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Wie knackige Website-Texte aus skeptischen Besuchern Kunden machen 

Erinnern Sie sich noch? Es gab Zeiten, da war eine Internetpräsenz so etwas wie eine elektronische Visitenkarte oder der Aushang an einer Litfaßsäule. Und Website-Texte hörten sich wie ein Brief von der Finanzbehörde an. Manche Unternehmen betrachten ihre Website heute immer noch als statisches Instrument zur Selbstdarstellung.

Die Website-Texte, die Sie dort finden, lesen sich wie nüchterne PR-Texte. Doch mal ganz ehrlich: 

»Glauben Sie, dass mit solchen Texten jemand über Ihre Website „stolpert?“

»Glauben Sie, dass Sie damit die Kundenakquise über Ihre Webseite auf Vordermann bringen?

Dabei bieten Ihnen knackige Webseite-Texte gigantische Möglichkeiten mit diesen drei Konsequenzen:

  1. Sie können den perfekten Dialog mit den Kunden suchen.
  2. Sie können leicht neue Kunden gewinnen.
  3. Sie können diese optimal an Ihr Unternehmen binden.

Wollen Sie das? Knackige Website-Texte erstellen und mehr Kunden gewinnen?

Dann schauen wir uns jetzt drei Punkte an, die Ihnen helfen überzeugendere Texte für Ihre Webseite zu schreiben (oder schreiben zu lassen).

 

1. Überzeugend texten fürs Web, indem Sie einen Dialog beginnen

Dialog

Dialog mit Webseite-Texten

Erinnern Sie sich noch wie Sie anfingen zu reden? Wie Sie wildfremden Menschen etwas gesagt haben, anfangs noch unverständlich, später dann klarer?

Denken Sie mal kurz darüber nach. Sie haben einfach den Mund geöffnet und gesprochen. Ihr Gegenüber hat geantwortet und schon war der Dialog im Gang.

Wenn Kunden bzw. potenzielle Kunden auf Ihre Website kommen, erwarten Sie einen Dialog. Sie wollen direkt angesprochen werden, weil sie auf der Suche nach einer Problemlösung, nach einem Produkt, nach einer Dienstleistung sind.

Sie erinnern sich noch … Dialog startet mit Worten. Diese Worte sind die Texte auf Ihrer Webseite. Sie starten den Dialog mit dem Webseitenbesucher. Und nun mal ganz ehrlich: Wie wirkt diese Begrüßung auf der Startseite auf Sie?

>>Herzlich willkommen auf der Internetseite der Fa. Müller. Wir freuen uns, dass Sie uns besuchen und wir Ihnen unser Sanitärprogramm vorstellen können……<<

Wenn Sie so wie ich gestrickt sind, haben Sie schon nach dem ersten Satz die Website wieder verlassen. Denn weder Sie noch Ihr Besucher haben die Zeit, lange Begrüßungsformeln zu lesen.

Ich gebe Ihnen Brief und Siegel: Diese Website wird keine Kunden über Ihre Internet-Seite finden. Doch wie geht es besser? Das zeige ich Ihnen gleich … 

 

2. Überzeugender texten fürs Web, indem Sie ganz natürlich kommunizieren 

Sicherlich kennen Sie den Spruch: „Es gibt keine dummen Fragen, aber dumme Antworten.“ Oder „Wer fragt, der führt.“ Stellen Sie in Ihren Website-Texten, vor allem auf der Startseite ehrliche Fragen wie beispielsweise

  • „Sie möchten ein neues Bad? Oder
  • „Ihre Sanitäreinrichtungen sind veraltet?“

Und schon sind Sie beim Kunden. Er ist auf Ihrer Webseite gelandet, weil er nach einem Bad sucht. Und auf Ihrer Webseite geht es genau darum – um Bäder und Sanitäreinrichtungen.

Mit der Frage „Sie möchten ein neues Bad?“ haben Sie mitten ins Herz getroffen. 

Doch es kommt noch besser, indem Sie eine JA-Straße aufbauen.

Das sind zwei bis drei Fragen die er nur mit JA beantworten kann. Was erreichen Sie mit einer JA-Straße?

