Wie erfolgreiches Marketing im Maschinenbau hilft neue Kunden zu gewinnen
Hier sind die die 33 wichtigsten Webseiten, die Maschinenbauern helfen Kunden zu gewinnen
Erfolgreiches Marketing: Wer sollte das nicht besser beherrschen als der deutsche Maschinenbau? Denn er ist seit jeher das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist so innovativ und so untrennbar mit Deutschlands Position als Exportweltmeister verbunden.
Als Dipl.-Ing. Maschinenbau war ich selbst rund 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing erfolgreich tätig. Und staunte immer wieder über großartige Firmen, die weltweit operierten. Hier sind einige Fragen, die ich mir dabei stellte:
- Wie gewinnen Deutschlands Maschinenbauer neue Kunden?
- Wie macht der Maschinenbau Marketing?
- Und wie sieht der Marketing Mix im Maschinenbau aus?
- Mit welcher Marketing Strategie sind die deutschen Mittelständler unterwegs?
- Und wie funktioniert die Akquise bei den mittelständischen Marktführern?
- Und welches sind die 10 wichtigsten Marketingfragen?
- Welche Marketing Strategie Maschinenbau ist zielführend?
Bei der Recherche fand ich 33 Webseiten, die hervorragende Antworten auf diese Fragen geben, und die zeigen, wie Maschinenbauer heute Kunden gewinnen.
Bevor wir uns die 33 Webseiten ansehen, stellen wir uns die Frage:
Welche Personen muss das Marketing im Maschinenbau ansprechen?
Jeder weiß es: Marketing kann nur erfolgreich sein, wenn es zielgruppengerecht ist. Doch worin unterscheiden sich Interessenten und Entscheider in Maschinenbau von anderen Zielgruppen?
Ganz einfach, sie wollen klare Fakten! Exakte Informationen und Texte, die direkt auf den Punkt kommen!
Ideal ist hier Content Marketing, indem Sie interessante, aber nicht zu ausschweifende Blogartikel zum Thema schreiben. Artikel, die den Ingenieur und Techniker mehr in das Thema einführen.
Wie hilft Content Marketing noch?
Content Marketing unterstützt den Vertrieb im Maschinenbau
Gerade im Maschinenbau ist das Marketing besonders wichtig für Sales. Warum ist das so? Weil zuerst im Internet Informationen über Unternehmen, potenzielle Partner und Verkäufer eingeholt werden, die wichtig für eine Geschäftsentscheidung sind.
Fakt ist: Die Entscheider von heute interessieren sich nicht mehr so sehr für gedruckte Broschüren, Infoflyer oder langweilige Messestände. Schon vor dem ersten Verkaufsgespräch erkundigen sie sich online, ob Ihr Unternehmen wirklich der richtige Zulieferer für Getriebekomponenten ist.
Kannten Sie die Ergebnisse dieser Studie (2017 durchgeführt)? Mehr als 90 % aller Ingenieure bevorzugen Unternehmen, die regelmäßig relevanten Content produzieren.
Und was bedeutet das für Sie? Dreierlei …
- Mit relevantem Content überzeugen Sie potenzielle Kunden von Ihrem Unternehmen.
- So generieren Sie Leads.
- Und schaffen so optimale Chancen für Ihren Vertrieb.
Und wie kann das konkret in der Praxis aussehen? Sie bieten ein Whitepaper, eine Case Study oder eine Anleitung an und erhalten im Tausch dafür eine E-Mail-Adresse. Jetzt brauchen Sie einen gut geplanten E-Mail-Funnel, mit dem Sie den Interessenten weiterhin von Ihrem Unternehmen überzeugen.
Und schon hat der Vertrieb einen neuen Kontakt und möglichen Kunden.
Was ist noch wichtig im Content Marketing Maschinenbau?
Ich hatte es schon gesagt: Ingenieure und Techniker bevorzugen Fakten, Daten und klare Sprache. Doch es braucht noch mehr, weil das alleine nicht ausreicht. Ihr Content muss auch folgende Fragen beantworten:
- Warum sind Ihre Maschinen besser geeignet als andere?
- Warum sollte der Kunde ausgerechnet bei Ihnen und nicht beim Wettbewerb kaufen?
- Warum sollten Kunden ausgerechnet ein Beratungsgespräch mit Ihrem Verkauf vereinbaren?
Solche Fragen können Sie optimal und elegant mit Content Marketing beantworten. Und das bedeutet: Sie bieten nicht nur einen Mehrwert, sondern Sie schaffen auch Vertrauen.
Denn klar ist: Wer möchte nicht lieber mit einem Unternehmen Geschäfte machen, das offenbar Experte auf seinem Gebiet ist?
Wussten Sie, dass weit über 20.000-mal im Monat bei Google nach „Maschinenbau“ gesucht wird? Wenn Sie also mit relevanten Fachbeiträgen konkrete Fragen beantworten oder wichtige Begriffe erläutern, werden Sie bei Suchanfragen gefunden und gewinnen so neue Kunden.
Wollen Sie das? Dann sollten Sie relevanten Content produzieren.
Jetzt aber zu den angekündigten 33 wichtigsten Webseiten, die ich nach folgenden Kriterien sortiert habe:
- Studien
- Marketingagenturen für erfolgreiches Marketing
- Magazine
- Fachartikel
- Dienstleister
» Studien über die Marketingaktivitäten der Maschinenbauer
Tausende von Maschinenbauunternehmen wurden zu ihren Marketingaktivitäten befragt. Wichtigste Erkenntnis vorneweg: Die Budgets im Online-Marketing steigen, weil immer mehr Firmen die Notwendigkeit erkannt haben, einen größeren Fokus auf Online-Marketing zu legen.
