Kundengewinnung im Internet: So funktioniert es!

Wie Kundengewinnung im Internet funktioniert und wie Sie es angehen sollten.

Kürzlich unterhielt ich mich mit einem Unternehmer über Kundengewinnung. Er sagte mir folgendes: “Herr Heini, unser Geschäft läuft blendend. Wir haben noch nie Kunden über das Internet gewonnen. Wir brauchen das nicht.”

Prima, dachte ich mir, dann weiter so und erinnerte mich an eine Geschichte von Frank Thelen, einem der Juroren aus der Startup-Show “Die Höhle der Löwen”. Er saß beim damaligen Nokia-Chef, der ihm wenige Tage nach der Vorstellung des ersten iPhone lachend ins Gesicht sagte: “Du glaubst doch nicht, dass Apple Telefone bauen kann”! Heute wissen wir, sie können es und Nokia gibt es nicht mehr.

 

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Kundengewinnung

Was können wir aus dieser Geschichte lernen?

 

Kundengewinnung im Internet funktioniert, selbst wenn Sie heute noch Kunden über andere Wege gewinnen

Wie gewinnen Sie denn heute Ihre Kunden? Vermutlich über Ihre Verkäufer, über Empfehlungen, über Messen, über Ihr Netzwerk und Kooperationen und über unschlagbare Marketing-Ideen wie diese. 

Was aber, wenn diese Methoden zukünftig so nicht mehr funktionieren? Oder nicht mehr so gut? Weil mögliche Kunden über das Internet bei Ihren Mitbewerbern landen. Jetzt ist guter und vor allem schneller Rat teuer.

Denn sicherlich wissen Sie: Einen Kunden zurück zu holen ist viel schwieriger als ihn zu halten. Doch die Lösung ist viel näher als Sie jetzt vielleicht denken.

Machen wir doch mal eine kurze Zeitreise und gehen zurück in das Jahr 1995. Der heutige Online-Riese amazon verkaufte 1995 seine ersten Artikel. Damals war es noch sehr unüblich Waren online zu kaufen. Heute ist amazon - nur 20 Jahre später - der größte Online-Shop der Welt. Und in Deutschland liegt das gesamte Online-Marktvolumen 2014 bei rund 40 Milliarden Euro.

Was will ich damit sagen? Wenn Sie heute noch keine Kunden über das Internet gewinnen, dann haben Sie ein riesiges Potenzial vor sich. Glückwunsch! Doch lassen Sie dieses Potenzial bitte nicht ungenutzt, sonst holen es sich andere. Denn Ihre Kunden suchen heute verstärkt im Internet. Immerhin 93 % aller Konsumenten nutzen Suchmaschinen, wenn sie online suchen.

Das Entscheidende ist:

Erst nachdem Kunden im Internet gesucht haben treffen sie eine Kaufentscheidung. Was also heißt das für Sie?

 

Kundengewinnung im Internet funktioniert, weil Kunden heute ganz gezielt suchen

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Kundengewinnung im Internet funktioniert, weil Kunden gezielt suchen

Versetzen Sie sich doch bitte in die Lage Ihres Kunden. Dieser sucht ein Produkt oder eine Dienstleistung, die Sie herstellen.

Nehmen wir an, Sie bieten ein Training für Verkäufer an. Wie sucht der Interessent, in diesem Fall ein Verkäufer, nun nach Ihnen?

Natürlich im Internet. Er tippt vielleicht ein: “Training für Verkäufer in Köln” oder “Training für Vertriebler…”

Er schaut sich einige Webseiten an und bekommt ein Gefühl für das Thema. Vielleicht hat er irgendwo in den Sozialen Netzwerken einen Artikel von Ihnen gelesen, an den er sich jetzt wieder erinnert.

Oder er hat bereits von Ihnen einen oder mehrere Artikel gelesen, weil Sie als Trainer regelmäßig auf Ihrem Blog großartige Blogartikel schreiben, die Sie dann gezielt über die Sozialen Netzwerke und Business-Plattformen verteilen.

Stellen Sie sich jetzt vor, es läuft optimal. Dann erinnert er sich genau in dem Moment, in dem er mit der Suche beginnt, an Ihren Namen und landet direkt auf Ihrer Webseite. 

