So gelingt Ihnen die professionelle Akquise von Neukunden

Wie Ihnen die professionelle Akquise von Neukunden gelingt 

Wir alle wissen es:  die professionelle Akquise von Neukunden ist mit das Wichtigste für jedes Unternehmen.  Logisch, dass viele Unternehmen deshalb die Neukunden-akquise auf ihrer Agenda ganz oben stehen haben. Und die Verkäufer haben es auf ihrer To-Do-Liste stehen, doch in der praktischen Umsetzung fehlt es oft an der nötigen Professionalität.

Was aber ist die Ursache für diese mangelhafte Umsetzung? Ist es fehlende Zeit,  wird der Fokus falsch gesetzt oder fehlt einfach das nötige Wissen? Es ist wohl ein Mix der genannten Ursachen. Was auf jeden Fall zu kurz kommt ist die systematische Akquise von Neukunden über das Internet, deshalb hier ein paar Gedanken dazu.

 

Akquise von Neukunden: so waren wir es bisher gewohnt

Wie haben Sie denn bisher Kunden gewonnen? Vermutlich über die üblichen Kanäle.

Gratulation! Das ist okay und völlig richtig,  und das funktioniert sogar hervorragend.

Der Haken daran ist: Wenn Sie eine Zeitlang mit diesen Kundengewinnungs-Aktivitäten pausieren, passiert gar nichts. Was aber passiert, wenn ...

  • Sie ein Jahr lang keine Messen besuchen?
  • die Verkäufer für die nächsten 4, 6 oder 8 Wochen nicht unterwegs sind?
  • der Innendienst keine Interessenten anruft?

Dann werden sie plötzlich folgendes erleben:  

  • Die Anzahl der Neukunden schrumpft.
  • Sie werden weniger Kunden gewinnen.

Und genau deswegen führt kein Weg daran vorbei, dass sie in Zukunft die schier unbegrenzten Möglichkeiten der Onlinewelt nutzen sollten, um neue Kunden zu gewinnen.

Schauen wir uns deshalb einmal an, wie Sie Kunden in der Onlinewelt gewinnen können, z.b. über Ihre Webseite.

Wie Kundengewinnung im Internet funktioniert und wie Sie es angehen sollten, erkläre ich auch in diesem Artikel. 

 

Akquise von Neukunden über Ihre Webseite

Waren Sie schon einmal in einem riesigen Kaufhaus? Wo Sie alles kaufen können, was Sie sich nur vorstellen können. Wann immer Sie etwas brauchen, gehen Sie in dieses Kaufhaus und Sie finden dort das Gewünschte. Genauso können Sie sich das Internet vorstellen, wie ein riesiges Kaufhaus. Allerdings ist das Internet viel, viel größer. Sie finden dort einfach alles.

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Professionelle Akquise von Neukunden - Bildrechte: https://pixabay.com/de/paris-la-fayette-kaufhaus-1930755/

Wenn sie in ein Kaufhaus  gehen, dann  dann haben Sie eine bestimmte Absicht. Sie suchen ein bestimmtes Produkt, das sie kaufen möchten. Sie unterhalten sich mit Verkäufern, lassen sich beraten und irgendwann sind sie soweit, dass sie beschließen: “Ich kaufe jetzt diese Küchenmaschine.”

Im Internet funktioniert das genauso. Dort sind Kunden auch auf der Suche nach Dienstleistungen und Produkten. Jede Webseite ist wie ein kleines Kaufhaus, in dem es bestimmte Produkte und Dienstleistungen zu kaufen gibt.

Lassen Sie uns deshalb gemeinsam anschauen, wie das im Internet funktioniert. Schlüpfen wir doch einfach in dein Kopf Ihres Kunden und überlegen, wie Sie ihm helfen können.

 

Schlüpfen wir in den Kopf des Kunden und erleben, wie er ein Problem löst und einkauft

Nehmen wir an Sie sind ein Vertriebsberater für mittelständische Kunden. Aufgrund Ihrer über 20 jährige Berufserfahrung als Vertriebsleiter sind Sie heute in der Lage Unternehmen zu helfen Ihren Vertrieb zu optimieren.