Wussten Sie, dass über 60 % (!!) aller Kaufentscheidungen getroffen werden, bevor Kunden einen möglichen Lieferanten kontaktieren? Umso wichtiger deshalb ein funktionierendes Marketing, welches zu einer positiven Kaufentscheidung beiträgt.
So arbeiten Marketingabteilungen im Maschinenbau (Studie)
Erfolgsfaktoren im Maschinenbau schwer zu erfüllen > absatzwirtschaft
bvik-Studie: Marketing-Etats von B2B-Unternehmen steigen
Content Marketing im Maschinenbau – Additiv PR
» Marketingagenturen für erfolgreiches Marketing
Marketinagenturen gibt es viele. Doch wir alle wissen: Nicht überall, wo Marketingagentur drauf steht, erhält der Maschinenbauer, die Unterstützung, die er sich wünscht. Hier sind 10 Marketinagenturen, die für ihre Kunden erfolgreiches Marketing anbieten.
B2B-Online-Marketing Maschinenbau| Kyto Fachartikel – Kyto GmbH
Maschinenbau Marketing: 5 Tipps für Ihren Erfolg – Saxoprint
Marketing Strategie Maschinenbau – Guerilla-Marketing
Erfolgreich durch Marketing und Werbung im Maschinenbau
Online-Marketing im Maschinenbau: Ihr Potential
B2B Online-Marketing für Industrie- und Maschinenbau-Unternehmen
Marketing Maschinenbau: Spezialgebiet Werbeagentur Maschinenbau
B2B-Leadgenerierung und Vertriebsunterstützung für Industrie und Maschinenbau
Landingpage Maschinenbau – Werbeagentur Beck
PR-Agentur für Maschinenbau, Anlagenbau, Werkzeugbau, VDMA
Der B2B-Industriemarketing-Blog
» Fachmagazine für den Maschinenbau
Wussten Sie, dass Fachmagazine die Top-Influencer für 7,4 Millionen professionelle Entscheider in Deutschland sind? Das Kernergebnis der B2B-Entscheideranalyse von 2017 zeigt: Mit gedruckten und digitalen Fachmedien werden 96 Prozent der B2B-Kernzielgruppe erreicht. Alle Fakten zu dieser Analyse finden Sie hier.
Social Media im Maschinenbau – Internet World Business
Maschinenbau, Formenbau, Werkzeugbau | Digital Engineering Magazin
Konstruktionspraxis.de – Alles, was der Konstrukteur braucht
MM MaschinenMarkt – So geht Industrie
Mission Additive – Additive denken und konstruieren
» Fachartikel für den Maschinenbau
Fachmedien sind nach wie vor ein wirkungsvolles Kommunikationsmittel zur Bekanntheitssteigerung und Markenentwicklung – und das gilt insbesondere im Maschinenbau. Denn Entscheider lesen Fachmedien und damit Ihre Fachartikel. Wann haben Sie Ihren letzten Fachartikel veröffentlicht?
Erfolgsfaktoren im Maschinenbau schwer zu erfüllen > absatzwirtschaft
Ingenieure setzen sich im Marketing durch – ingenieur.de
Digitale Transformation im deutschen Maschinenbau – News
Industrie 4.0: Maschinenbau bei Digitalisierung vorne – Marketing Börse
Telefonakquise und Kaltakquise: 7 Tipps zur Neukundengewinnung
11 Insider-Tipps für Kaltakquise-Gespräche am Telefon
» Dienstleister für den Maschinenbau
Nicht immer haben Maschinenbauer eine eigene Marketingabteilung. Erfolgreiches Marketing ist dann wie das fünfte Rad am Wagen. Hier sind Dienstleister eine gute Möglichkeit trotzdem für ein gut funktionierendes Marketing zu sorgen.
LANGER Dialog Akquise Maschinenbau Anlagenbau
Neukundengewinnung in der Industrie und im Maschinenbau
Den Kunden richtig abholen: Einstieg in die … – Akquise Plus
So geht B2B-Kundenakquise heute | b2b-ingenieur.com
Maschinenbau, Sondermaschinenbau – PATT Verkaufsstrategien
B2B Marketing | MARKENTRAINER Werbeagentur
Und jetzt? Soll ich Ihnen dabei helfen, Ihr Marketing zu optimieren?
Dann lassen Sie uns reden. In meiner 20-jährigen internationalen Verkaufstätigkeit (als Dipl.-Ing. Maschinenbau) ging es immer um das Thema „Wie gewinnen wir mehr Kunden?“
Ich schrieb unzählige Blogartikel, Fachartikel und Erfolgsgeschichten. Seit 5 Jahren schreibe ich als selbstständiger Werbetexter und Vertriebsconsultant täglich für meine Kunden und entwickle für Sie maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebskonzepte.
Wollen Sie mehr über mich erfahren? Dann lesen Sie hier …
So erreichen Sie mich ganz schnell. Ich freue mich schon riesig mit Ihnen zu sprechen und Ihnen zu helfen. Sie haben drei Möglichkeiten:
Sie rufen mich an unter Tel. 0176 721 05 443.
- Sie schicken eine E-Mail an: guenter.heini@ihr-text-coach.de
Ich finde es klasse wie Ihr Artikel schreibt, euch Arbeit macht um anderen zu unterstützen.
[…] Daher mache ich aus dem Produktvorteil einen klaren Kundennutzen! Denn der ist entscheidend, um Kunden zu überzeugen. Doch wie stelle ich den Nutzen im Werbetext ganz konkret heraus? Schließlich soll Ihr Marketing für mehr Umsatz sorgen, stimmt´s? […]