Kundenakquise: 3 todsichere Tipps

Kundenakquise: 3 todsichere Tipps, wie DU mehr Kunden gewinnst

Erfolgreiche Kundenakquise. Bildrechte: pixabay/541714

Erfolgreiche Kundenakquise. Bildrechte: pixabay/541714

Unternehmen und Selbstständige suchen ständig neue Kunden. Denn nur mit neuen Kunden können Unternehmen wachsen.

Die Frage ist: Braucht es dafür ausgefeilte Programme, große Strategien und teure Programme? Oder gibt es einfache Rezepte, die schon immer funktionierten – auch heute noch?

Die Antwort: Es braucht beides. Besser gesagt, einen Mix aus beiden. In diesem Artikel verrate ich Dir drei todsichere Tipps, wie du neue Kunden gewinnen kannst.

Tipps, die …

  • … so genial einfach sind, dass sie oft genug vergessen werden.
  • … die so genial sind, weil sie so sensationell gut funktionieren. 

 

Doch zuvor nehme ich dich mit auf eine Gedankenreise …

Zuvor eine kurze Geschichte, warum ich diesen Artikel schreibe: Dieser Artikel ist eigentlich ein Kapitel aus einem Buch, das ich gerade zu Ende schreibe. Ich schreibe in dem Buch über meine Erfahrungen aus 20 Jahren Verkauf. Die ganze Geschichte kannst du hier nachlesen.

Jetzt zurück zur Gedankenreise …

Stelle dir vor, du bist Angler. Du gehst ins nächste Anglerfachgeschäft, um dir Anglerzubehör zu kaufen.

Der Verkäufer begrüßt dich mit einem gewinnenden Lächeln und stellt dir folgende Frage: „Bitte sagen Sie mir, wie ich Ihnen helfen kann.“

Du entgegnest: „Ich brauche einiges an Zubehör für meine nächste Angeltour.“ Daraufhin sagt der Verkäufer lächelnd: „Dann kommen Sie bitte mit, hier drüben ist unser gesamtes Zubehör.“

Nachdem er dich fachkundig und ausgiebig beraten hat, liegt das passende Zubehör, das du gewählt hast, im Einkaufskorb.

An der Kasse sagt dir der Verkäufer folgendes: „Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihren Einkauf. Es war mir eine Freude Sie zu bedienen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.“

» Mal ehrlich, wer wünscht sich nicht, dass er so freundlich und zuvorkommend bedient und beraten wird?

Da macht das Einkaufen doch richtig Spaß, stimmt´s? Jetzt folgende Fragen an Dich: 

  • Wie großartig würden sich deine Kunden fühlen, wenn du so mit ihnen umgehst?
  • Welche Freude wäre es für Sie, sich zu einem Meeting mit dir zu treffen?
  • Wie gut würde es Ihnen tun, wenn du sie mit einem freundlichen Lächeln begrüßt?
  • Wie sehr würden sie sich auf das nächste Meeting mit dir freuen?

Tatsache ist:

Es liegt ganz in deiner Hand, wie du deine Kunden behandelst. Du hast es in der Hand, ob sie sich nach dem Meeting mit dir besser fühlen und motivierter sind. Oder ob sie danach niedergeschlagen sind.

Reden wir jetzt über drei todsichere Tipps zur erfolgreichen Kundenakquise, die zwar jeder kennt, die aber von vielen Unternehmern kaum beachtet und eingesetzt werden.

 

Erstens: Sag´ einfach Bitte

Stimmst du mir zu? Es macht einen Riesenunterschied, ob du sagst „Erklären Sie mir, wie ich Ihnen helfen kann“ oder „Erklären Sie mir bitte, wie ich Ihnen helfen kann.“ Das „bitte“ ist der Türöffner. Wer Bitte sagt, gewinnt leichter Kunden. Probiere es aus …

Das Gute daran ist: Es kostet dich nichts, außer dass du einige Muskeln betätigen musst. Also, viel öfters ein „Bitte“ einbauen. Z. B.

  • Können Sie mir bitte helfen?
  • Können Sie mir bitte eine Auskunft geben?
  • Können Sie mir bitte das Angebot schicken?
  • Können Sie mir bitte mehr Informationen geben?
  • Können Sie mir bitte die Wahrheit sagen?

 

Zweitens: Sag´ einfach Danke

Danke zu sagen ist nicht schwer, oder? Doch es wird schnell vergessen. Obwohl es im Laufe eines Tages unzählige Möglichkeiten gibt Danke zu sagen. Mache es zu einer Gewohnheit, deinen Kunden Danke zu sagen. Z. B.

  • Danke für das angenehme Telefonat.
  • Danke für die Zeit, die Sie sich genommen haben.
  • Danke für Ihre Offenheit.
  • Danke für Ihren Auftrag.
  • Danke für Ihre Bereitschaft nochmals über den Vertrag zu sprechen.
  • Danke für Ihr Verständnis für den Lieferverzug.

