, die in unserem Gehirn etwas bewirken, wenn wir sie hören? Oh ja, es gibt magische Wörter.

Typisches Beispiel. Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein Auto kaufen und besuchen zwei Autohäuser. Im ersten Autohaus erzählt Ihnen der Verkäufer, dass Sie einen erstklassigen Service erhalten. Im zweiten Autohaus erzählt Ihnen der Verkäufer, dass Sie einen durchschnittlichen Service erhalten.

Vielleicht ist der Service in beiden Autohäusern gleich. Doch was ist Ihnen lieber? Ein erstklassiger Service oder ein durchschnittlicher Service?

Hier sind 44 magische Wörter, die Sie jederzeit in Ihren Werbetexten einsetzen können. 

Werbetexte - 44 magische Wörter

Werbetexte - 44 magische Wörter

Jetzt schauen wir uns an, welche Fehler Sie im Werbetext vermeiden sollten. 

Und gleich erfahren Sie, wie man die besten Werbetexte sogar hören kann. Aber der Reihe nach ... Erst erfahren Sie, warum Sie diese 4 Fehler unbedingt vermeiden sollten. 

 

>> 4 fatale Fehler, die Sie im Werbetext vermeiden sollten

Wir alle kennen das. Manchmal übertreiben wir maßvoll.

  • Haben wir erkannt, dass Fleisch irgendwie schädlich sein könnte, essen wir plötzlich überhaupt kein Fleisch mehr.
  • Wenn wir erkannt haben, dass Butter dick macht, streichen wir Butter rigoros aus unserem Wortschatz.
  • Wenn wir erkannt haben, dass Radfahren vor Herzinfakt schützt, fahren wir plötzlich nur noch Fahrrad.

Das gilt auch für Werbetexte. Manche übertreiben es einfach.

Hier sind vier Fehler/Übertreibungen, die Sie vermeiden sollten

 

» Fehler Nr. 1.: Zu viele Ausrufezeichen

  • Er sprach langsam! Ralf ging nach Hause! Er hatte keine Lust mehr! Stefan kündigte! Er ließ sich gehen!

Natürlich sind Ausrufezeichen da, um eine besonders wichtige Aussage zu unterstreichen. Natürlich können Sie Ausrufezeichen einsetzen, aber bitte maßvoll und nicht nach jedem Satz. Denn das würde ja heißen, alles ist gleichermaßen wichtig.

 

» Fehler Nr. 2: Zu viel Eigenlob

  • “Wir sind die Nr. 1”
  • “Wir sind führend.”
  • “Wir sind einzigartig.”
  • “Unser Angebot ist ausgezeichnet.”

Wissen Sie, wie das klingt? Nach Eigenlob, und Eigenlob stinkt bekanntermaßen. Übertreiben Sie damit nicht. Zeigen Sie stattdessen mit einer guten Geschichte (darüber hatten wir schon gesprochen), welchen großartigen Nutzen der Kunde bekommt, wenn er Ihr Angebot annimmt.

 

» Fehler Nr. 3: Die Preisfalle

“Geiz ist geil” - das war der naive Slogan eines Unternehmens. Sie erinnern sich noch ...

Manche Unternehmen denken heute noch, dass Kunden sich am Preis orientieren und ein günstiges Angebot suchen. Deshalb erwähnen sie mehrfach den außerordentlichen günstigen Preis und tappen in die eigene Falle.

Denn Untersuchungen haben längst eines gezeigt: Kunden sind bereit den Preis zu zahlen, der Ihnen genannt wird, wenn sie überzeugt sind, dass dieses Produkt ihr Problem löst und ihr Leben vereinfacht. Außerdem wissen Verbraucher, dass gute Qualität gutes Geld kostet. 

Vergessen Sie deshalb die Preisschiene. Packen Sie den einmaligen Nutzen in eine überzeugende Geschichte und lassen Sie den Preis dadurch klein erscheinen.

