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Fakt ist: Eine hypnotische Headline führt zu mehr Umsatz!

Zugegeben, das klingt sehr dramatisch. Aber wussten Sie, dass eine hypnotische Headline darüber entscheidet, ob der Leser weiterliest oder aufhört zu lesen. Eine der bekanntesten Werbetexter (David Ogilvy) überhaupt formuliert es so:

[highlight]„Es findet immer ein Verkauf statt. Entweder Sie verkaufen dem Kunden Ihr Produkt. Oder der Kunde verkauft Ihnen sein Nein“.[/highlight]

 

Weil Profi-Texter um die enorme Bedeutung einer Headline wissen, arbeiten sie manchmal tagelang daran. Denn Sie wissen: wenn die Headline funktioniert, dann funktioniert auch der Text.

Mit anderen Worten: Wenn Sie gut verkaufen wollen, brauchen Sie eine perfekte Headline. Auf der anderen Seite nützt die beste Story nichts, wenn der Leser bei der Headline einschläft.

 

Die Merkmale einer erfolgreichen und hypnotischen Headline

  • sie verspricht dem Leser einen klaren Nutzen
  • sie erklärt kurz, prägnant und mit starken Worten den Inhalt des Artikels
  • sie sorgt für Aufmerksamkeit
  • sie ist aktiv formuliert

Sechs dieser hypnotischen Headlines will ich Ihnen hier vorstellen.

 

1. „Das wird Ihre Mitbewerber zum Wahnsinn treiben“

Verstehen Sie die Aussage? Jeder Unternehmer will besser sein als der Wettbewerb. Deshalb reizt ihn diese Headline. Er will wissen, wie er den Mitbewerber zum Wahnsinn treiben kann, darum liest er weiter.

 

2. „Alles, was Sie wissen müssen, um …“

Das ist eine perfekte Einleitung, um den Leser neugierig zu machen. Vielleicht wird ihm erklärt, wie er erfolgreicher werden kann. Vielleicht wird ihm erklärt, wie er abnehmen kann. Es könnte etwas sein, das ihm helfen kann. Darum wird er nach dieser Headline weiterlesen.

 

3. „Ich wette, das hätten Sie nicht gewusst!“

Hier wird impliziert, dass der Leser diese Information noch nicht hat. Er wird sehr neugierig gemacht. Und er beginnt zu verstehen, dass er ein Geheimnis oder eine wichtige Erkenntnis verpasst, wenn er nicht weiter liest.

 

4. „Diese Information ist nicht für Jedermann, … nur für die Cleveren!“

Das ist schon sehr provokant formuliert. Es macht eine Unterscheidung – clever oder nicht clever. Wer möchte schon zu den nicht Cleveren gehören? Damit wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sehr viele weiterlesen. Weil sie sich zu den Cleveren zählen … 

 

5. „Weniger arbeiten und mehr verdienen …., so geht´s“

Wer möchte das nicht? Weniger arbeiten und mehr verdienen. Diese Headline lädt geradezu ein weiter zu lesen. Denn wer nicht weiter liest, hat das Gefühl, dass er eine wichtige Sache verpassen könnte. Also wird er weiter lesen.

 

6. „Die Experten sind sich einig ….“

Diese Headline ist sehr geschickt. Hier kommen Experten zu Wort. Und wer möchte nicht wissen, was die Experten sagen? Der Leser wird sehr neugierig gemacht auf das, was die Experten sagen. Und vor allem, wer die Experten sind.

[highlight]Haben Sie das Geheimnis starker Headlines verstanden? [/highlight]

Und wollen Sie es direkt anwenden? Klasse! Übrigens, egal was Sie schreiben, die Headline ist immer entscheidend. Das kann ein Angebot sein, ein Fachartikel, eine Pressemitteilung oder ein Blogartikel. Daher: nehmen Sie sich Zeit, bis Sie so richtig begeistert sind von Ihrer Headline.

Übrigens, eine guten Artikel mit dieser Überschrift „25 Wörter, die deine Überschrift sofort verbessern“ fand ich bei Björn Tantau.

[content_box]Vielleicht sagen Sie sich jetzt auch, woher soll ich die Zeit nehmen, stundenlang über einer Headline zu brüten? Die Frage ist berechtigt, wo Sie doch ein ganz anderes Kernthema haben. Wissen Sie was? Ich texte Ihre Headline und den passenden Text gleich dazu. Einverstanden? So erreichen Sie mich ganz schnell:[/content_box]

Wollen Sie noch mehr über wirkungsvolle Headlines erfahren? Dann lesen Sie diese Artikel:

Wie Sie die besten Headlines für die Servicewüste Deutschland schreiben und Ihre Produkte erfolgreich verkaufen.

8 feuerfeste und magische Headlines, die funktionieren.

Magische Betreffzeilen, die Ihre E-Mails wie von Zauberhand öffnen.

8 bewährte Headline-Formeln, die wie verrückt verkaufen.

 

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