Storytelling-Geheimnis für wirkungsvolle Werbetexte

 Das Storytelling-Geheimnis für wirkungsvolle Profi-Werbetexte, die glänzend verkaufen!

Sie fragen vielleicht, warum es Werbung gibt. Und warum es Werbetexte braucht. Die Antwort ist ganz simpel: Werbung ist da, um Menschen auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Mit dem Ziel: Bestimmte Produkte zu kaufen oder Marken gut zu finden. Mit einem wirkungsvollen Werbetext wollen Sie genau das erreichen:

» Kunden und Interessenten von Ihrem Produkt/Dienstleistung überzeugen, damit diese kaufen.

Schauen wir uns gemeinsam an, wo das Geheimnis erfolgreicher Werbetexte liegt. Und warum manche Werbetexte Geld ohne Ende in die Kasse spülen und andere Werbetexte für die Tonne sind. Vorneweg:

 

Erzählt der Werbetext eine Story, bleibt seine Botschaft im Gedächtnis

Werbetexte. Bildquelle: reading-216862_1280

Werbetexte. Bildquelle: reading-216862_1280

Menschen lieben Geschichten. Geschichten sind voller Bilder. Deshalb bleiben sie in unserem Gedächtnis.

Deshalb transportieren gute Geschichten Werbebotschaften. Und erzählen wirkungsvolle Werbetexte immer eine Geschichte, erregen Aufmerksamkeit und emotionalisieren. Einen dramatischen Text behalten wir viel länger im Gedächtnis.

Außerdem berührt eine gute Geschichte unser Herz. Und darum sind sind bilderreiche, emotionale und konkrete Werbetexte ein klarer Wettbewerbs- und Verkaufsvorteil. Mit einer guten Geschichte grenzen Sie Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab.

“Der Unternehmer Martin Müller war verzweifelt. Seit drei Monaten hatten seine Verkäufer keine neue Maschine verkauft. Die Konstrukteure arbeiteten Tag und Nacht. Sie wussten: es fehlte nur eine Kleinigkeit. Dann, es war Freitagnachmittag gegen 17:30 Uhr, die meisten waren schon im Wochenende, hatte der junge Konstrukteur Martin eine ungewöhnliche Idee…”

Merken Sie was? Sie wollen weiterlesen. Sie wollen erfahren, welche Idee er hatte. Und was daraus wurde. Sie wollen erfahren, wie es weitergeht...

 

Storytelling in Werbetexten, die glänzend verkaufen

Werbetexte. Bildrechte: pixabay/clock-3179167_640

Werbetexte. Bildrechte: pixabay/clock-3179167_640

Eine Geschichte aus eigener Erfahrung. Als Dipl. Ing. Maschinenbau arbeitete ich rund 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing.

Für einige Jahre arbeitete ich für einen Hidden Champion aus dem Schwarzwald (meine Heimat).

Das Familienunternehmen wurde 1938 als Zulieferer für die Uhrenindustrie gegründet. Später entwickelte sich das Unternehmen zu einem modernen Industriebetrieb mit drei marktführenden Produktbereichen. Wenn ich Kunden besuchte, erzählte ich immer folgende Story:

“Vor über 80 Jahren begann der heutige Großvater des Firmenchefs hochpräzise Zahnräder für die Uhrenindustrie zu fertigen. Daraus entwickelte sich der Produktbereich, den ich Ihnen heute vorstelle. Sie können sich leicht vorstellen, dass heute noch genauso präzise und genau wie damals in den Gründungsjahren gefertigt wird…”

Völlig egal, was Sie verkaufen, ob Produkt oder Dienstleistung. Es gibt immer eine Geschichte, die hinter dem Produkt steht. Vielleicht ist es Ihre eigene Geschichte, wie Sie zu Ihrem Produkt kamen. Das interessiert Kunden wie Interessenten.

Und das macht Ihre Werbetexte erst so richtig lebendig, wirkungsvoll und überzeugend. Im Gegensatz dazu: Werbetexte ohne Storytelling - das hört sich so an...

 

Wie hört sich Werbetexten ohne Storytelling an?

“Erstklassige Fertigungstechnik ist unser größtes Know-how.”