 

» Falle Nr. 4: Zu viele Verallgemeinerungen

Erinnern Sie sich noch? Am Anfang des Artikels hatte ich gesagt, dass rund 80 Prozent der deutschen Werbetexte Müll sind. Weil sie viel zu allgemein geschrieben und daher austauschbar sind. Diese Verallgemeinerung sollten Sie sofort streichen:

  • “Hunderte unserer Kunden sind begeistert”
  • “Unser Service ist unschlagbar”
  • “Unser Preis/Leistungsverhältnis ist einmalig”

Das alles klingt nichtssagend. Und alle behaupten es. Kommen Sie stattdessen mit präzisen und seriösen Aussagen wie z. B.:

  • “Bereits 173 Unternehmen setzen unser Produkt mit grösstem Erfolg ein.”
  • “Zweimal im Monat erhalten Sie einen Anruf von unserem Service, ob alles in Ordnung ist.”
  • “Bei gleichem Preis schafft unsere Maschine 10 Prozent mehr Output als der Wettbewerb.”

Okay, gehen wir einen Schritt weiter und erleben Sie jetzt, wie Werbetexte "sprechen" können. 

 

7. Verkaufsstarke Werbetexte "sprechen" mit dem Leser

Werbetexte. Bildrechte: pixabay/agent-18762_1280

Werbetexte. Bildrechte: pixabay/agent-18762_1280

Haben Sie das auch schon erlebt? Sie lesen einen Werbebrief und haben das Gefühl, der Texter hat beim Schreiben an Sie gedacht.

Er spricht über Ihr Problem, beschreibt Ihre Gefühle, geht auf Ihre Zweifel ein und wischt Ihre Einwände weg. Sie lesen staunend, mit offenem Mund und nicken ohne Ende.

Sie hören den Text beim Lesen in Ihrem inneren Ohr. Gerade so, als ob Sie mit Ihrem Kundenberater reden, der Sie seit 20 Jahren kennt.

Kann ein Werbetext so geschrieben werden? Aber natürlich. Allerdings nur, wenn der Werbetext lebendig und in der gebräuchlichen Umgangssprache geschrieben ist. Kein Fachchinesich und kein Fachvokabular.

Ja, Sie haben richtig gehört. Die besten Werbetexte sind tatsächlich in Umgangssprache geschrieben. Doch es kommt noch besser...

 

8. Die besten Werbetexte kann man “hören”

Kennen Sie den Spruch? Der Ton macht die Musik!

Das gilt auch für hypnotische Sprachmuster, die aus einem Text ein “Hörbuch” machen, weil Sie die Sinneskanäle der Leser ansprechen.

Sprachmuster wie:

  • Das klingt so, als ob…
  • Ich kann Sie förmlich hören…
  • Man hört ja…
  • Mir ist zu Ohren gekommen, dass…
  • Hören Sie sich das an…
  • Das klingt schon mal gut…
  • Ich bin im Einklang mit Ihnen…
  • Ich habe da kürzlich was läuten hören…

Und ...

 

9. Erfolgreiche Werbetexte kann man sogar “sehen”

Die meisten Menschen sind visuell orientiert und lieben es deshalb, wenn Sie Bilder sehen können, z. B. wenn sie einen Film sehen. Worte können ebenfalls starke Bilder im Kopf des Lesers erzeugen und damit seine Gedanken und Sinne ganz gezielt anregen und steuern!

Im Werbetext kann man das hervorragend nutzen mit bildhaften Formulierungen wie…

  • Schauen Sie sich das an…
  • Blicken Sie tief hinein…
  • Schauen wir uns das einmal näher an..
  • Sie sehen also, es ist…
  • Stellen Sie sich vor…
  • Bildlich gesprochen bedeutet das…
  • Beobachten Sie folgendes…
  • So wie es aussieht…
  • Achten Sie auf...

Doch es kommt noch besser. Werbetexte kann man fühlen ... 

» Wollen Sie einige Werbetexte Beispiele sehen, die ich für meine Kunden getextet habe?

 

10. Die besten Werbetexte kann man sogar “fühlen”

Haben Sie Feuer gefangen? Brennen Sie darauf mehr hypnotische Sprachmuster kennen zu lernen? Sie werden spüren, wie faszinierend und magisch diese Sinnessprache ist, weil es um Emotionen geht.

Hier ein paar Beispiele, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser über das “Fühlen” erreichen…

  • Das macht Ihnen Freude…
  • Ich liebe es, wenn…
  • Man spürt förmlich…
  • Bewegende Momente…
  • Bekommen Sie ein Gefühl dafür…
  • Spüren Sie, wie…
  • Vom Gefühl her würde ich sagen…
  • Das wühlt Sie auf…
  • Auch wenn es es sich merkwürdig anfühlt

Und jetzt? Soll ich Ihre Website-Texte optimieren? Mehr auf Kundennutzen trimmen? Damit Sie mehr Besucher zu Kunden machen. Lassen Sie uns darüber reden.