Übrigens, auch der SPIEGEL hat sich dem Thema Dankbarkeit in diesem Artikel „Dankmuskel bitte anspannen“ gewidmet.

Die Auswirkungen sind enorm, denn Dankbarkeit …

  • … schützt das Herz!
  • … hebt das Glücksniveau um 25 %!
  • … senkt den Blutdruck um 25 %!

Das haben Wissenschaftler festgestellt, wie Sie in dem erwähnten Artikel nachlesen können. 

 

Drittens: Versuche es mit einem Lächeln

Kundenakquise mit Lächeln. Bildrechte: pixabay/467708

Kundenakquise mit Lächeln. Bildrechte: pixabay/467708

Hast du schon einmal darauf geachtet, wie häufig Dienstleister (Kellner, Kassierer, Hotelangestellte, Verkäufer) nicht lächeln? Doch welchen Unterschied macht es, wenn dich jemand anlächelt?

Plötzlich ist die Stimmung viel entspannter und vieles geht leichter.

> Wie ist es bei dir? Wie oft lächelst du, wenn du mit einem Kunden zusammentriffst?

> Begegnest du ihm mit einem Lächeln oder mit zusammengepressten Lippen?

>Ein Lächeln kostet nichts, wirkt aber ungemein befreiend. 

Das war es schon.

Wir haben über drei todsichere Tipps gesprochen, wie du neue Kunden gewinnst. 

Übrigens, diese drei Tipps gelten nicht nur, wenn du direkt mit einem Kunden sprichst. Auch beim Telefonieren kannst du lächeln. Auch wenn du eine E-Mail schreibst, oder ein Angebot oder einen Text für deine Webseite. Dabei lächeln, dankbar sein und um Rat bitten hilft immer. 

 

» Okay, willst du noch mehr erfahren, wie deine Kundenakquise gelingt? Hier sind passende Artikel mit mehr Input:

Lesen Sie auch „Die zwei mit Abstand wichtigsten Wörter!“

 

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter für besseres Marketing!

Verkaufstexte verkaufen!

Du weißt es selbst am besten: Wer besser kommuniziert ist erfolgreicher und verkauft mehr!

Um den regelmäßigen Inhalt mit aktuellem Mehrwert für praxiserprobte Marketing-Methoden trage dich bitte hier mit deinem Vornamen sowie der E-Mail-Adresse ein und klicke auf „Absenden“.

Als Dankeschön erhältst du E-Book „Wer besser kommuniziert ist erfolgreicher!“

Freue dich auf interessante Impulse rund um eine bessere Kommunikation, intelligentere Kundengewinnung und wie du einfach mehr Umsatz machst. 

Was hast du davon, wenn dein Marketing besser wird?

  • Du wirst im Markt besser wahrgenommen – offline wie online
  • Du erhältst mehr mehr Anfragen
  • Du kannst mehr Angebote schreiben
  • Du erhältst mehr Aufträge und machst mehr Umsatz

Jetzt eintragen und fortlaufend aktuelle und praxiserpobte Tipps für mehr Kunden erhalten!

Sie wollen noch mehr Tipps über erfolgreiche Kundengewinnung? 

 

So kann ich Ihnen weiterhelfen

Sie wollen die gigantischen Möglichkeiten des Internets nutzen? Und mehr Kunden über das Internet und Ihre Webseite gewinnen? Und Kunden noch gezielter auf Ihrer Webseite ansprechen?

Lesen Sie auch:

Sie haben jetzt zwei Möglichen, wie Sie mich erreichen für ein 30-minütiges, kostenloses Strategiegespräch:

Erstens: Indem Sie einen Termin jetzt online buchen (klicken Sie auf den Button unten)

Terminland.de - Termin jetzt online buchen

Zweitens: Indem Sie sich in mein Kontaktformular eintragen

Hier geht´s zum Kontaktformular

 

Print Friendly, PDF & Email
Von | 2018-08-09T14:45:47+00:00 21. Juli 2018|BLOG|1 Kommentar

Über den Autor:

Günter W. Heini ist Vertriebsexperte und Verkaufs- u. Werbetexter.Er war über 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing (als Dipl. Ing. Maschinenbau) in führenden Positionen tätig.Heute hilft er seinen Kunden den Vertrieb besser zu organisieren und mehr Neukunden zu gewinnen. Seine Spezialität: verkaufsstarke Werbetexte, zündende Vertriebskonzepte, durchschlagende Marketingstrategien.SEIN MOTTO: Ich helfe meinen Kunden erfolgreich zu werden. Sie finden mich auch bei Google+: +Günter Heini

Ein Kommentar

  1. […] Auch lesenswert: Kundenakquise – Drei todsichere Tipps […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar