Über mich

Über mich 2018-10-10T18:18:24+00:00

Warum besser verkaufen (=Vertrieb) und besser kommunizieren (=Werbetexten) seit über 20 Jahren meine große Leidenschaft sind – und was Sie davon haben 

„Mein Name ist Günter W. Heini. Über 20 Jahre war ich erfolgreich im Vertrieb und Marketing unterwegs. Seit 5 Jahren zeige ich meinen Kunden, wie sie durch bessere Kommunikation mehr verkaufen. Soll ich Ihnen helfen mehr zu verkaufen?“ 

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Aber zunächst möchte ich Ihnen kurz meine Geschichte erzählen. Also …

Als Kind wollte ich Schriftsteller werden, und träumte von einem Bestseller nach dem anderen. Daraus wurde erstmals nichts …

… denn mein erstes Projekt – ein Kriminalroman – war ein einziges Desaster. Warum eigentlich? Ganz einfach, ich hatte etliche Krimis gelesen. Und wusste, dass zu einem guten Krimi Morde gehören. Doch ich übertrieb. Alle Akteure, die zu Beginn in meinem Krimi vorkamen, wurden nach und nach ermordet. Und nach 14 Seiten waren alle tot. Und ich wusste nicht mehr weiter und stoppte das Projekt – bis heute übrigens.

… stattdessen studierte ich Maschinenbau und arbeitete rund 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing. Und baute Händler und Vertriebsniederlassungen in 15 Ländern auf und organisierte große Messen …  

„Heute helfe ich mit dieser Erfahrung mittelständischen Kunden, Selbstständigen und Freiberuflern ihre Produkte und Dienstleistungen besser zu verkaufen.“

Warum studierte ich ausgerechnet Maschinenbau? 

Vermutlich faszinierte es mich, wenn ich meinen Großvater beobachtete, wenn er nach Feierabend die Uhren reparierte, die ihm die Leute aus unserem Dorf brachten. Im richtigen Leben war er Uhrmacher, in der einst größten Uhrenfabrik in Schwenningen (als es noch keine Quartz-Uhren gab). Die kleinen Zahnrädchen faszinierten mich … bis heute übrigens, denn ich habe immer noch mit Zahnrädchen zu tun. Dazu gleich mehr …

Erst die Produkte konstruieren und verstehen, dann Vertrieb …

Nach dem Studium konstruierte ich große Generatoren für Schiffe, Kraftwerke und Notstromaggregate. Zwei Beispiele: 

  • Wenn im Frankfurter Messeturm der Strom ausfällt, schmeißt ein schwerer Dieselmotor (ich glaube von MAN) einen von mir konstruierten Generator an, und wie von Geisterhand geht das Licht wieder an.
  • Wenn ein großes Kreuzfahrtschiff Tausende Urlauber sicher an Ihren Urlaubsort bringt, sorgen die von mir konstruierten Generatoren dafür, dass die Lichter auf dieser schwimmenden Stadt nie untergehen.

Mich faszinierten die Kunden damals, das waren Werften in Skandinavien, in Asien und in Nordamerika. Wenn ich einen neuen Auftrag bearbeitete, ging ich zum entsprechenden Verkäufer und erkundigte mich, wie er zu diesem Auftrag gekommen war. Das fand ich immer sehr spannend. Und irgendwann wusste ich: Ich will jetzt auch verkaufen, den direkten Kontakt zum Kunden haben. Und …

… so begann meine Karriere im Verkauf

Günter W. Heini – 20 Jahre Verkaufserfahrung im internationalen Maschinenbau, seit 5 Jahren selbstständiger Verkaufs- und Werbetexter

Schätzungsweise führte ich über 5.000 Verkaufsgespräche, angefangen vom Ein-Mann-Betrieb bis zum Konzern mit über 12.000 Mitarbeitern – in 15 verschiedenen Ländern, angefangen in Deutschland, über die Schweiz und Österreich, bis nach Russland, in die Türkei und bis nach Kasachstan in Zentralasien. 

Darunter waren unzählige Hidden Champions und Weltmarktführer. Mit einigen Kunden schrieb ich gemeinsame Fachartikel und Erfolgsstories, die wir in den einschlägigen Fachmagazinen veröffentlichten.

Ich organisierte große Messen, pflegte Kontakte zu Journalisten und Fachmagazinen, schrieb Pressemitteilungen und lange Blogartikel für die Webseite. Und sorgte durch regelmäßige Veröffentlichungen dafür, dass wir international gefragt waren. 

» Immer ging es darum Kunden zu gewinnen und Kunden zu binden. 

Irgendwann klickte es in meinem Kopf …

… und ich sagte zu mir: „Hey Günter, deine Erfahrungen sind einzigartig und wertvoll. Andere Unternehmen können davon profitieren.“ 

Das war der Startschuss für meine Selbstständigkeit, die 2013 begann. Von nun an hatte ich eine klare Mission:

Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU), Selbständigen und Freiberuflern zu helfen über ein optimales Marketing und kundenorientierten Vertrieb mehr Kunden zu gewinnen – und das sogar automatisiert in einer immer stärker werdenden digitalen Welt. Das ist meine Vision. 

Wenn Kunden heute mit mir zusammenarbeiten, profitieren sie…

  • … von der Erfahrung von über 5.000 geführten Verkaufsgesprächen
  • … von meinem Wissen, wie man sowohl in der Offline- als auch der Online-Welt Kunden gewinnt
  • … von meiner Fähigkeit komplexe Inhalte leicht und verständlich zu beschreiben
  • … vom Know-How, wie man neue Vertriebspartner gewinnt
  • … von der Erfahrung Vertriebsniederlassungen aufzubauen
  • … vom Wissen, wie man erfolgreich an großen Messen teilnimmt und für die Messebesucher einen funktionierenden Sales Funnel erstellt
  • … wie man verkaufsstarke E-Mail-Follow-Ups schreibt
  • … wie man Sales Funnels erstellt, die automatisiert Leads gewinnen und daraus Kunden generieren
  • … wie man optimal mit Kunden kommuniziert
  • … wie man die Webseite in einen perfekten Verkäufer verwandelt

Was glauben Sie jetzt, nachdem Sie mich kennengelernt haben?

Passen wir zusammen? Ihre Bedürfnisse, Ihre Problemstellung und meine Erfahrungen. Ja! Dann sollten wir miteinander reden. Dann spüren wir sehr schnell, ob es passt. 

Wollen Sie meine Erfahrungsschatz nutzen? Einen externen Marketingexperten engagieren, der Ihr ungenutztes Umsatz-Potenzial identifiziert. Und glauben Sie mir, selbst wenn Ihr Unternehmen blendend läuft, auch bei Ihnen gibt es  noch Wachstumspotenzial. Und das sind doch gute Nachrichten, nicht wahr? 

Das sind die Bereiche, in denen ich Ihnen sofort und praxiserprobt helfen kann

» Kommunikation: Texte für Webseite | Blogartikel | Broschüren | Landingpage | E-Mailings | Werbetexte | Verkaufstexte |

» Marketing: Kundengewinnung | Marketing Automation | Fachartikel | Inbound Marketing | E-Mail-Marketing | Beratung

» Vertrieb: Kundenakquise | Sales Training | Verkaufsgespräche | Vertriebspartner finden | Interim Vertriebsmanagement

Sie haben jetzt zwei Möglichen, wie Sie mich erreichen für 30-minütiges, kostenloses Strategiegespräch:

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