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11. Nehmen Sie beim Werbetexten immer die Sicht des Lesers/Kunden ein!

Sie schreiben den verkaufsstarken Werbetext nur für den Leser. Ihn wollen Sie noch stärker an das Unternehmen binden oder zu einem neuen Kunden machen.

Also: Schreiben Sie aus der Sicht des Lesers. Schreiben Sie so, dass im Kopf des Lesers ein Film abläuft. Etwa so: „Wenn ich dieses Produkt kaufe, löst es mein Problem ...“

Erklären Sie ihm ganz genau, dass Ihr Produkt die Lösung für sein Problem ist. Dazu zeigen Sie ihm alle Vorteile Ihres Produktes. Denn nur das interessiert den Leser, weniger die Eigenschaften des Produkts.

Also nicht: „Unser Motor ist aufgrund seiner Bauart sehr sparsam“, ...

... sondern: „Unser Motor verbraucht im Durchschnitt 30 % weniger Benzin als der bislang sparsamste Motor“. Beschreiben Sie ihm in dieser Deutlichkeit alle Vorteile.

Vielleicht fragen Sie sich jetzt:

Wie kann ich beim Werbetexten die Sicht des Kunden/Lesers einnehmen? Das ist ganz einfach.

Stellen Sie sich folgende Szene vor:

Verkaufsstarke Werbetexte im Cafe. Bildquelle: pixabay

Verkaufsstarke Werbetexte im Cafe. Bildquelle: pixabay

Sie verabreden sich mit Ihrem Kunden in einem gemütlichen Cafe. Sie genießen einen köstlichen Cappuccino und ein süßes Stückchen. Und jetzt fangen Sie an zu reden und erzählen Ihrem Kunden von Ihrem neuesten Produkt.

Was würden Sie ihm erzählen? Welche Worte würden Sie benutzen? 

Natürlich Ihre Alltagssprache. Nicht hochtrabend. Keine Fremdwörter. Keine langen Sätze. Sondern ganz natürlich reden. 

So natürlich sollte Ihr Werbetext oder Ihr Werbebrief klingen. 

Ist das schwer? Nicht wirklich. Also, wann immer Sie Ihrem Kunden zukünftig schreiben, versetzen Sie sich in die Cafe-Szene und schlüpfen Sie in den Kopf des Lesers. 

 

12. Beantworten Sie im Werbetext alle möglichen Einwände

Ist doch klar: Wenn Sie so gemütlich im Cafe sitzen und erzählen, kommen Rückfragen.

  • "Können Sie das noch einmal erklären."
  • "Das habe ich noch nicht verstanden."
  • "Das geht doch gar nicht."

Und dann erklären Sie es noch einmal. Und entkräften einen Einwand nach dem anderen.

Ist das kompliziert? Nein, nicht wirklich.

Bevor der Leser mit einem Einwand kommt, haben Sie ihn schon beantwortet. Erledigt. 

Merken Sie was? Der Werbetext ist nichts anderes als ein Verkaufsgespräch, das Sie bereits zu Ende gedacht haben.

Je besser Sie das Verkaufsgespräch im Voraus denken können, desto mehr fallen Ihnen mögliche Einwände des Lesers ein.

Allerdings gibt es einen riesengroßen Unterschied zum Verkaufsgespräch. Da müssen Sie vor Ort präsent sein - oder Ihre Verkäufer. 

Beim Werbetext ist das ganz anders. Den müssen Sie nur ein einziges Mal erstellen. 

 

13. Verkaufsstarke Werbetexte: Schreiben Sie einfach!

"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher." Albert Einstein

Bingo, das gilt auch für Ihre Mailings, Werbebriefe und Werbetexte für die Homepage. Kompliziert kann doch jeder, stimmt´s?

Doch versteht das jemand? Vor allem: verstehen das Ihre Kunden?

Kaum jemand nimmt sich heute die Zeit, einen Werbebrief intensiv zu lesen. Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde entscheidet der Leser, ob er weiter liest. Je einfacher Sie schreiben, desto leichter fällt ihm das Lesen. Schreiben Sie kurze, klare Sätze. Vermeiden Sie auf jeden Fall Fremdwörter.

