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Die 10 wichtigsten Fragen, die Sie sofort beantworten sollten, wenn Sie Ihre Kunden besser erreichen und mehr verkaufen wollen

Kunden besser erreichen. Bildrechte: pixabay

Kunden besser erreichen. Bildrechte: pixabay

Im Gespräch mit meinen Kunden aus dem technischen Mittelstand kommen wir immer wieder auf die gleichen Fragen zu sprechen. Kunden wollen wissen, wie sie ihre Kunden besser erreichen und mehr verkaufen können.

Die 10 wichtigsten Fragen, die jedes Unternehmen an die eigene Kommunikation stellen sollte, habe ich in diesem Artikel zusammengefasst. Wenn Sie jede dieser Fragen mit JA beantworten, werden Sie viele Anfragen erhalten. Da bin ich  mir ganz sicher.

Stellen Sie diese Fragen an Ihre Webseite, Broschüren, Angebote, Präsentationen, E-Mails – einfach alles, was Sie in der Kommunikation mit Ihren Kunden nutzen.

Also, schauen wir mal, wie oft Sie mit JA antworten. Los geht´s …

  • Wird sofort klar, warum es dieses Produkt oder diese Dienstleistung gibt?
  • Wecken die Überschriften sofort Aufmerksamkeit, machen sie neugierig mehr zu erfahren?
  • Sprechen wir in der Überschrift bereits eine spezielle Zielgruppe oder einen überzeugenden Nutzen an?
  • Wird eindeutig klar, welchen Nutzen unser Produkt/Produktlösung bietet? Wird unsere USP klar?
  • Beantwortet unser Content bereits die wichtigsten und brennendsten Fragen, die unsere Kunden immer wieder stellen?
  • Werden durchgängig die gleichen Textbausteine verwendet?
  • Sprechen wir einfach und in der Sprache der Zielgruppe (kein Fachchinesisch)?
  • Führen wir den Besucher zu einer gewünschten Handlung (Newsletter abonnieren, Rückruf anfordern, mehr Infos anfordern, Gespräch vereinbaren)
  • Haben wir Kundenempfehlungen, Case Studies oder Statistiken, auf die wir verweisen können? Und die unsere Aussagen verstärken?
  • Geben wir dem Besucher Hinweise, was sich für ihn konkret zum Positiven verändert, wenn er unser Angebot nutzt? (er spart Zeit, Geld, kann mehr produzieren, Qualität der Produktion wird besser …)
  • Haben wir Worte mit weiterführenden Links (zu Unterseiten, Youtube, Case Studies) versehen, den Besucher tiefer in die Webseite locken oder mehr Fachinformationen bieten? (Ab wann ist es sinnvoll, dass der Kunde mit einem Verkäufer oder Anwendungstechniker spricht?)

Und jetzt? Wie oft haben Sie mit JA geantwortet? 10 Mal? Klasse, dann sind Sie hervorragend aufgestellt.

Weniger als 10 Mal? Auch klasse, Sie haben noch viel Luft nach oben.

Soll ich Ihnen helfen Ihre Kommunikation zu optimieren? Soll ich Ihre Kommunikation auf den Prüfstand stellen?

Sehr gerne. Tragen Sie hier Ihre Daten ein und ich melde mich umgehend bei Ihnen. 

Mit diesem Eintrag stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung Ihrer Fragen erhoben und verarbeitet werden.

 

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Von | 2019-02-27T15:20:09+00:00 27. Februar 2019|BLOG|0 Kommentare

Über den Autor:

Günter W. Heini hilft seit über 25 Jahren kleinen und mittelständischen Kunden mehr Wachstum zu erzielen. Er war über 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing (als Dipl.-Ing. Maschinenbau) in führenden Positionen tätig. Und arbeitet heute als selbstständiger Verkaufs- und Werbetexter und Vertriebsconsultant. Mit seiner Erfahrung hilft er die Marketing- und Vertriebsprozesse seiner Kunden zu optimieren.

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