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So schreiben Sie erfolgreiche Werbetexte für den Maschinenbau … 

… und bringen den Nutzen glasklar auf den Punkt!

Packende Werbetexte. Bildrechte: pixabay/569151

Packende Werbetexte. Bildrechte: pixabay/569151

Maschinen funktionieren, oder sie müssen repariert werden, stimmt´s?

Und zündende Werbetexte? Erfolgreiche Werbetexte sind genauso. „Entweder sie funktionieren oder sie müssen repariert werden.

So einfach ist das. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, war ich doch rund 20 Jahre lang im internationalen Vertrieb und Marketing sehr erfolgreich. Wenn eine Maschine kaputt war, musste sie repariert werden.

Doch was hat das mit Ihnen zu tun, und vor allem mit dieser Fragestellung:

» Wie wird nun der Produktvorteil einer Maschine zum Kundennutzen?

» Wie können Sie den Kundennutzen optimal kommunizieren?

Ganz einfach. Machen Sie aus dem Produktvorteil einen Kundennutzen.

 

Machen Sie aus dem Produktvorteil einen Kundennutzen!

Ingenieure sind selbstverliebt und oft fasziniert wie kleine Kinder über ihre tollen Produkte (bin selbst einer). Leider hat der Kunde herzlich wenig davon.

Ihn interessiert sein Nutzen. Er fragt sich:

  • Spare ich Zeit und Geld, wenn ich den neuen Hydraulik-Zylinder in meine Maschine einbaue?
  • Verbraucht meine Werkzeugmaschine 40 % weniger Strom, wenn ich den neuen Leistungsregler einbaue?
  • Was habe ich davon, wenn ich diese Maschine kaufe?

Daher mache ich aus dem Produktvorteil einen klaren Kundennutzen! Denn der ist entscheidend, um Kunden zu überzeugen. Doch wie stelle ich den Nutzen im Werbetext ganz konkret heraus?

 

Erfolgreiche Werbetexte: So bringen Sie den Nutzen auf den Punkt

Machen wir ein Beispiel. Nehmen wir an, Sie verkaufen Werkzeugmaschinen. Diese haben Merkmale, Vorteile und Nutzen. Den Kunden interessiert jedoch nur der Nutzen. Doch der Reihe nach.

# Die Merkmale sind beispielsweise Farbe, Gewicht, Größe, Leistung, technische Daten und Stromverbrauch. Dabei geht es um Tatsachen, Informationen und Aussagen wie „Unsere Maschinen sind langlebig, aus hochwertigem Stahl und grün lackiert“. Aber mal ehrlich: Klingt das sexy und überzeugend?

Leider nicht, und die meisten Aussagen zum Produktmerkmal sind leider ziemlich neutral. Sie überzeugen den Kunden nicht. Die Konsequenz: der Kunde kauft nicht. 

# Deshalb müssen aus diesen Merkmalen Vorteile erarbeitet werden. Ein Vorteil könnte sein, dass die Maschine weniger Strom braucht. Das klingt zwar gut im ersten Moment, aber es bleibt offen, was der Kunde wirklich davon hat. Und leider werden in den meisten Werbebotschaften solche Vorteilsargumentationen eingesetzt, die den Kunden kaum überzeugen. 

# Wichtiger ist deshalb der individuelle Kundennutzen. Jetzt geht es um die Frage, welchen konkreten Nutzen der Kunde hat, wenn die Maschine weniger Strom verbraucht.

Und dieser Nutzen muss jetzt kommuniziert werden. Z. B. so …

  • „Sie sparen bares Geld.“
  • „Ihr Gewinn wird größer.“
  • „Sie haben einen Wettbewerbsvorteil, weil die Produktionskosten sinken und Sie Ihre Produkte günstiger anbieten können. 

Wenn Sie diesen Nutzen in Ihren Werbebotschaften kommunizieren, schaffen Sie ein einprägsames Bild im Kopf des Kunden und verstärken den Kaufanreiz. Denn jetzt steht der Nutzen des Kunden im Zentrum.

Allerdings gebe ich zu, dass dieser Nutzen nicht immer leicht zu entdecken ist. Deshalb wird er oft genug in der Werbebotschaft vernachlässigt. Obwohl doch erst der Nutzen für den Verkauf des Produkts sorgt. 

Wie sollten Sie den Kundennutzen im Werbetext formulieren?

 

Erfolgreiche Werbetexte: So formulieren Sie den glasklaren Kundennutzen

  • Dadurch können Sie …
  • Damit erhöhen Sie …
  • So können Sie …
  • Das bringt Ihnen …
  • Das heißt für Sie …
  • So können Sie ganz einfach …
  • So sparen Sie …
  • So erhalten Sie …
  • So vermeiden Sie …
  • Auf diese Weise senken Sie …
Packende Werbetexte. Bildrechte: pixabay/89346

Packende Werbetexte. Bildrechte: pixabay/89346

Und noch ein ganz wichtiger Punkt: Unser Gehirn denkt in Bildern.

Es kann mit abstrakten Wörtern wie „Kostenoptimierung“ oder „Effizienzsteigerung“ nichts anfangen. Bei diesen Wörtern entsteht kein Bild in unserem Gehirn. Streichen Sie solche Bildkiller komplett aus Ihren Werbebotschaften. 

Schreiben Sie stattdessen …

» „So können Sie Ihre Kosten dauerhaft senken.“

» „Damit produzieren Sie jeden Tag 10 % mehr Teile.“

» „Damit sparen Sie jeden Tag 10 Euro – das sind pro Jahr über 1.000 Euro.“

Was ist noch wichtig bei der Werbebotschaft?

 

Wie immer: Emotion schlägt Verstand!

Natürlich sind Techniker, Ingenieure und Maschinenbauer rational. Schließlich geht es um knallharte Fakten und Qualität und kein BlaBlaBla! Am Ende muss die Qualität und der Preis stimmen, stimmt´s?

Stop! Es geht um mehr. Auch Techniker sind Menschen aus Fleisch und Blut – und mit Emotionen. Klar werden Investitionsentscheidungen sehr sorgfältig vorbereitet und Angebote sehr intensiv miteinander verglichen.

Und doch spielen auch andere Faktoren wie das Image der Firma, ihr Auftreten und die bisher gemachten Erfahrungen eine Rolle. Und genau da spielen Emotionen eine große Rolle.

Also wer kann mit wem, wer diskutiert mit wem auf Augenhöhe oder wer hat die größte Kompetenz?

Oder schauen wir uns eine Produktbroschüre an. Welches Gefühl entsteht beim Leser, wenn er es durchblättert. Schimmert bei jedem Buchstaben die schiere technische Kompetenz durch oder bleibt das Gefühl, dass alles nur heiße Luft ist?

 

Exzellente Technik braucht erfolgreiche Werbetexte!

Mal ganz ehrlich: Was nützt Ihnen das tollste Produkt, wenn Sie es nicht verstehen, in einfachen und verständlichen Worten zu erklären?

Denn Kunden wollen Klarheit und Sicherheit, bevor sie eine Investition tätigen. Daher muss die Kommunikation glasklar und eindeutig sein und sie darf den Kunden keinesfalls verunsichern.

Daher: Überragende technische Leistungsdaten müssen überragend klar kommuniziert werden.

Schließlich soll sie den Kunden absolut überzeugen und nicht verunsichern.

 

Ihre Werbebotschaft: Kreativ und aufregend soll sie sein!

Glauben Sie, dass Ihre Kunden die Zeit haben, sich durch eine langweilige Broschüre zu quälen?

Schließlich wollen die doch Ihr Produkt kaufen, oder nicht? Ich glaube, da sind Sie auf dem Holzweg.

Mal Hand aufs Herz:

Warum soll eine Produktbroschüre oder eine Unternehmensbroschüre nicht genauso aufregend wie ein spannender Roman oder ein guter Film sein?

Denn Fakt ist: Wenn eine Broschüre den Leser anspricht und bildhaft und packend Produktvorteile erklärt, dann ist das ein wichtiger Schritt im Verkaufsprozess. Wenn der Kunde Ihre Broschüre in Erinnerung behält, weil er sie echt toll fand, dann wird er auch so toll über Ihr Produkt denken. Sie sehen also: Kreativität ist ganz wichtig!

Kommen wir zum Punkt und machen wir Nägel mit Köpfen! Lassen Sie uns reden, damit Sie noch besser und klarer über Ihre Produkte kommunizieren! Denn Top Produkte brauchen Top Texte! 


Und jetzt? Soll Ihre Werbebotschaft klarer den Nutzen transportieren? Damit Sie besser überzeugen und mehr verkaufen können? 

Gut, dann tragen Sie sich in dieses Kontaktformular ein und ich melde mich umgehend bei Ihnen. 

Sie haben es eilig, dann erreichen Sie mich unter dieser Telefonnummer: 0176 721 05 443

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Von | 2018-11-07T10:10:28+00:00 7. September 2018|BLOG, Marketing, Verkaufstext|1 Kommentar

Über den Autor:

Günter W. Heini ist seit über 25 Jahren voller Leidenschaft dabei Unternehmen und Menschen mit gutem Marketing und Vertrieb erfolgreicher zu machen. Er war über 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing (als Dipl.-Ing. Maschinenbau) in führenden Positionen tätig. Und arbeitet heute als selbstständiger Verkaufs- und Werbetexter und Vertriebsconsultant. Mit seiner Erfahrung hilft er KMU´s Vertrieb und Marketing zu optimieren, um mehr Neukunden zu gewinnen.

Ein Kommentar

  1. […] Packende Werbetexte für den Maschinenbau! […]

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