Denn es geht ja nicht um einen Schreibwettbewerb. Ihr Werbetext hat nur eine Aufgabe:

Er soll den Leser zu einer Handlung auffordern und ihn als Kunden gewinnen oder ihn noch stärker an das Unternehmen zu binden.

 

14. Werbetexte mit Storytelling sind unschlagbar

Werbetexte mit Storytelling. Bildquelle: pixabay

Werbetexte mit Storytelling. Bildquelle: pixabay

Wir alle lieben Geschichten, stimmt´s? Wir alle erinnern uns noch an Geschichten, die wir in der Kindheit gehört haben. Warum ist das so? 

Geschichten ...

  • erzeugen Bilder in unserem Gehirn.
  • erzeugen Emotionen.
  • bleiben viel länger im Gedächtnis.
  • sind einfach zu verstehen.

Entscheidend bei guten Storys ist jedoch: Wir identifizieren uns mit ihnen, wir fühlen uns mittendrin. Deshalb faszinieren sie uns. Beobachten Sie sich mal, wenn Sie einen spannenden Film schauen. Sie werden immer mit einer Person aus dem Film sympathisieren. 

Deshalb: Bauen Sie Storytelling in Ihre Werbetexte ein!

 

 

Werbetexte für Webseite. Bildrechte: pixabay

Werbetexte für Webseite. Bildrechte: pixabay

15. Wie sprechen Ihre Werbetexte Besucher auf der Webseite an?

So, dass er sofort versteht, worum es hier geht.

Oder so, dass er erst 10 Minuten lesen und schauen muss, bevor er versteht, ob es hier um Werkzeugmaschinen oder um Nahrungsergänzungsmittel geht.

Denken Sie an den amerikanischen Verleger und Journalisten Joseph Pulitzer, der dieses klasse Zitat geprägt hat:

"Was immer Du schreibst - schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten."

Mein Rat, wenn Sie überzeugende Werbetexte für Ihre Webseite schreiben: Denken Sie an Ihren besten Kunden, stellen Sie ihn sich genau vor, überlegen Sie, was er denkt und fühlt und in dieser Stimmung schreiben Sie die Texte genau für diesen Kunden.

Schließlich wollen Sie doch genau solche Kunden auf der Webseite haben, oder nicht? Denken Sie beim Werbetexten deshalb an diese Zielgruppe. Und nutzen Sie diese Checkliste für bessere Werbetexte.

 

Werbetexte erzählen Geschichten. Bildrechte: pixabay

Werbetexte erzählen Geschichten. Bildrechte: pixabay

16. Überzeugende Werbetexte: Schreiben Sie bildhaft, das liebt unser Gehirn am meisten

Warum eigentlich? Weil wir Menschen einfach Geschichten lieben. Achten Sie mal darauf, wie begnadete Referenten sprechen. Sie erzählen viele Geschichten. Denn mit Geschichten identifizieren wir uns und Storytelling ist tatsächlich der Schlüssel ins Gehirn Ihrer Kunden.

Wussten Sie, dass Steve Jobs, der Apple Gründer ebenfalls ein begnadeter Geschichtenerzähler war? Bei jeder Vorstellung eines neuen Apple Produktes nutzte er Geschichten, um die Zuhörer in seinen Bahn zu ziehen.

Als er 2007 das erste iPhone vorstellte, begann er mit einer Geschichte:

"Auf diesen Tag habe ich 2,5 Jahre gewartet. Von Zeit zu Zeit kommen revolutionäre Produkte auf den Markt, die alles verändern. Wir bei Appple waren glücklich, ein paar solcher Produkte auf den Markt zu bringen. 1984 stellten wir den Macintosh vor. Er hat nicht nur Apple verändert, sondern die gesamte Computerindustrie. 2001 präsentierten wir den ersten iPod, das hat die gesamte Musikindustrie revolutioniert. Und heute stellen wir Ihnen drei revolutionäre Produkte vor ...."

Was lernen wir daraus? Nutzen Sie Geschichten rund um Ihre Produkte, das Unternehmen, Neuentwicklungen und Kooperationen. Ihre Kunden werden es lieben. Außerdem erhalten Sie jede Menge Werbetexte Ideen, wenn Sie nach spannenden Geschichten im Unternehmen suchen. 

