Kundengewinnung durch optimierte Verkaufstexte

Was haben optimale Verkaufstexte mit Neukundengewinnung zu tun?

adult-18774_640Fakt ist: Unternehmen, Selbständige, Freiberufler und Handwerker brauchen Kunden, besser gesagt Neukunden. Hört sich leicht an, ist aber gar nicht so leicht, stimmt´s? Dabei gibt es eine Menge Tipps und Ratschläge, die man im Internet zu diesem Thema findet.

Vielleicht fragen Sie, warum kann ich gerade über dieses Thema schreiben?

Nun, als Dipl. Ing. Maschinenbau war ich selbst rund 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing beschäftigt. Und dabei unzählige Kunden im In- und Ausland besucht und unterschiedliche Methoden der Kundengewinnung getestet.

Was wir immer gebraucht haben: optimierte, auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Verkaufstexte.

Was meine ich damit? Und wofür sind diese Verkaufstexte? In diesem Artikel erfahren Sie daher ...

  • Warum gute Verkaufstexte wichtig sind
  • Wie Sie Ihre Kundengewinnung optimieren
  • Sofort umsetzbare Tipps zur Kundengewinnung

 

Optimierte Verkaufstexte auf der Webseite - fördert die Kundengewinnung

Fakt ist heute: Der Kunde sucht heute im Internet nach einer Lösung, einer Dienstleistung oder einem Produkt. Wenn er auf Ihre Webseite kommt, erwartet er, dass er sofort und ohne Umschweife erfährt, ob Sie ihm helfen können. Also kein Bla-Bla, sondern klare Sprache, optimiert und mit einem klaren Nutzen. So muss auch die Sprache auf Ihrer Webseite sein.

Denn der Text auf Ihrer Webseite ist tatsächlich ein vorweggenommenes Verkaufsgespräch.  Mit allerdings einem riesigen Vorteil gegenüber dem tatsächlichen Verkaufsgespräch. Der Verkaufstext wird einmal geschrieben und dann Tausend Mal benutzt. Er ist sozusagen Ihr Verkäufer auf Papier, der kein Gehalt bekommt, nie krank wird, nie Urlaub macht, auch nachts arbeitet und sogar am Wochenende. 

Und jetzt frage ich Sie: Haben Sie schon solche Verkaufstexte auf Ihrer Webseite?

Kundengewinnung nach dem Motto "Erst geben, dann nehmen"

Mann könnte es auch so formulieren: "Geben ist seliger denn nehmen!" Genau so beschreibt das Jürgen Christ in seinem Artikel "15 Tipps zur Neukundengewinnung". Hört sich erst einmal seltsam an, finden Sie nicht auch? Sie wollen doch etwas verkaufen und nichts verschenken? Was also haben Sie davon, wenn Sie erst geben? Was ist, wenn nichts zurückkommt? Das kann tatsächlich passieren und ist unter der Rubrik "Dumm gelaufen" abzulegen. 

Dahinter steckt das jahrtausendealte Prinzip der Reziprozität. Jetzt fragen Sie sicherlich, was ist das denn? Die Frage ist berechtigt. Es ist nicht anderes als "Wie du mir, so ich dir." Richtig! Also, ich tue dir einen Gefallen und du tust mir einen Gefallen." Das ist der Normalfall. 

Wenn Sie also erst geben, dann fühlt sich der andere genötigt Ihnen etwas zurück zu geben. So funktioniert dieses Prinzip der Reziprozität. Probieren Sie es und Sie werden staunen, wie sehr es funktioniert. Übrigens, hier finden Sie von mir GRATIS Tipps und ebooks.

 

Kundengewinnung - mit einem Fachartikel

START (1)Auch wenn Sie das nicht glauben wollen, aber mit einem packend geschriebenen Fachartikel können Sie ebenso Neukunden gewinnen. Wie soll das denn jetzt gehen, werden Sie sich jetzt fragen? Nun, ganz einfach: Schreiben Sie einen Fachartikel. Warum? Weil ...

