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9 Gründe, warum knackige Website-Texte Ihre Besucher in Kunden verwandeln!

»Herzlich willkommen auf der Website der Fa. Müller. Wir beschäftigen uns seit 30 Jahren mit dem Prozess der Aufbereitung von Kunststoffteilen. Wir sind dafür bekannt, dass …“

Website-Texte. Bildquelle: pixabay/html-386093_640Und wenn sie nicht eingeschlafen sind, dann lesen sie noch heute … Gute Nacht! Ich sag´s mal ganz drastisch: Wenn ich solche Website-Texte lese, bin ich sofort wieder weg.

Warum? Weil es viel zu langweilig klingt. Und ich – genauso wie Sie – keine Zeit habe leere Worthülsen zu lesen. Schlimmer noch:

Ihr Mehrwert auf dieser Webseite ist gleich NULL!

Die Zahl solcher Unternehmens-Websites mit solchen Allgemeinplätzen geht vermutlich in die Zehntausende. Und dann wundern sich Firmen, warum Ihnen die Kunden nicht die Bude einlaufen, weil sie angeblich so eine tolle Website haben. Wundert Sie das? 

Bevor Sie also schreiben „Herzlich willkommen bei der Fa. Unternehmenssoftware“ schreiben Sie besser:

»Mit unserer Unternehmenssoftware haben Sie einen besseren Überblick über Ihre Unternehmensprozesse und Ihre Mitarbeiter sparen 10 % Ihrer Zeit!«

Klingt doch viel interessanter, oder? Und vor allem erfahren Sie sofort einen klaren Nutzen. Ihre Mitarbeiter sparen 10 % ihrer Zeit ein. Das klingt doch super, sie haben dann mehr Zeit für die Kunden, können kreativer sein oder an Produktverbesserungen arbeiten.

  • Verstehen Sie jetzt, warum großartige Website Texte den Unterschied machen?
  • Warum unwiderstehliche Website-Texte den alles entscheidenden Unterschied auf Ihrer Webseite macht?
  • Und warum Sie texten fürs Web nicht dem Zufall überlassen sollten, sondern in professionelle Hände geben sollten. 

Los geht´s, schauen wir uns die 9 Gründe an, warum knackige Website- Texte mehr Besucher in Kunden verwandeln. Und das wollen Sie doch, oder nicht? 

 

1. Wer auf Ihre Webseite kommt, will sofort wissen, was er davon hat, dass er GERADE JETZT auf Ihrer Webseite ist

STOP! Ich weiß, was Sie gerade denken. Was erzählt der denn da? Wir haben doch unseren Vertrieb, unsere Verkäufer sind jeden Tag unterwegs. Ist doch klasse! 

Ja, ich kann bestätigen, das funktioniert. Bestens sogar. Als Dipl. Ing. Maschinenbau war ich selbst rund 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing unterwegs. Wie Vertrieb funktioniert weiß ich, glauben Sie mir.

Allerdings: Ihr Offline-Vertrieb hat seine Grenzen. Mehr als 8 Stunden am Tag und 5 Tage die Woche geht nicht. Dazu noch Urlaub, Krankheitstage. Sie wissen es selbst, da kommt einiges zusammen.

Dabei liegt die Lösung auf der Hand: 

Mit einer systematischen Neukundengewinnung über das Internet haben Sie die perfekte Unterstützung für Ihren Vertrieb

Sozusagen zusätzliche Verkäufer, die Sie jedoch nicht bezahlen müssen. Die keinen Urlaub brauchen, auch am Wochenende arbeiten, selbst an Feiertagen. 

Okay, also Neukundengewinnung über Ihre Webseite. Da ist eines ganz entscheidend, wie Sie kommunizieren, stimmt´s? Die Website-Texte machen den Unterschied.

Ich behaupte: Knackige, überzeugende und magnetische Website Texte erstellen ist der größte Erfolgsschlüssel für Ihre Webseite. 