  • Sehen Sie irgendwelche Bilder, wenn Sie das hören?
  • Was sagt “erstklassige Spitzentechnik” aus?
  • Oder was bedeutet “größtes Know-how?”

Ehrlich gesagt: Das sind Worthülsen, die Sie auf Tausenden Webseiten finden. Aussagekraft und Aufmerksamkeit gleich NULL.

Was schätzen Sie? Wie viel Prozent der deutschen Werbetexte sind Müll? Ich schätze 80 Prozent, vielleicht auch mehr.

Halten wir noch einmal fest:

Werbetexte brauchen eine Story, dann bleiben sie im Gedächtnis.

Was ist noch wichtig, um wirkungsvolle Werbetexte zu schreiben, die erstklassig verkaufen?

 

Ein wirkungsvoller Werbetext präsentiert eine Lösung

Werbetexte. Bildrechte: pixabay/chess-3242861_640

Werbetexte. Bildrechte: pixabay/chess-3242861_640

Falls Sie es noch nicht gemerkt haben, Kunden wollen immer Lösungen. Wenn jemand Löcher bohren will, braucht er eine Lösung dafür.

Die Lösung ist eine kraftvolle Bohrmaschine und gut geschliffene Bohrer.

Doch dafür muss ich im Werbetext erstmal das Problem benennen. Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Software.

Mit dieser Software können Sie mit einem Klick alle Unternehmensdaten aus der Fertigung, dem Vertrieb und dem Einkauf zusammenfassen und höchst aussagekräftige und transparente Diagramme erstellen. Mit einem Blick sehen Sie, wo Ihr Unternehmen gerade steht.

Unternehmen, die diese Software nicht haben, haben ein großes Problem. Beispielsweise muss ein Unternehmen mit 100 Mitarbeitern eine Person zu 100 Prozent damit beschäftigen, diese hochwertigen Diagramme in mühevoller Kleinarbeit zu erstellen. Immer mit der Gefahr, dass wichtige Daten vergessen oder falsch berücksichtigt werden.

 

 

Der wirkungsvolle Werbetext setzt genau hier an. Und zwar in drei Schritten:

Schritt1: Er beschreibt das Problem und den großen Nachteil für Unternehmen, wenn sie diese Software nicht nutzen.

Schritt 2: Und zeigt dann die enorme Zeitersparnis und wie die hochwertigen Diagramme einen ausgezeichneten Überblick über alle unternehmensrelevanten Daten geben.

Schritt 3: Überzeugt den Leser, dass durch diese Software das Unternehmen besser geführt werden kann.

Also: Immer erst das Problem bewusst machen, und dann die geniale Lösung für dieses Problem beschreiben. Das ist das Muster für wirkungsvolle Werbetexte, die glänzend verkaufen. Was braucht es noch? 

 

Wirkungsvolle Werbetexte nutzen magische Wörter

Gibt es magische Wörter? Wörter, die in unserem Gehirn etwas bewirken, wenn wir sie hören? Ein klares Ja. Es gibt magische Wörter.

Typisches Beispiel. Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein Auto kaufen und besuchen zwei Autohäuser. Im ersten Autohaus erzählt Ihnen der Verkäufer, dass Sie einen erstklassigen Service erhalten. Im zweiten Autohaus erzählt Ihnen der Verkäufer, dass Sie einen durchnittlichen Service erhalten.

Vielleicht ist der Service in beiden Autohäusern gleich. Doch was ist Ihnen lieber? Ein erstklassiger Service oder ein durchschnittlicher Service?

Hier sind 44 magische Wörter, die Sie jederzeit einsetzen können. 

Werbetexte - 44 magische Wörter

Werbetexte - 44 magische Wörter

Auch interessant: Wie Sie mit dem magischen Wort 37% mehr Umsatz erzielen. Bis hierher alles klar, oder? Jetzt schauen wir uns an, welche Fehler Sie vermeiden sollten.

 

4 Fehler, die Sie im Werbetext vermeiden sollten

Wir alle kennen das. Manchmal übertreiben wir maßvoll.

  • Wenn wir erkannt haben, dass Fleisch irgendwie schädlich sein könnte, essen wir plötzlich überhaupt kein Fleisch mehr.
  • Wenn wir erkannt haben, dass Butter dick macht, streichen wir Butter rigoros aus unserem Wortschatz.
  • Wenn wir erkannt haben, dass Radfahren vor Herzinfakt schützt, fahren wir plötzlich nur noch Fahrrad.