Ihr potentieller Kunde ist also der  Vertriebsleiter oder Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens.  Dessen Geschäfte laufen blendend. Gerade wollen sie ein neues Produkt auf den Markt bringen, um neue Marktanteile zu gewinnen.

Alles schön, alles gut, doch der Vertriebsleiter hat ein Riesenproblem. Er ist dermaßen in das operative Tagesgeschäft eingebunden, dass er einfach keine Zeit hat sich mit strategischen Fragen zu beschäftigen. Am Ende des Tages ist er froh, wenn er überhaupt das Tagespensum geschafft hat.

Wenn er abends nach Hause fährt, weiß er ganz genau, dass er sich heute viel mehr mit strategischen Fragen hätte beschäftigen sollen. Aber ihm fehlt einfach die Zeit.

Da erzählt ihm ein Studienkollege abends beim Bier in der Kneippe, wie ihm ein externer Vertriebscoach in einer ähnlichen Situation geholfen hat.

 

Also beschließt er ebenfalls einen externen Vertriebsberater zu suchen

Wie geht er jetzt genau vor? Schauen wir uns das mal gemeinsam an. Er gibt einige Suchbegriffe bei Google ein, besucht einige Webseiten und versucht einen Überblick zu gewinnen. Dann liest er einige Blogartikel, sieht sich zwei oder drei Videos bei YouTube an, findet einige Nachrichten in den sozialen Netzwerken. Irgendwann ist ihm klar:

“Ich brauche jetzt einen Vertriebsberater, der mir helfen wird, mehr Zeit für strategische Fragen zu finden.”

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Professionelle Akquise von Neukunden

Gesagt, getan. Schließlich wählt er den Vertriebscoach, der im Internet auf ihn den besten Eindruck macht. Macht doch Sinn, oder? 

Und stellen Sie sich folgendes vor: Sie sind derjenige, den er auswählt, weil Ihr Internet-Auftritt auf ihn den besten Eindruck macht. Ist das völlig abwegig? Nein, das passiert täglich im Internet.

So funktioniert Akquise von Neukunden im Internet. So finden Unternehmen neue Kunden im Internet. Besser noch: So lassen sie sich finden. Das gleicht einer Revolution, wenn ich sage, Sie sollten sich finden lassen. Experten bezeichnen das als Inbound Marketing. 

Auch hier haben die Kollegen von chimpify.de einen superguten Artikel darüber geschrieben, was Inbound Marketing bedeutet und warum es so revolutionär ist. 

Inbound Marketing.

Inbound Marketing. Quelle: https://chimpify.de/marketing/was-ist-inbound-marketing/

Ist es das was Sie wollen? Würden Sie sich das wünschen? Wäre das nicht wunderbar?

Die spannende Frage ist:  Wie gelingt Ihnen das? Alles fängt damit an, dass Sie Ihre Webseite auf Vordermann bringen.

 

Die automatische Akquise von Neukunden - funktioniert selbst im Urlaub

Worum geht es auf ihrer Webseite? Um Sie und um Ihre Expertise.  Es sollte kein Zweifel daran bestehen, dass Sie ….

  • der Experte auf Ihrem Gebiet sind.
  • der Beste auf Ihrem Gebiet sind.

Wie zeigen Sie jetzt, dass Sie der Beste sind? Wie zeigen Sie, dass Sie der Experte sind? Der vielleicht beste Ort um Ihren Expertenstatus herauszustellen, ist ein Blog auf ihrer Webseite. Dort können Sie nach Herzenslust über ihr Thema schreiben. So lange, bis auch der Letzte verstanden hat: Hier schreibt ein Experte.

Einen sehr guten Artikel über hervorragende Blogs finden Sie übrigens hier bei Markus Cerenak. Titel der Artikels: “15 deutsche Blogs, die dich wirklich weiterbringen.”

 

Akquise von Neukunden funktioniert, wenn Sie großzügig sind

Sie kennen dieses Phänomen bestimmt. Sie bekommen etwas geschenkt und wollen sich natürlich revanchieren.  und sobald sich die nächste Gelegenheit bietet, revanchieren Sie sich mit einem Geschenk.

Marketingfachleute nennen dies das Gesetz der Reziprozität. Was Reziprozität ist und wie Sie es nutzen können wird hervorragend in diesem Artikel erklärt "Was ist das Gesetz der Reziprozität?"