Bevor ich Ihnen zeige, worauf es bei erfolgreichen Werbetexten fürs Web ankommt, kurz einige Gedanken, warum die Qualität Ihrer Werbetexte so entscheidend sind.

 

2. Warum Ihre Website Texte den alles entscheidenden Unterschied machen

Stellen Sie sich vor, Sie haben einige Verkäufer. Alle verkaufen die gleichen Produkte und den gleichen Service, da gibt es keinen Unterschied.

Und doch kann es sein, dass ein Verkäufer 30 oder 40 % mehr verkauft als die anderen Verkäufer. Woran liegt das? Natürlich spielt die Persönlichkeit des Verkäufers eine Rolle, entscheidend ist jedoch seine Sprache, die Art, wie er kommuniziert. 

Der erfolgreiche Verkäufer spricht klar, immer wertschätzend, positiv, stellt den Nutzen für den Kunden heraus, gibt dem Kunden Sicherheit und die emotionale Gewissheit „Hier bin ich richtig, bei dem fühle ich mich wohl.“

Und gebraucht unwiderstehliche Formulierungen wie

  • „Das bedeutet für Sie.“
  • „Sie gewinnen dadurch.“
  • „Sie sparen somit.“
  • „Sie erzielen dadurch.“
  • „Sie erreichen durch diese Lösung.“

Außerdem nutzt der erfolgreiche Verkäufer magische Wörter, die in Ihrem Gehirn Emotionen wecken und das Gesagte verstärken.

Sie sehen selbst, die richtigen verkaufspsychologischen Formulierungen im Verkaufsgespräch sorgen für mehr Erfolg im Verkaufsgespräch. 

Und das gilt für Ihre Website-Texte genauso.  Denn sie führen den Dialog mit dem Interessenten oder dem Kunden auf der Webseite – anstelle des Verkäufers im realen Verkaufsgespräch. Deshalb:

 

3. Überzeugende Website-Texte sollten kurz und knackig sein!

Warum sollen Website-Texte kurz und knackig sein? Weil rund 80 % der Leser Internet-Seiten nur überfliegen. Es sind sozusagen „menschliche Scanner“, die Webseiten scannen.

Und Sie wissen selbst vom richtigen Lesen: Wenn Sie schnell einen Text überfliegen, übersehen Sie schon mal das, was zwischen den Zeilen steht. Was spricht noch für kurze und knackige Website-Texte?

  • Das Lesen am Monitor ist um ca. 25 % langsamer als auf Papier.
  • Oft lesen die Nutzer auf mehreren Seiten gleichzeitig und sind abgelenkt.
  • Nutzer leiden unter Informationsüberlastung.
  • Nutzer suchen schnelle Antworten und wollen nicht lange lesen.

Josep Pulitzer (1847-1911) prägte diesen Satz, als das Internet noch in weiter Ferne war:

»Wenn Du etwas schreibst – schreibe kurz und sie werden es lesen, schreibe einfach und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft und sie werden es im Gedächtnis behalten.«

autumnAlso: KURZ – EINFACH – BILDHAFT!

Er bestätigt damit die alte Weisheit:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte … und doch zählt am Ende jedes Wort. 

Der Mann hat verdammt Recht. Vor allem schauen Sie mal, wann er das gesagt hat. Damals existierte das Wort INTERNET noch nicht einmal …

Also …

 

4. Verkaufsstarke Website-Texte erstellen: Kurz, einfach, verständlich und bildhaft!

„Unsere Maschine ist technisch auf dem neuesten Stand. Mit einer Leerlaufdrehzahl von 4521 U/min und einer maximalen Drehzahl von 7546 U/min übertrifft sie die schnellsten derzeit bekannten Maschinen um 37,5 %. Weitere technische Highlights sind …“

Merken Sie was? Klingt spannend und anschaulich, oder nicht? Und einem Ingenieur (wie mir) geht hier so richtig das Herz auf.

Doch Achtung!

  • Haben Sie ein Bild vor Augen, wenn Sie das lesen oder hören?
  • Ein Bild, das in Ihrem Gehirn Emotionen auslöst? 

