Über mich

Über mich 2019-05-03T08:28:20+00:00

Warum besser kommunizieren und mehr verkaufen seit über 20 Jahren meine große Leidenschaft ist – und was Sie davon haben 

„Mein Name ist Günter W. Heini. Über 20 Jahre war ich erfolgreich im Vertrieb und Marketing unterwegs. Seit 6 Jahren zeige ich meinen Kunden, wie sie durch bessere Kommunikation mehr verkaufen. Soll ich Ihnen helfen mehr zu verkaufen?“ 

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Meine Geschichte ist schnell erzählt:

Als Kind wollte ich Schriftsteller werden, und träumte von einem Bestseller nach dem anderen. Daraus wurde erstmals nichts …

… denn mein erstes Projekt – ein Kriminalroman – war ein einziges Desaster, weil ich übertrieb. Nach nur 14 Seiten waren alle Akteure tot. Und ich wusste nicht mehr weiter, stoppte das Projekt.  

Stattdessen studierte ich Maschinenbau und arbeitete rund 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing. Und baute Händler und Vertriebsniederlassungen in 15 Ländern auf und organisierte große Messen …  

„Heute helfe ich mit dieser Erfahrung mittelständischen Kunden, Selbstständigen und Freiberuflern ihre Produkte und Dienstleistungen besser zu verkaufen.“

Warum ausgerechnet Maschinenbau? 

Vermutlich, weil es mich faszinierte, wenn ich meinen Großvater beobachtete, wenn er nach Feierabend die Uhren reparierte, die ihm die Leute aus unserem Dorf brachten. Im richtigen Leben war er Uhrmacher, in der einst größten Uhrenfabrik in Schwenningen (als es noch keine Quartz-Uhren gab). Die kleinen Zahnrädchen faszinierten mich … bis heute übrigens, denn ich habe immer noch damit zu tun. 

Erst die Basics: Konstruieren und verstehen, dann Vertrieb …

Nach dem Studium konstruierte ich große Generatoren für Schiffe, Kraftwerke und Notstromaggregate. Zwei Beispiele: 

  • Fällt im Frankfurter Messeturm der Strom aus, schmeißt ein schwerer Dieselmotor (ich glaube von MAN) einen von mir konstruierten Generator an, und wie von Geisterhand geht das Licht wieder an.
  • Wenn ein großes Kreuzfahrtschiff Tausende Urlauber sicher an Ihren Urlaubsort bringt, sorgen die von mir konstruierten Generatoren dafür, dass die Lichter auf dieser schwimmenden Stadt nie untergehen.

Mich faszinierten die Kunden, ich wollte mehr über sie wissen. Das waren Werften in Skandinavien, in Asien und in Nordamerika. Wenn ich einen neuen Auftrag bearbeitete, ging ich zum Verkäufer und erkundigte mich, wie er zu diesem Auftrag gekommen war. Das fand ich immer unglaublich spannend. Irgendwann wusste ich: Ich will auch verkaufen, den direkten Kontakt zum Kunden haben …

… so begann meine Karriere im Verkauf

Günter W. Heini – 20 Jahre Verkaufserfahrung im internationalen Maschinenbau, seit 5 Jahren selbstständiger Verkaufs- und Werbetexter

Ich führte über 5.000 Verkaufsgespräche, vom Ein-Mann-Betrieb bis zum Konzern – in 15 verschiedenen Ländern, von Deutschland bis nach Russland, in die Türkei und bis nach Kasachstan in Zentralasien. 

Darunter waren unzählige Hidden Champions und Weltmarktführer. Mit einigen schrieb ich gemeinsame  Erfolgsstories, die wir in Fachmagazinen veröffentlichten …

… organisierte große Messen, pflegte Kontakte zu Journalisten und Fachmagazinen, schrieb Pressemitteilungen und Blogartikel für die Webseite. Und sorgte durch regelmäßige Veröffentlichungen dafür, dass wir international gefragt waren. 

» Immer ging es darum Kunden zu gewinnen und Kunden zu binden. 

Irgendwann sagte ich zu mir: 

„Hey Günter, deine Erfahrungen sind einzigartig und wertvoll. Andere Unternehmen können davon profitieren.“ 

Das war der Startschuss für meine Selbstständigkeit, die 2013 begann. Seither habe ich eine klare Mission:

„Ich helfe klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU), Selbstständigen und Freiberuflern über ein optimales Marketing und kundenorientierten Vertrieb mehr Kunden zu gewinnen – und das sogar automatisiert in einer immer stärker werdenden digitalen Welt.“ 

Wenn Kunden heute mit mir zusammenarbeiten, zeige ich ihnen …

  • … wie man sowohl in der Offline- als auch der Online-Welt Kunden gewinnt
  • … wie man komplexe Inhalte leicht und verständlich beschreibt 
  • … wie man neue Vertriebspartner gewinnt und Vertriebsniederlassungen aufbaut
  • … wie Vertrieb und Marketing optimal zusammenarbeiten und den Erfolg multiplizieren
  • … wie man erfolgreich an großen Messen teilnimmt und für die Messebesucher einen funktionierenden Sales Funnel erstellt
  • … wie man verkaufsstarke E-Mail-Follow-Ups schreibt
  • … wie man Sales Funnels erstellt, die automatisiert Leads gewinnen und daraus Kunden generieren
  • … wie man optimal mit Kunden kommuniziert
  • … wie man die Webseite in einen perfekten Verkäufer verwandelt

Was glauben Sie jetzt, nachdem Sie mich kennengelernt haben?

Passen wir zusammen? Ihre Bedürfnisse, Ihre Problemstellung und meine Erfahrungen.

Ja! Dann sollten wir miteinander reden. Dann spüren wir sehr schnell, ob es passt. 

Wollen Sie meine Erfahrungsschatz nutzen? Einen externen Marketingexperten engagieren, der Ihr ungenutztes Umsatz-Potenzial identifiziert. Und glauben Sie mir, selbst wenn Ihr Unternehmen blendend läuft, auch bei Ihnen gibt es  noch Wachstumspotenzial. Und das sind doch gute Nachrichten, nicht wahr? 


Das sind die Bereiche, in denen ich Ihnen sofort und praxiserprobt helfen kann

» Kommunikation: Texte für Webseite | Blogartikel | Broschüren | Landingpage | E-Mailings | Werbetexte | Verkaufstexte |

» Marketing: Kundengewinnung | Marketing Automation | Fachartikel | Inbound Marketing | E-Mail-Marketing | Beratung

» Vertrieb: Kundenakquise | Sales Training | Verkaufsgespräche | Vertriebspartner finden | Interim Vertriebsmanagement


Sie haben jetzt drei Möglichen, wie Sie mich erreichen für 30-minütiges, kostenloses Strategiegespräch:

Erstens: Indem Sie einen Termin jetzt online buchen (klicken Sie auf den Button unten)

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Zweitens: Indem Sie sich in mein Kontaktformular eintragen

Drittens: Sie rufen mich an unter Tel. 0176 721 05 443 


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