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Wie erfolgreiches Marketing im Maschinenbau hilft neue Kunden zu gewinnen

Hier sind die die 33 wichtigsten Webseiten, die Maschinenbauern helfen Kunden zu gewinnen

Marketing im Maschinenbau. Bildquelle: pixabay

Marketing im Maschinenbau. Bildquelle: pixabay

Erfolgreiches Marketing: Wer sollte das nicht besser beherrschen als der deutsche Maschinenbau? Denn er ist seit jeher das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist so innovativ und so untrennbar mit Deutschlands Position als Exportweltmeister verbunden.

Als Dipl.-Ing. Maschinenbau war ich selbst rund 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing erfolgreich tätig. Und staunte immer wieder über großartige Firmen, die weltweit operierten. Hier sind einige Fragen, die ich mir dabei stellte:

  • Wie gewinnen Deutschlands Maschinenbauer neue Kunden?
  • Wie macht der Maschinenbau Marketing?
  • Und wie sieht der Marketing Mix im Maschinenbau aus?
  • Mit welcher Marketing Strategie sind die deutschen Mittelständler unterwegs?
  • Und wie funktioniert die Akquise bei den mittelständischen Marktführern?
  • Und welches sind die 10 wichtigsten Marketingfragen?  

Bei der Recherche fand ich 33 Webseiten, die hervorragende Antworten auf diese Fragen geben, und die zeigen, wie Maschinenbauer heute Kunden gewinnen.

Hier sind die 33 wichtigsten Webseiten, sortiert nach …

  • Studien
  • Marketingagenturen für erfolgreiches Marketing
  • Magazine
  • Fachartikel
  • Dienstleister

Bevor wir uns die 33 Webseiten ansehen, stellen wir uns die Frage:

 

Welche Personen muss das Marketing im Maschinenbau ansprechen?

Jeder weiß es: Marketing kann nur erfolgreich sein, wenn es zielgruppengerecht ist. Doch worin unterscheiden sich Interessenten und Entscheider in Maschinenbau von anderen Zielgruppen?

Ganz einfach, sie wollen klare Fakten! Exakte Informationen und Texte, die direkt auf den Punkt kommen!

Ideal ist hier Content Marketing, indem Sie interessante, aber nicht zu ausschweifende Blogartikel zum Thema schreiben. Artikel, die den Ingenieur und Techniker mehr in das Thema einführen.

Wie hilft Content Marketing noch?

 

Content Marketing unterstützt den Vertrieb im Maschinenbau

Gerade im Maschinenbau ist das Marketing besonders wichtig für Sales. Warum ist das so? Weil zuerst im Internet Informationen über Unternehmen, potenzielle Partner und Verkäufer eingeholt werden, die wichtig für eine Geschäftsentscheidung sind.

Fakt ist: Die Entscheider von heute interessieren sich nicht mehr so sehr für gedruckte Broschüren, Infoflyer oder langweilige Messestände. Schon vor dem ersten Verkaufsgespräch erkundigen sie sich online, ob Ihr Unternehmen wirklich der richtige Zulieferer für Getriebekomponenten ist.

Kannten Sie die Ergebnisse dieser Studie (2017 durchgeführt)? Mehr als 90 % aller Ingenieure bevorzugen Unternehmen, die regelmäßig relevanten Content produzieren.

Und was bedeutet das für Sie? Dreierlei …

  1. Mit relevantem Content überzeugen Sie potenzielle Kunden von Ihrem Unternehmen.
  2. So generieren Sie Leads.
  3. Und schaffen so optimale Chancen für Ihren Vertrieb.

Und wie kann das konkret in der Praxis aussehen? Sie bieten ein Whitepaper, eine Case Study oder eine Anleitung an und erhalten im Tausch dafür eine E-Mail-Adresse. Jetzt brauchen Sie einen gut geplanten E-Mail-Funnel, mit dem Sie den Interessenten weiterhin von Ihrem Unternehmen überzeugen.

Und schon hat der Vertrieb einen neuen Kontakt und möglichen Kunden.

 

Was ist noch wichtig im Marketing für den Maschinenbau?

Ich hatte es schon gesagt: Ingenieure und Techniker bevorzugen Fakten, Daten und klare Sprache. Doch es braucht noch mehr, weil das alleine nicht ausreicht. Ihr Content muss auch folgende Fragen beantworten:

  • Warum sind Ihre Maschinen besser geeignet als andere?
  • Warum sollte der Kunde ausgerechnet bei Ihnen und nicht beim Wettbewerb kaufen?
  • Warum sollten Kunden ausgerechnet ein Beratungsgespräch mit Ihrem Verkauf vereinbaren?

Solche Fragen können Sie optimal und elegant mit Content Marketing beantworten. Und das bedeutet: Sie bieten nicht nur einen Mehrwert, sondern Sie schaffen auch Vertrauen. 

Denn klar ist: Wer möchte nicht lieber mit einem Unternehmen Geschäfte machen, das offenbar Experte auf seinem Gebiet ist?

Wussten Sie, dass weit über 20.000-mal im Monat bei Google nach „Maschinenbau“ gesucht wird? Wenn Sie also mit relevanten Fachbeiträgen konkrete Fragen beantworten oder wichtige Begriffe erläutern, werden Sie bei Suchanfragen gefunden und gewinnen so neue Kunden. 

Wollen Sie das? Dann sollten Sie relevanten Content produzieren. 