Sie merken es schon: Wenn Sie aktiv sind, über das berichten, was Sie anbieten und diese Inhalte mit Mehrwert auch verteilen, ist die Chance groß, dass über diesen Weg Kunden zu Ihnen kommen.

Und wenn Ihre Artikel, Videos und Informationen so gut sind, dass sie geteilt werden, dann werden Sie sogar regelmäßig und kontinuierlich Neukunden über das Internet gewinnen. Doch es kommt sogar noch besser:

 

Kundengewinnung im Internet funktioniert immer, selbst wenn Sie gerade schlafen

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Kundengewinnung funktioniert, selbst wenn Sie schlafen - Bildquelle: pixabay

Nein, ich will sie nicht auf den Arm nehmen. Kundengewinnung im Internet funktioniert, weil …

Ihre Webseite immer online ist, immer geöffnet hat. Ihre Inhalte, die Sie geschickt verteilen immer sichtbar sind, selbst Sonntagnacht um 4:37 Uhr, wo die meisten Menschen schlafen.

Während Sie also schlafen oder sogar im Urlaub sind, landet ein potenzieller Kunde auf Ihrer Webseite, weil er Inhalte von Ihnen im Internet gefunden hat. Er findet vielleicht einen Blogartikel oder ein Video, das Sie vor über einem Jahr erstellt haben.

Und wenn es gut für Sie läuft, schickt er Ihnen in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 4:37 Uhr eine Anfrage - während Sie im Urlaub sind. 

Nun frage ich Sie: Ist das nicht genial? Ist das nicht eine Möglichkeit, wie Sie neue Kunden gewinnen könnten?

Ich weiß schon, was Ihnen jetzt durch den Kopf geht. Nämlich diese Fragen ...

  • Wie kann ich es schaffen, dass der potenzielle Kunde ausgerechnet auf meiner Webseite landet?
  • Und nicht beim Mitbewerber?

Das ist viel einfacher als Sie glauben. Was Sie auf jeden Fall brauchen sind Website-Texte, die verkaufen.

 

Kundengewinnung im Internet funktioniert auch, wenn Sie an Ihre Zielgruppe denken

Natürlich haben Sie eine Zielgruppe. Im Idealfall können Sie sogar aus Ihrer Zielgruppe Ihren Wunschkunden beschreiben. Am liebsten hätten Sie natürlich nur Wunschkunden, stimmt´s?

Wenn Sie also für Ihre Wunschkunden etwas vorbereiten, sei es ein Blogartikel, ein Webinar, ein Video oder ein Mailing, dann macht es Sinn, wenn Sie den Wunschkunden vor Augen haben.

Und zwar konkret den Herr Maier von der Firma Maier. Stellen Sie also sich vor, Sie sitzen jetzt in Ihrem Lieblingscafe Ihrem Wunschkunden direkt gegenüber. Sie sprechen das Video nur für ihn oder schreiben den Text nur für ihn. Die Erfahrung zeigt: Je persönlicher, desto besser und wirksamer.

Und jetzt? Sicherlich ist Ihnen jetzt bewusst geworden, dass Neukundengewinnung über das Internet die Zukunft sein wird. Da muss man kein Prophet sein, um das voraussagen zu können. Die entscheidende Frage ist:

Wie gut sind Sie darauf vorbereitet? Wie werden Sie bisher über das Internet gefunden?

Stolpert zufällig jemand auf Ihre Webseite oder haben Sie so etwas wie Schienen gelegt, auf denen die Kunden zu Ihnen kommen? Mit Schienen meine ich: Nutzen Sie die Möglichkeiten des Internets, um Kunden zu gewinnen? 


Übrigens, dieser Artikel gibt Ihnen 10 unschlagbare Marketingtipps zur Kundengewinnung - zur direkten Umsetzung! Erfolg ist garantiert, wenn Sie es umsetzen. 


Und jetzt? Möglicherweise brauchen Sie Hilfe bei der Umsetzung. Gerne. Melden Sie sich bei mir. Tragen Sie hier Ihre Daten ein und ich melde mich schnellstmöglich. Ich freue mich Sie kennen zu lernen. 

 


Noch eine Bitte, bevor Sie zurück in die Hektik des Alltags gehen.

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