  1. Deutschland das Land der Fachmedien ist.
  2. Entscheider die Fachmedien lesen.
  3. Fachartikel Ihren Expertenstatus und Ihre Kompetenz bestätigen. 

Und mal ganz ehrlich: Wenn Sie klasse Produkte haben, können Sie doch jede Mange Fachartikel schreiben, stimmt´s?

 

Kundengewinnung - mit einem Blog

Wie soll das denn bitteschön gehen? So einfach, dass Sie auf die Idee erst gar nicht gekommen wären. Die Zutaten sind:

  • Sie starten einen Blog und schreiben in Regelmäßigkeit zu Ihrem Thema. 
  • Sie verwenden in jedem Blogartikel einige Keywords.

Machen wir ein konkretes Beispiel: Sie schreiben 2 Artikel pro Monat. Jeder Artikel hat etwa 500 Wörter. Macht im Monat 1.000 Wörter und im Jahr 12.000 Wörter. Das Ganze in Verbindung mit Ihren Keywords. Mit anderen Worten: Nach einem Jahr stehen im Internet etwa 12.000 Wörter zu Ihrem Thema. Und bald kommt der Tag, wo jede Suchanfrage auf Ihrem Blog landet. Ich weiß, ich übertreibe jetzt ein wenig, denn ob das tatsächlich so eintreffen wird, hängt natürlich auch vom Thema ab, vom Wettbewerb und davon, ob es Webseiten gibt, die mit gekaufter Werbung arbeiten. 

So simpel und einfach ist das Ganze. Übrigens, in dem Zusammenhang sollten Sie auch erfahren, warum Ihr Blog Ihr Google Ranking entscheidend verbessert. 

 

Kundengewinnung durch Einzigartigkeit! 

OriginalTatsächlich sind Sie auch einzigartig. Zu meinem Geburtstag bekam ich eine Karte geschenkt mit der Aussage:

"Sei du selbst, andere gibt es schon genug!"

In der Tat: 

Auch Sie sind einzigartig. Glauben Sie einfach daran. Und Kunden kaufen bei Ihnen, weil Sie einzigartig sind

  • als Mensch
  • als Unternehmen
  • mit Ihrer Dienstleistung
  • mit Ihrem Produkt

Deshalb: Stellen Sie die Einzigartigkeit Ihrer Produkte und Dienstleistungen bei jeder Gelegenheit heraus - auch durch einzigartige Verkaufstexte!

 

Kundengewinnung durch die richtige Preisstrategie

Ja, Sie haben richtig gehört: Die richtige Preisstrategie hat einen enormen Einfluss darauf, ob Sie Kunden gewinnen oder verlieren. Stellen Sie sich nur vor, Sie sind bekannt als der "billigste" Anbieter auf dem Markt. Dieses Preisetikett disqualifiziert Sie bei einigen Kunden automatisch. Andererseits: Wenn Sie als der "teuerste" Anbieter bekannt sind, werden Sie bei einigen Kunden ebenso schnell ausgeschlossen. Sie sehen, es lohnt sich also über die passende Preisstrategie nachzudenken. Gute Tipps dazu erfahren Sie, wenn Sie den Artikel von Roman Kmenta "10 psychologische Preisstrategien, die jeder kennen sollte" gelesen haben. 

 

Übrigens, gute Tipps zu diesem Thema habe ich in diesen drei Artikeln gefunden:

1. 15 Tipps zur Kundengewinnung von Jochen Christ

2. Reziprozitäts-Effekt: Wie du mir so ich dir von Jochen Mai.

3. 10 psychologische Preisstrategien, die jeder kennen sollte von Roman Kmenta

Und jetzt? Sie haben noch Fragen? Wollen Ihre Texte optimieren lassen? Haben keine Zeit zum Texten? Dann melden Sie sich bei mir.

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