Das gilt auch für Werbetexte. Manche übertreiben es einfach. Hier sind vier Fehler/Übertreibungen, die Sie vermeiden sollten.

Fehler Nr. 1.: Zu viele Ausrufezeichen

Er redete langsam! Er ging nach Hause! Er hatte keine Lust mehr! Er kündigte! Er ließ sich gehen!

Natürlich sind Ausrufezeichen da, um eine besonders wichtige Aussage zu unterstreichen. Natürlich können Sie Ausrufezeichen einsetzen, Aber bitte maßvoll und nicht nach jedem Satz. Denn das würde ja heißen, alles ist gleichermaßen wichtig.

Fehler Nr. 2: Zu viel Eigenlob

  • “Wir sind die Nr. 1”
  • “Wir sind führend.”
  • “Wir sind einzigartig.”
  • “Unser Angebot ist ausgezeichnet.”

Wissen Sie, wie das klingt? Nach Eigenlob, und Eigenlob stinkt bekanntermaßen. Übertreiben Sie damit nicht. Zeigen Sie stattdessen mit einer guten Geschichte (darüber hatten wir schon gesprochen), welchen großartigen Nutzen der Kunde bekommt, wenn er Ihr Angebot annimmt.

Fehler Nr. 3: Die Preisfalle

“Geiz ist geil” - das war der naive Slogan eines Unternehmens.

Manche Unternehmen denken heute noch, dass Kunden sich am Preis orientieren und ein günstiges Angebot suchen. Deshalb erwähnen sie mehrfach den außerordentlichen günstigen Preis und tappen in die eigene Falle.

Denn Untersuchungen haben längst eines gezeigt: Kunden sind bereit den Preis zu zahlen, der Ihnen genannt wird, wenn sie überzeugt sind, dass dieses Produkt ihr Problem löst und ihr Leben vereinfacht. Außerdem wissen Verbraucher, dass gute Qualität gutes Geld kostet. 

Vergessen Sie deshalb die Preisschiene. Packen Sie den einmaligen Nutzen in eine überzeugende Geschichte und lassen Sie den Preis dadurch klein erscheinen.

Falle Nr. 4: Zu viele Verallgemeinerungen

Erinnern Sie sich noch? Am Anfang des Artikels hatte ich gesagt, dass rund 80 Prozent der deutschen Werbetexte Müll sind. Weil sie viel zu allgemein geschrieben und daher austauschbar sind. Diese Verallgemeinerung sollten Sie sofort streichen:

  • “Hunderte unserer Kunden sind begeistert”
  • “Unser Service ist unschlagbar”
  • “Unser Preis/Leistungsverhältnis ist einmalig”

Das alles klingt nichtssagend. Und alle behaupten es. Kommen Sie stattdessen mit präzisen Aussagen, die greifbar und seriös sind. Z. B. so:

  • “Bereits 173 Unternehmen setzen unser Produkt mit grösstem Erfolg ein.”
  • “Zweimal im Monat erhalten Sie einen Anruf von unserem Service, ob alles in Ordnung ist.”
  • “Bei gleichem Preis schafft unsere Maschine 10 Prozent mehr Output als der Wettbewerb.”

Okay, gehen wir einen Schritt weiter und erleben Sie jetzt, wie Werbetexte "sprechen" können. 

 

Ein guter Werbetext "spricht" mit dem Leser

Werbetexte. Bildrechte: pixabay/agent-18762_1280

Werbetexte. Bildrechte: pixabay/agent-18762_1280

Vielleicht haben Sie das schon einmal erlebt. Sie lesen einen Werbebrief und haben das Gefühl, der Texter hat beim Schreiben an Sie gedacht.

Er spricht über Ihr Problem, beschreibt Ihre Gefühle, geht auf Ihre Zweifel ein und wischt Ihre Einwände weg. Sie lesen staunend, mit offenem Mund und nicken ohne Ende.

Sie hören den Text beim Lesen in Ihrem inneren Ohr. Gerade so, als ob Sie mit Ihrem Kundenberater reden, der Sie seit 20 Jahren kennt.