  • Mit einer JA-Straße stellen Sie einen Rapport her.
  • Mit Rapport schaffen Sie eine Ebene des Vertrauens.
  • Sie geben dem Leser das Gefühl, dass Sie ihn verstehen, weil sie ihm genau die Fragen stellen, die sein Problem lösen.

 

3. Überzeugend texten fürs Web, indem Sie zu einer klaren Handlung auffordern

aktive Webseite-Texte

aktive Webseite-Texte – pixabay

Gerade hatten wir über die JA-Straße gesprochen. Mit einer JA-Straße stellen Sie erst einmal Vertrauen zum Internetbesucher her. Das alleine genügt aber nicht.

Warten Sie nicht, bis der Besucher Sie kontaktiert oder mehr Information anfordert. Fordern Sie ihn direkt dazu auf!

Es gibt gleich mehrere bestens bewährte Möglichkeiten den Internetbesucher zum JA! zu bewegen.

  • Bieten Sie ihm wertvolle Informationen an, die er bei Ihnen gratis anfordern kann. Das könnte ein Ratgeber oder ein Whitepaper sein.
  • Finden Sie einen entsprechenden Köder. Sehr beliebt sind E-Books: also mehrseitige Anleitungen oder Abhandlungen zu einem speziellen Thema. Der Besucher kann diese E-Books bequem per E-Mail anfordern oder direkt von der Website herunterladen. Das spart Ihnen Zeit und macht es dem Leser bequem und einfach. Allerdings sollten Ihre E-Books keine getarnten Werbebroschüren sein, sondern wirklich hilfreiche Informationen beinhalten.
  • Laden Sie ganz einfach ein den Newsletter zu abonnieren. Denn Newsletter sind ausgezeichnete Instrumente, um aus Erstkontakten langfristige Kundenbeziehungen zu machen. Allerdings nur dann, wenn sie zwei Voraussetzungen erfüllen: Sie bieten lesenswerte „News“ und sie erscheinen zweitens regelmäßig.

Übrigens, wie Sie eine JA-Straße aufbauen, erkläre ich in diesem Artikel: „Die Kunst des Verkaufstexters – JAs sammeln!“

Erinnern Sie sich noch…. Was Sie auf keinen Fall vergessen sollten: Ihre Webseite-Texte führen den Dialog mit Ihren Website-Besuchern. Schreiben Sie daher klar, einfach, verständlich und einladend. Und bleiben Sie im Dialog mit Ihren Kunden.


Bevor ich´s vergesse: Hier sind 10 Fragen, die ich immer stelle, wenn Kunden mich bitten Ihre Webtexte zu optimieren.


Vielleicht stellen Sie jetzt fest, dass Ihre Website-Texte besser sein könnten. Knackiger, klarer und überzeugender. Dann zögern Sie nicht, sondern beginnen Sie gleich heute mit der Optimierung.

Und wenn Sie fachkundige Hilfe brauchen, rufen Sie mich bitte an unter Tel 06268-2110016 oder Sie schicken Sie mir eine E-Mail an: guenter.heini@ihr-text-coach.de

 

Und jetzt die spannende Frage: Wie kommen Sie an solche Texte?

Möglicherweise brauchen Sie Hilfe bei der Umsetzung. Gerne. Melden Sie sich bei mir. Tragen Sie hier Ihre Daten ein und ich melde mich schnellstmöglich. Ich freue mich Sie kennen zu lernen. 

Mit diesem Eintrag stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung Ihrer Fragen erhoben und verarbeitet werden.


Übrigens, dieser Artikel ist Teil meiner 12-teiligen Serie „Bessere Texte schreiben“, damit Ihre Texte überzeugender werden und Sie Ihre Leser noch besser erreichen. Hier geht es zur Serie.

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Von | 2019-03-24T18:30:20+00:00 21. Mai 2013|Marketing, Text, Werbetexte|Kommentare deaktiviert für Knackige Website-Texte verkaufen wie wild!

Über den Autor:

Günter W. Heini hilft seit über 25 Jahren kleinen und mittelständischen Kunden mehr Wachstum zu erzielen. Er war über 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing (als Dipl.-Ing. Maschinenbau) in führenden Positionen tätig. Und arbeitet heute als selbstständiger Verkaufs- und Werbetexter und Vertriebsconsultant. Mit seiner Erfahrung hilft er die Marketing- und Vertriebsprozesse seiner Kunden zu optimieren.