Jetzt aber zu den angekündigten 33 wichtigsten Webseiten, die ich nach folgenden Kriterien sortiert habe:

  • Studien
  • Marketingagenturen für erfolgreiches Marketing
  • Magazine
  • Fachartikel
  • Dienstleister

 

» Studien über die Marketingaktivitäten der Maschinenbauer

Tausende von Maschinenbauunternehmen wurden zu ihren Marketingaktivitäten befragt. Wichtigste Erkenntnis: Die Budgets im Online-Marketing steigen, weil immer mehr Firmen die Notwendigkeit erkannt haben, einen größeren Fokus auf Online-Marketing zu legen.

Wussten Sie, dass über 60 % (!!) aller Kaufentscheidungen getroffen werden, bevor Kunden einen möglichen Lieferanten kontaktieren? Umso wichtiger deshalb ein funktionierendes Marketing, welches zu einer positiven Kaufentscheidung beiträgt.

So arbeiten Marketingabteilungen im Maschinenbau (Studie)

Erfolgsfaktoren im Maschinenbau schwer zu erfüllen > absatzwirtschaft

bvik-Studie: Marketing-Etats von B2B-Unternehmen steigen

Content Marketing im Maschinenbau – Additiv PR

 

» Marketingagenturen für erfolgreiches Marketing

Marketinagenturen gibt es viele. Doch wir alle wissen: Nicht überall, wo Marketingagentur drauf steht, erhält der Maschinenbauer, die Unterstützung, die er sich wünscht. Hier sind 10 Marketinagenturen, die für ihre Kunden erfolgreiches Marketing anbieten.

 B2B-Online-Marketing Maschinenbau| Kyto Fachartikel – Kyto GmbH

 Maschinenbau Marketing: 5 Tipps für Ihren Erfolg – Saxoprint

 Marketing Strategie Maschinenbau – Guerilla-Marketing

 Erfolgreich durch Marketing und Werbung im Maschinenbau

 Online-Marketing im Maschinenbau: Ihr Potential 

 B2B Online-Marketing für Industrie- und Maschinenbau-Unternehmen

 Marketing Maschinenbau: Spezialgebiet Werbeagentur Maschinenbau

 B2B-Leadgenerierung und Vertriebsunterstützung für Industrie und Maschinenbau

 Landingpage Maschinenbau – Werbeagentur Beck

 PR-Agentur für Maschinenbau, Anlagenbau, Werkzeugbau, VDMA

 Der B2B-Industriemarketing-Blog

 

» Fachmagazine für den Maschinenbau

Wussten Sie, dass Fachmagazine die Top-Influencer für 7,4 Millionen professionelle Entscheider in Deutschland sind? Das Kernergebnis der B2B-Entscheideranalyse von 2017 zeigt: Mit gedruckten und digitalen Fachmedien werden 96 Prozent der B2B-Kernzielgruppe erreicht. Alle Fakten zu dieser Analyse finden Sie hier.

 Social Media im Maschinenbau – Internet World Business

 Maschinenbau, Formenbau, Werkzeugbau | Digital Engineering Magazin

 Konstruktionspraxis.de – Alles, was der Konstrukteur braucht

 MM MaschinenMarkt – So geht Industrie

 Spotlightmetal

 Mission Additive – Additive denken und konstruieren

 

» Fachartikel für den Maschinenbau

Fachmedien sind nach wie vor ein wirkungsvolles Kommunikationsmittel zur Bekanntheitssteigerung und Markenentwicklung – und das gilt insbesondere im Maschinenbau. Denn Entscheider lesen Fachmedien und damit Ihre Fachartikel. Wann haben Sie Ihren letzten Fachartikel veröffentlicht?

Erfolgsfaktoren im Maschinenbau schwer zu erfüllen > absatzwirtschaft

 Ingenieure setzen sich im Marketing durch – ingenieur.de

 Digitale Transformation im deutschen Maschinenbau – News

 Industrie 4.0: Maschinenbau bei Digitalisierung vorne – Marketing Börse

 Telefonakquise und Kaltakquise: 7 Tipps zur Neukundengewinnung

 11 Insider-Tipps für Kaltakquise-Gespräche am Telefon

 

» Dienstleister für den Maschinenbau

Nicht immer haben Maschinenbauer eine eigene Marketingabteilung. Erfolgreiches Marketing ist dann wie das fünfte Rad am Wagen. Hier sind Dienstleister eine gute Möglichkeit trotzdem für ein gut funktionierendes Marketing zu sorgen.

 LANGER Dialog Akquise Maschinenbau Anlagenbau

 Neukundengewinnung in der Industrie und im Maschinenbau

 Den Kunden richtig abholen: Einstieg in die … – Akquise Plus

 So geht B2B-Kundenakquise heute | b2b-ingenieur.com

 Maschinenbau, Sondermaschinenbau – PATT Verkaufsstrategien

 B2B Marketing | MARKENTRAINER Werbeagentur 


Und jetzt? Soll ich Ihnen dabei helfen, Ihr Marketing zu optimieren?

Dann lassen Sie uns reden. In meiner 20-jährigen internationalen Verkaufstätigkeit (als Dipl.-Ing. Maschinenbau) ging es immer um das Thema „Wie gewinnen wir mehr Kunden?“

Ich schrieb unzählige Blogartikel, Fachartikel und Erfolgsgeschichten. Seit 5 Jahren schreibe ich als selbstständiger Werbetexter und Vertriebsconsultant täglich für meine Kunden und entwickle für Sie maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebskonzepte. 

Wollen Sie mehr über mich erfahren? Dann lesen Sie hier …

So erreichen Sie mich ganz schnell. Ich freue mich schon riesig mit Ihnen zu sprechen und Ihnen zu helfen. Sie haben drei Möglichkeiten:

 

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