Soll ich Ihre Webseite einem GRATIS Werbetext Check unterziehen?

 

Werbetexte machen Kunden. Bildrechte: pixabay

Werbetexte machen Kunden. Bildrechte: pixabay

17. Überzeugende Werbetexte: Denken Sie immer an den Kunden!

Überlegen Sie mal, wie viel an schriftlicher Kommunikation Sie aus dem Hause geben. Das können Werbetexte sein ... 

  • auf der Webseite
  • in Angeboten
  • in Ihren E-Mails
  • in Broschüren
  • Fachartikeln
  • E-Books
  • Case Studys
  • ...

Vermutlich fallen Ihnen noch mehr Werbetexte Ideen ein. Und jetzt überlegen Sie mal, ob Sie beim Werbetexten bestimmte Formulierungen nutzen, die Ihre Überzeugungen, Ihre Werte, Ihre Fähigkeiten, Ihre Leistungsfähigkeit als Unternehmen und vor allem Ihre USP unterstreichen.

 

18. Überzeugende Werbetexte: Stellen Sie Ihre Kommunikation auf den Prüfstand!

Oder ist Ihre schriftliche Kommunikation wie Kraut und Rüben. Und Sie selbst verstehen manchmal nicht, was Sie das nach draußen geben?

Daher: Prüfen Sie...

# ob Ihre Angebote den richtigen Nutzen überzeugend beschreiben und unwiderstehlich formuliert sind.

# Sind Ihre Website-Texte einladend oder einschläfernd?

# Kommen Ihre Newsletter wertschätzend und mit Mehrwert an.

# bietet jede Ihrer Broschüren dem Leser den größtmöglichen Nutzen.

# Sind Ihre E-Mails wertschätzend geschrieben sind.

Kommunizieren Sie einfach auf Spitzen-Niveau! Denn Spitzenprodukte brauchen eine Spitzen-Kommunikation.


» Wollen Sie einige Werbetexte Beispiele sehen, die ich für meine Kunden getextet habe?

 

19. Schließen Sie den Werbetext mit einem klaren Angebot

Verdichten Sie am Ende alles auf einen Punkt. Fordern Sie den Leser zu einer klaren Handlung auf.

  • "Rufen Sie jetzt an!"
  • "Antworten Sie jetzt auf diese Mail!"
  • "Klicken Sie jetzt auf Herunterladen!"
  • "Fordern Sie jetzt Ihr Muster an!"

Unterbreiten Sie ein Angebot! Setzen Sie eine definierte Frist, um einen gewissen Druck aufzubauen. Und vergessen Sie nicht das PS.

Das ist sehr wichtig. Denn neben der Headline schauen die meisten Leser auf das PS. Dort können Sie noch auf ein Alternativangebot hinweisen.

Und nun: Viel Erfolg bei der erfolgreichen Akquise mit Ihren Werbetexten!

 

20. Bitte beachten: User scannen heute statt lesen

  • Was bedeutet das für Ihre Werbetexte? 
  • Worauf kommt es an, wenn Sie Werbetexten fürs Internet?
  • Und wo finden Sie unschlagbare Werbetexte Ideen?
  • Und wie schreiben Sie die besten Werbetexte?
  • Oder vielleicht fragen Sie sich jetzt: Soll ich meine Werbetexte schreiben lassen?

Fragen über Fragen, doch klar ist: Online Marketing Texte im Netz "ticken" anders. Weil die Leser wenig Zeit haben, lesen sie nicht vollständig, sondern sie scannen. 

Im Internet gilt meist: Erst überfliegen, dann lesen. 

Texten fürs Internet

Texten fürs Internet

Wir lesen nicht, sondern wir scannen. Wir scannen nach Schlüsselwörtern und Hinweisen, die interessant sind, die uns interessieren. Ist unser Interesse geweckt, lesen wir intensiver, vielleicht den ganzen Text.

Wussten Sie das? Die Zeitdauer bis zum ersten Klick auf einer Webseite dauert nur 7 Sekunden! Das ist nicht gerade viel. Aber in diesen 7 Sekunden muss der Online Marketing Text den Leser überzeugt haben, dass es sich lohnt weiter zu lesen.


Fassen wir noch einmal zusammen:

Verkaufsstarke Werbetexte verkaufen glänzend ...