Nein, deshalb können Sie mit dieser Aussage NICHTS anfangen. Ihr Gehirn kann es nicht einordnen.

Verkaufspsychologisch sind solche Aussagen völlig wertlos

Sorry, wenn ich das so hart formulieren muss.

Unternehmen, die technisch  hochwertige Produkte herstellen, stehen leicht in der Gefahr, dass Sie Fach-Chinesisch schreiben.

Selbst Weltmarktführer sind davor nicht gefeit. 

Die Folge: Der Text wird kompliziert und unverständlich. Natürlich gehören diese Details auch auf die Website.

Aber der User sollte sie erst lesen können, wenn er wirklich großes Interesse hat. Ansonsten ist der User so schnell weg wie er gekommen ist. Und wo geht er hin?

Zur Konkurrenz! Und Sie verlieren Marktanteile! 

Wenn Sie das möchten, okay. Dann kann ich Ihnen nicht helfen, leider. Wenn Sie die Kunden behalten wollen und sogar noch mehr gewinnen möchten, dann sollten Sie weiterlesen …

Vor allem, wenn Sie verstehen wollen, wie Kundengewinnung im digitalen Zeitalter funktioniert, empfehle ich Ihnen diesen aktuellen Artikel: »Kundengewinnung im digitalen Zeitalter – wie geht das denn?«

 

5. Überzeugende Website-Texte erstellen: Mit einer knackigen Headline

Zwischenfrage: Warum lesen Sie einen Text oder öffnen Sie eine E-Mail?

Richtig! Weil die hypnotische Headline Sie zum Weiterlesen „zwingt“. Schreiben Sie daher jeden Satz so, dass er Lust auf mehr macht.

Und das bedeutet: Die zentrale Botschaft gehört an den Anfang einer Seite. Und zwar klar und eindeutig!

» Hätten Sie das gewusst? Die Headline bestimmt zu 50 Prozent, ob dem Artikel Beachtung geschenkt wird oder nicht!

Schreiben Sie deshalb unwiderstehliche Headlineskurze Absätze und nutzen Sie geheimnisvolle Zwischenüberschriften. Damit ziehen Sie den Leser immer mehr in den Text hinein. Zum Beispiel mit dieser Formulierung „Wie, das erfahren Sie hier …“, die dann auf eine andere Seite verlinkt.

Und auf der nächsten Seite geht es dann genauso weiter. So ist jeder Klick ein Erlebnis und auf jeder neuen Seite folgt neuer, spannender Text.

Denn das mögen Leser: kurze, knackige Häppchen, die gut verdaulich sind.

Übrigens, dieser Artikel auf www.unternehmer.de hat 10 legendäre Headlines gefunden, mit denen Millionen verdient wurden! 

Merken Sie was? Jede dieser Headlines ist kurz, deshalb ….

 

6. Fesselnde Website-Texte erstellen: So kurz wie möglich!

Kurz heißt nicht im Maschinengewehrstil texten, sondern bildhaft. Schreiben Sie einfach und anschaulich, so wie bei der Sendung mit der Maus. Auch dort werden komplizierte Inhalte einfach erklärt.

Mit das Wichtigste: nutzen Sie die aktive Sprache.

Also nicht: „Wir möchten Ihnen anbieten“, sondern:

„Wir bieten Ihnen an.“

Nicht: „Dieses Formular können wir Ihnen zur Verfügung stellen“, sondern:

„Nutzen Sie dieses Formular!“

Soll ich die Texte Ihrer Webseite checken? Gratis! Gerne, hier geht´s zum kostenlosen Test. 

Worauf kommt es beim Texten fürs Web noch an?

 

7. Texten fürs Web: Präsentieren SIE immer eine überzeugende Lösung!

Warum suchen Sie im Internet? Ist doch klar, oder nicht?

Ja, weil Sie nach einer Lösung, einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen.

Zeigen Sie deshalb sofort mit einem überzeugenden Text, dass der User bei Ihnen richtig ist. Lassen Sie ihm gar keine andere Wahl. 