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Gesetz der Reziprozität. Quelle: https://www.ihr-text-coach.de/kundengewinnung-im-internet-so-funktioniert-es/

Dieses Gesetz können sie nutzen, um neue Kunden zu gewinnen. Und zwar indem sie etwas völlig kostenlos auf ihrer Webseite anbieten. Das schafft einerseits Vertrauen, und andererseits machen sie sich dadurch beliebt. Auf meiner Webseite schenke ich Kunden das E-Book “Wer besser kommuniziert ist erfolgreicher”. Sie können es hier gratis herunterladen.

Professionelle Akquise von Neukunden

Professionelle Akquise von Neukunden

Die Frage ist:  Was können Sie verschenken, was einen richtigen Mehrwert für den Interessenten hat? Das kam folgendes sein:

  • Ein eBook mit Inhalten aus ihrem Trainingsprogramm.
  • Ein Online Kurs zu einem ihrer Kernthemen.
  • Eine Checkliste, die ihren Kunden hilft sich besser zu fokussieren.

Wenn nun jemand dieses Geschenk möchte, dann lassen Sie sich im Gegenzug dafür die E-Mail-Adresse des Interessenten geben. Ud damit können Sie zukünftig E-Mail-Marketing mit diesem Kunden machen.

 

 

Akquise von Neukunden funktioniert, wenn Sie einzigartig sind

Natürlich sind sie nicht der einzige Vertriebscoach auf diesem Planeten.  im Gegenteil, es gibt eine ganze Menge davon. Aber schauen Sie sich mal diese Äpfel an. Es sind Äpfel, alle gleich, oder? Nicht ganz, der rote Apfel ragt heraus.

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Akquise von Neukunden durch Einzigartikeit. Bildquelle: https://pixabay.com/de/apfel-obst-auswahl-besonders-1594742/

Wie also unterscheiden Sie sich dann von anderen Vertriebscoaches? Wie ragen sie aus der großen Masse der Vertriebscoaches heraus? Genauer gesagt, was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal, Ihre USP? Denn das ist es, was sie von anderen Vertriebscoaches unterscheidet.

Vielleicht sind sie der einzige Vertriebscoach, …

  • der seine Klienten bei jedem Termin zum Mittagessen einlädt.
  • der keine Honorarregelung hat,  sondern seine Kunden wählen lässt, was sie ihm bezahlen.
  • In ihrer Stadt, der jedes Coaching aufnimmt und daraus eine die eine DVD erstellt, die Sie nach dem Vertriebscoaching geschenkt bekommen.

Fakt ist:  wenn Sie dieses Alleinstellungsmerkmal herausstellen, sind sie anders als die Masse der andere Vertriebscoaches. Sie sind da nicht mehr vergleichbar. Dann können Sie das Honorar verlangen, dass Sie sich wünschen, weil sie nicht mehr mit anderen vergleichbar sind.

Diese Einzigartigkeit muss auf der Webseite klar und deutlich rüberkommen. Da darf es keine Zweifel geben, denn jeder Zweifel entfernt den Interessenten ein Stück weg von ihnen und ihrem Angebot

Übrigens, diese Einzigartigkeit sollte auch für ihre Visitenkarte gelte. Heben Sie sich von der Masse ab und ihre Kontakte behalten ihre Visitenkarte viel besser in Erinnerung. Worauf Sie bei der Gestaltung ihrer Visitenkarte achten sollten erfahren Sie in diesem Artikel “10 Tipps wie Sie mit Visitenkarten mehr Kunden gewinnen.”  

 

Übrigens, dieser Artikel gibt Ihnen 10 unschlagbare Marketingtipps zur Kundengewinnung - zur direkten Umsetzung! Erfolg ist garantiert, wenn Sie es umsetzen. 


Und jetzt? Möglicherweise brauchen Sie Hilfe bei der Umsetzung. Gerne. Melden Sie sich bei mir. Tragen Sie hier Ihre Daten ein und ich melde mich schnellstmöglich. Ich freue mich Sie kennen zu lernen. 

 


Noch eine Bitte, bevor Sie zurück in die Hektik des Alltags gehen.

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