  1. … weil Sie eine Geschichte erzählen.
  2. … weil Sie eine Lösung präsentieren.
  3. … weil sie magische Worte nutzen.
  4. … weil sie mit dem Leser sprechen.
  5. … weil der Leser sieht, hört oder fühlt.

Emotionale Werbetexte brauchen Sie immer, wenn Sie verkaufen möchten …

Richtig ist, Sie wollen überzeugen und verkaufen. Ob Sie einen Text auf der Webseite haben, in einem Flyer, in einem Angebot, in einer E-Mail, auf einer Landingpage - immer wollen Sie überzeugen. Und wie machen Sie das? Mit einem Werbetext, der die Frage aller Kunden beantwortet: WAS HABE ICH DAVON? 

Sie wollen noch mehr über Werbetexte erfahren, die Ihre Produkte glänzend verkaufen? Hilfreich ist auch die 12-Punkte-Checkliste für bessere Werbetexte. 

 Brauchen Sie Hilfe für Ihre Werbetexte? Dann haben Sie drei Möglichkeiten:

  • Sie rufen mich an unter Tel. 0176 / 721 05 443
  • Sie schicken mir eine E-Mail an info@ihr-text-coach.de
  • Sie tragen sich in dieses Kontaktformular ein. 

Mit diesem Eintrag stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung Ihrer Fragen erhoben und verarbeitet werden.

Aufgepasst: Damit Ihre Werbetexte funktionieren, sollten Sie mindestens diese 7 Profitipps befolgen: "7 Profitipps für bessere Werbetexte".


Hier finden Sie weitere Beispiele für erfolgreiche Werbetexte.


»Holen Sie sich den Werbetexter-Guide für erfolgreiche Werbetexte (von mir geschrieben). 

Und jetzt? Soll ich Ihre Website-Texte optimieren? Mehr auf Kundennutzen trimmen? Damit Sie mehr Besucher zu Kunden machen. Lassen Sie uns darüber reden.

Vereinbaren wir direkt einen unverbindlichen Gesprächstermin

 

 


Hier finden Sie die 15 wichtigsten Artikel für überzeugende Internettexte, die ich in den letzten Jahren geschrieben habe:

1. Wie gut sind Ihre Werbetexte auf der Website?

Es gab Zeiten, da war eine Internetpräsenz so etwas wie eine elektronische Visitenkarte oder der Aushang an einer Litfaßsäule. Und Website-Texte hörten sich wie ein Brief von der Finanzbehörde an. Manche Unternehmen betrachten ihre Website heute immer noch als statisches Instrument zur Selbstdarstellung.

 

2. 9 Gründe, warum knackige Website-Texte Ihre Besucher in Kunden verwandeln

Geht es Ihnen auch so wie mir, wenn Sie auf Webseiten geraten, auf denen Sie solche Website-Texte begrüßen?

»Herzlich willkommen auf der Website der Fa. Müller. Wir beschäftigen uns seit 30 Jahren mit dem Prozess der Aufbereitung von Kunststoffteilen. Wir sind dafür bekannt, dass …“

Ganz ehrlich: Wenn ich solche Website-Texte lese, bin ich sofort wieder weg. Erstens habe ich keine Zeit und zweitens will ich sofort wissen, worum es geht.

 

3. Die ultimative Checkliste für bessere Werbetexte schreiben

Mal ehrlich: Bessere Werbetexte schreiben – wer möchte das nicht?

Doch wie gelingt es Ihnen bessere Internettexte zu schreiben. Und wie schreiben Sie Werbetexte, die sofort verkaufen?

Und überhaupt: Wie schreibt man überzeugendere Verkaufstexte? Und wie vermeiden Sie leere Worthülsen?

 

4. 10 Tipps für verkaufsstarke Werbetexte und Ihr Storytelling-Geheimnis!

Fragen Sie sich auch manchmal: Warum gibt es Werbung?

Und warum es verkaufsstarke Internettexte braucht.

Die Antwort ist ganz simpel: Werbung ist da, um Menschen auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

Mit dem Ziel: Bestimmte Produkte zu kaufen oder Marken gut zu finden. Mit einem wirkungsvollen Online Marketing Text wollen Sie genau das erreichen:

 

5. Der Schock: Nur 10 Sekunden entscheiden auf Ihrer Webseite

Wir wissen es alle: die Verweildauer auf Internetseiten ist kurz, unglaublich kurz. Gemäß einer Untersuchung von „The Nielsen Company“ entscheiden Webseiten-Besucher innerhalb von 10 Sekunden ob sie bleiben oder gehen. Die durchschnittliche Verweildauer beträgt nur 40 sec.