Ein „In den letzten Monaten haben wir erfolgreich viele ältere Heizkessel ausgetauscht“ klingt nicht wirklich überzeugend, oder?

Wie wär´s damit:

„Sie können Ihre Energiekosten um bis zu 40 % senken! Wir installieren einen neuen energiesparenden Heizkessel und übernehmen komplett die Sanierung des Altkessels! Rufen Sie uns direkt an unter Tel. …… oder nehmen Sie gleich hier Kontakt zu uns auf!“

Sie wissen direkt Bescheid, stimmt´s?

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis:

 

8. Texten fürs Web: Für Leser und für Suchmaschinen!

Kurz gesagt haben die Website-Texte zwei Ziele:

Erstens sollen sie für Leser so anschaulich und verständlich geschrieben sein, dass sie Lust auf mehr machen.

Zweitens schreiben Sie auch für Suchmaschinen, und es geht nicht ohne Keywords. Das sind Schlüsselwörter, mit denen die Suchmaschinen – allen voran Google – Ihre Website oder einzelne Unterseiten finden. Im Idealfall werden Sie noch vor dem Wettbewerb gefunden.

Ganz klar, dass diese Keywords mehrfach im Text vorkommen. Die Qualität des Textes wird nicht beeinflusst, solange Sie nicht übertreiben. Mit einer Keyword-Dichte von ca. 3 % liegen Sie auf der sicheren Seite, zumal mit den neuesten Updates bei Google die Bedeutung der Keywords abgenommen hat.

Damit es für Leser angenehmer zu lesen ist, nutzen Sie auch relevante Synonyme. So bleiben die Leser länger. Denn die Top Platzierung bei Google nützt Ihnen nichts, wenn die User Ihre Website nur als Durchgangsstation nutzen und beim Wettbewerb landen, weil dort die Texte viel besser sind.

»Holen Sie sich den kostenlosen Werbetexter-Guide (von mir geschrieben)

 

9. Verkaufsstarke Website-Texte erstellen: Fassen wir noch einmal zusammen 

  • Mit knackigen Website-Texten verwandeln Sie jeden Besucher in einen Kunden!
  • Die zentrale Botschaft steht ganz oben!
  • Nutzen Sie magische Worte und unwiderstehliche Formulierungen!
  • Schreiben Sie kurz, einfach und bildhaft!
  • Präsentieren Sie immer eine Lösung!


Soll ich die Texte Ihrer Webseite checken? Gratis! Okay, hier geht´s zum kostenlosen Test.
 

Übrigens, hier finden Sie Beispiele von Webseiten, die ich für meine Kunden getextet habe. 

Und jetzt die spannende Frage:

  • Wie kommen Sie an solche Texte?
  • Soll ich Ihre Website Texte erstellen? 
Möglicherweise brauchen Sie Hilfe bei der Umsetzung. Gerne. Melden Sie sich bei mir. Tragen Sie hier Ihre Daten ein und ich melde mich schnellstmöglich. Ich freue mich Sie kennen zu lernen. 

Mit diesem Eintrag stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung Ihrer Fragen erhoben und verarbeitet werden.


Ȇbrigens, dieser Artikel gibt Ihnen 10 unschlagbare Marketingtipps zur Kundengewinnung Рzur direkten Umsetzung!

 

 

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Von | 2018-12-07T08:25:26+00:00 9. Dezember 2013|Kundenakquise, Kundengewinnung, Text, Verkaufstext, Werbetexte|1 Kommentar

Über den Autor:

Günter W. Heini hilft seit über 25 Jahren kleinen und mittelständischen Kunden mehr Wachstum zu erzielen. Er war über 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing (als Dipl.-Ing. Maschinenbau) in führenden Positionen tätig. Und arbeitet heute als selbstständiger Verkaufs- und Werbetexter und Vertriebsconsultant. Mit seiner Erfahrung hilft er die Marketing- und Vertriebsprozesse seiner Kunden zu optimieren.

Ein Kommentar

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