Kann ein Werbetext so geschrieben werden? Aber natürlich. Allerdings nur, wenn der Werbetext lebendig und in der gebräuchlichen Umgangssprache geschrieben ist. Kein Fachchinesich und kein Fachvokabular.

Ja, Sie haben richtig gehört. Werbetexte sind tatsächlich in Umgangssprache geschrieben. Doch es kommt noch besser...

 

Überzeugende Werbetexte kann man “hören”

Sie kennen den Spruch: Der Ton macht die Musik! Das gilt auch für hypnotische Sprachmuster, die aus einem Text ein “Hörbuch” machen, weil Sie die Sinneskanäle der Leser ansprechen.

Sprachmuster wie:

  • Das klingt so, als ob…
  • Ich kann Sie förmlich hören…
  • Man hört ja…
  • Mir ist zu Ohren gekommen, dass…
  • Hören Sie sich das an…
  • Das klingt schon mal gut…
  • Ich bin im Einklang mit Ihnen…
  • Ich habe da kürzlich was läuten hören…

Und...

 

Überzeugende Werbetexte kann man sogar “sehen”

Die meisten Menschen sind visuell orientiert und lieben es deshalb, wenn Sie Bilder sehen können, z. B. wenn sie einen Film sehen. Worte können ebenfalls starke Bilder im Kopf des Lesers erzeugen und damit seine Gedanken und Sinne ganz gezielt anregen und steuern!

Im Werbetext kann man das hervorragend nutzen mit bildhaften Formulierungen wie…

  • Schauen Sie sich das an…
  • Schauen Sie tief hinein…
  • Schauen wir uns das einmal näher an..
  • Sie sehen also, es ist…
  • Stellen Sie sich vor…
  • Bildlich gesprochen bedeutet das…
  • Beobachten Sie folgendes…
  • Schauen Sie tief hinein…
  • So wie es aussieht…
  • Achten Sie auf...

Und auch das geht...

 

Gut verkaufende Werbetexte kann man “fühlen”

Haben Sie schon einmal Feuer gefangen? Brennen Sie darauf mehr hypnotische Sprachmuster kennen zu lernen? Sie werden spüren, wie faszinierend und magisch diese Sinnessprache ist, weil es um Emotionen geht.

Hier ein paar Beispiele, wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser über das “Fühlen” erreichen…

  • Das macht Ihnen Freude…
  • Ich liebe es, wenn…
  • Man spürt förmlich…
  • Bewegende Momente…
  • Bekommen Sie ein Gefühl dafür…
  • Spüren Sie, wie…
  • Vom Gefühl her würde ich sagen…
  • Das wühlt Sie auf…
  • Auch wenn es es sich merkwürdig anfühlt

Fassen wir noch einmal zusammen:

 

Werbetexte verkaufen glänzend...

  1. … wenn Sie eine Geschichte erzählen
  2. … wenn Sie eine Lösung präsentieren.
  3. … wenn sie magische Worte nutzen.
  4. … wenn sie mit dem Leser sprechen
  5. … wenn der Leser sieht, hört oder fühlt.

 

Werbetexte brauchen Sie immer, wenn Sie verkaufen möchten…

Richtig ist, Sie wollen überzeugen und verkaufen. Ob Sie einen Text auf der Webseite haben, in einem Flyer, in einem Angebot, in einer E-Mail, auf einer Landingpage - immer wollen Sie überzeugen. Es ist immer ein Werbetext.

Sie wollen noch mehr über Werbetexte erfahren, die Ihre Produkte glänzend verkaufen?

 Brauchen Sie Hilfe beim Werbetexten? Dann haben Sie drei   Möglichkeiten:

  • Sie rufen mich an unter Tel. 0176 / 721 05 443
  • Sie schicken mir eine E-Mail an info@ihr-text-coach.de
  • Sie tragen sich in dieses Kontaktformular ein. 

 

 Mit diesem Eintrag stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung Ihrer Fragen erhoben und verarbeitet werden.

Aufgepasst: Damit Ihre Werbetexte funktionieren, sollten Sie mindestens diese 7 Profitipps befolgen: "7 Profitipps für bessere Werbetexte".

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