Gefragt sind deshalb kurze, aber überzeugende und bessere Website-Texte. 

 

6. Wie Sie packende Werbetexte schreiben für Ihr Marketing

Stöhnen Sie auch darüber?

Täglich prasseln Tausende Werbebotschaften auf uns ein. Doch wie filtern wir das heraus, was wichtig ist?

Oder anders gefragt: Was macht packende Werbetexte aus und wie schaffen wir es, die Leser vom eigenen Produkt zu überzeugen?

Und überhaupt:

  • Worum geht es beim Werbetexten?
  • Und wie schreiben Sie erfolgreiche Verkaufstexte oder lassen diese schreiben?

 

8. 37 % mehr Umsatz durch magische Verkaufstexte!

Warum magische Worte im Werbetext über Ihren Erfolg entscheiden!

Stellen Sie sich vor, Sie hätten magische Worte, das Ihre Kunden wie einen MAGNET anzieht und dafür sorgt, dass der Leser Ihren Werbebrief bis zum letzten Punkt liest.

Dieses magische Wort bewirkt, dass Leser sich der magnetischen Wirkung Ihrer Texte gar nicht entziehen können … und regelrecht wie von Geisterhand angezogen werden …

https://www.ihr-text-coach.de/machen-sie-37-mehr-umsatz-durch-das-magische-wort/

» Wollen Sie einige Werbetexte Beispiele sehen, die ich für meine Kunden getextet habe?

 

9. Der Verkaufstext, der alles verändert!

Wie ein guter Verkaufstext alles verändert!

Vielleicht haben Sie das selbst schon erlebt? Ein Ereignis, ein Erlebnis, eine Erfahrung, die traumatisch war. Den Arbeitsplatz urplötzlich verloren, einen lieben Angehörigen viel zu früh durch Krankheit verloren, eine zerbrochene Beziehung …

 

10. Die 6 besten Tipps für magische Werbetexte

Kennen Sie das? Sie haben sich überreden lassen, ein vermeintliches Schnäppchen gekauft, über das Sie sich nachher ärgern.

Mit anderen Worten: Sie haben sich über den Tisch ziehen lassen. Dumm gelaufen. Die gute Nachricht ist:

Hypnotische Verkaufstexte machen genau das nicht!

 

11. Storytelling im Werbetext - Der Schlüssel ins Gehirn Ihrer Kunden!

Oder wie Sie Ihre Botschaft mit Storytelling im Hirn des Lesers verankern!

12. So erreichen Sie Ihre Werbetexte Ihre Kunden!

Werbetexte, die Ihre Kunden erreichen! Oder auch nicht …

Wir alle wissen das und haben es schon erlebt: Gute Werbetexte treffen uns, sie berühren uns, sie beeindrucken und sie können uns sogar furchtbar weh tun.

 

13. Erfolgreiche Werbetexte für den Maschinenbau

Wer gut verkaufen will, braucht die besten Werbetexte, die emotional und verkaufspsychologisch beschreiben, was für den Kunden drin ist.  

Doch was hat das mit Ihnen zu tun, und vor allem mit dieser Fragestellung:

» Wie wird nun der Produktvorteil einer Maschine zum Kundennutzen?

 

14. Wie Sie noch bessere Website-Texte schreiben

Wir wissen es alle: die Verweildauer auf Internetseiten ist kurz, unglaublich kurz. Gemäß einer Untersuchung von „The Nielsen Company“ entscheiden Webseiten-Besucher innerhalb von 10 Sekunden ob sie bleiben oder gehen. Die durchschnittliche Verweildauer beträgt nur 40 sec. Gefragt sind deshalb kurze, aber überzeugende und bessere Website-Texte. 

 

15. Sichere Kundengewinnung durch optimale Verkaufstexte

Fakt ist: Unternehmen, Selbständige, Freiberufler und Handwerker brauchen Kunden, besser gesagt Neukunden. Doch wie kann die sichere Kundengewinnung funktionieren? Welche Akquise Methoden kommen in Frage? Hier sind 6 Wege, wie Sie sicher neue Kunden gewinnen können. 

 

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