Sie wollen Erfolg?

SIE wollen ERFOLG? Dann positionieren Sie sich!

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Erfolg durch Kommunikation

Ihr Erfolg steht und fällt mit der Qualität Ihrer Kommunikation. Das ist nichts Neues, und doch wundern sich manche Unternehmen, Selbständige oder Freiberufler, warum Ihr Erfolg überschaubar bleibt.

Dabei macht es einen Riesenunterschied, wenn Sie auf höchstem Niveau kommunizieren. Mehr noch: Wenn Sie so kommunizieren wie Ihre Zielgruppe. Und wie machen Sie das?

 

Erfolg heißt: Sprechen Sie die Sprache der Zielgruppe!

Damit sind wir beim Thema. Machen wir es ganz konkret. Nehmen wir an Sie sind ein Coach. Zu Ihnen kommen Menschen, die nach ihrer Berufung suchen, die Wachstum erleben wollen, die ihr Potenzial ausschöpfen möchten, die beruflich und persönlich weiterkommen möchten.  

Es geht also um Themen wie Persönlichkeitsentfaltung, Potenzial, Ressourcen, Fähigkeiten, Erfolg, Entfaltung, Berufung, Herz, ... Das sind Begriffe, die in Ihrer Kommunikation vorkommen sollten: 

  • Auf der Webseite.
  • In Artikeln.
  • In Mailings. 
  • Im Newsletter.
  • In Blogartikeln.
  • In Werbebriefen.
  • In Verkaufstexten. 

Wenn diese Begriffe auftauchen, sprechen Sie die Sprache der Zielgruppe. Und die Zielgruppe fühlt sich wohl mit Ihren Formulierungen. Prima. Das alleine reicht aber noch nicht. 

Was noch fehlt: Die Einzigartigkeit Ihres Produktes/Dienstleistung/Service perfekt beschreiben...

 

Erfolg heißt: Beschreiben Sie die Einzigartigkeit Ihres Produktes

Ich könnte auch sagen, die USP = Unique Selling Proposition. Also das, was Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung unverwechselbar macht. Etwas, das Kunden bei Ihrer Konkurrenz nicht finden. 

»Die USP ist die Kernbotschaft, die Sie aus Ihrem Produkt herauskitzeln müssen.

Diese Kernbotschaft muss überall zu finden sein: auf der Webseite, in Broschüren, in Angeboten, in Mailings, in Newslettern, im Briefkopf - einfach überall. Es muss Ihnen und Ihren Mitarbeitern und den Verkäufern in Fleisch und Blut übergehen. 

Apropos Einzigartigkeit: Jedes Produkt, jede Dienstleistung, jeder Service ist in irgendeiner Hinsicht einzigartig. 

Bleiben wir beim Coach. Natürlich gibt es nicht nur einen Coach. Nein, ganz im Gegenteil, es gibt ganz viele, unübersehbar viele. Und das ist okay. 

Doch wie ragen Sie jetzt aus der Masse der Coaches hervor? Wie nimmt man Sie wahr? 

Ich will Ihnen gleich ein Beispiel geben, wenn wir über Positionierung sprechen...

 

Erfolg heißt: Sich noch optimaler positionieren!

Möglicherweise haben Sie diese Einzigartigkeit noch nie herausgearbeitet. Wie das geht, hat mein Profitexter-Kollege in diesem Blogartikel "Wer sind Sie? Für was steht Ihr Unternehmen?" glänzend beschrieben.

Ich will Ihnen ein Beispiel geben, was Positionierung bedeutet. Danach werden Sie verstehen, was es für Ihr Geschäft bedeutet...

Also, stellen Sie sich vor, Sie müssen sich einer komplizierten Operation am Kopf unterziehen. Sie haben zwei Möglichkeiten, an wen Sie sich wenden...

Erste Möglichkeit: Der Chefchirurg am Kreiskrankenhaus operiert seit über 30 Jahren Tag für Tag. Er ist ein absoluter Profi. Er hat auch bereits Menschen am Kopf operiert.

Zweite Möglichkeit: An der nächsten Uniklinik gibt es einen Chirurgen, der sich ausschließlich auf Operationen am Kopf spezialisiert hat. Darin ist er ein absoluter Profi. 

Zu welchem Chirurgen würden Sie gehen? Vermutlich zum zweiten, denn er hat sich ausschließlich auf Operationen am Kopf spezialisiert. Da kann ihm keiner was vormachen. 

Warum zum zweiten? Weil er nur Operationen am Kopf durchführt. Sie würden nicht zum ihm gehen, wenn Sie sich an der Leiste operieren müssen, stimmt´s?

Was bedeutet das nun für Ihr Geschäft, für Ihre Positionierung?

So wie Sie nach einem Spezialisten für Ihr Problem »Kopf-Operation« suchen, suchen Ihre möglichen Kunden nach einem Coach, der Ihr Problem lösen kann bzw. ihnen dabei helfen kann. 

Sie suchen nicht irgendeinen Coach, sondern einen, der sich darauf spezialisiert hat...

  • »Führungskräfte zu beraten, die plötzlich gekündigt wurden.
  • »Menschen zu begleiten, die gerade einen Angehörigen verloren haben.
  • »Ingenieure zu coachen, die gemobbt werden.

Und, beginnen Sie zu ahnen, wie sehr eine klare Positionierung den Unterschied ausmacht? Ein potenzieller Kunde hat immer eine bestimmte Problemstellung, ein bestimmtes Problem. Dafür sucht er eine Lösung.

Wenn er einen Coach findet, der ihm sagt, ich kann alles und jeden coachen, hilft ihm das überhaupt.

Wenn er jedoch einen Coach findet, der ihm sagt: Du, ich verstehe dein Problem sehr genau, und ich mache seit 10 Jahren nichts anderes als genau solche Probleme zu lösen. Dann hat er den richtigen Coach gefunden. 

Übrigens, Matthias Barth hat einen klasse Artikel zu diesem Thema geschrieben. Besser könnte ich es auch nicht. Lesen Sie ihn, er ist zu empfehlen. »10 Gründe, warum Positionierung das effektivste Marketing auf diesem Planeten ist«.

SIE wollen ERFOLG? Dann positionieren SIE sich!

Haben Sie das Gefühl, Sie sollten an Ihrer Positionierung arbeiten? Mein Vorschlag: Lassen Sie uns darüber reden, wie ...

  • Ihre Positionierung noch besser wird.
  • Sie Ihre Kunden noch besser erreichen.
  • Ihre Botschaft noch besser ankommt.
  • Ihr größter Nutzen noch verständlicher wird.

Tragen Sie sich direkt hier ein mit Ihrer Telefonnummer und ich melde mich umgehend bei Ihnen. 

 Mit diesem Eintrag stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung Ihrer Fragen erhoben und verarbeitet werden.


»Wollen Sie wissen, wie Kundengewinnung im digitalen Zeitalter funktioniert? 

»Oder warum es gut ist, ein Morgenritual zu haben.

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