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So gelingt Ihnen die erfolgreiche Neukundengewinnung

Kundenakquise

Kundenakquise

Wie oft höre ich von meinen Kunden diese Aussage: „Jetzt haben wir viel Geld für unsere Website ausgegeben, aber bisher keinen einzigen zusätzlichen Kunden dadurch akquiriert. Was machen wir falsch?“

Um ehrlich zu sein: Eine schöne, moderne Website zu haben ist wichtig. Noch wichtiger aber ist, dass sie auch gefunden wird. Was nützt Ihnen der tollste Baumarkt, wenn er in der Wildnis Alaskas steht und niemand dort vorbeikommt? Lesen Sie jetzt, wie die erfolgreiche Neukundengewinnung für Sie zu einem Kinderspiel wird.

 

Für eine erfolgreiche Neukundengewinnung optimieren Sie Ihre Website für Google

Wissen Sie wie viele Suchanfragen täglich bei Google alleine in Deutschland gestellt werden? Über 100 Millionen Suchanfragen!! Wäre doch gelacht, wenn Sie nicht einen Teil davon auf Ihre Website lenken könnten. Wie aber bringen Sie einen Teil dieser Suchanfragen auf Ihre Website? Gibt es ein Zaubermittel? Geht es nur über bezahlte Werbung? Gute Tipps finden Sie in diesem Artikel von Pascal Feyh „Was Sie tun können, damit Google Ihre Webseite liebt“.

 

Wie sucht der Nutzer heute?

Fragen Sie sich doch am besten selbst wie Sie suchen. Nehmen wir an, Sie suchen eine Dienstleistung für Glasreinigung. Sie tippen in die Google Suchanfrage das Wort „Glasreinigung“ ein. Das Ergebnis: 1.300.000 Ergebnisse. WOW! Ein riesiges Angebot, finden Sie nicht auch?

Aus Ihrer eigenen Erfahrung wissen Sie, dass Sie jetzt auf die ersten Ergebnisse klicken und sich die ersten Suchergebnis ansehen. Möglicherweise werden Sie dort gleich fündig und sagen sich: „Dieses Angebot gefällt mir. Ich werde jetzt gleich dort anrufen, mich nach den Preisen für eine Glasreinigung erkundigen und wenn sie mich gut bedienen, werde ich gleich bestellen.“

Dumm ist nur, dass auf die Ergebnisse der zweiten Seite nur wenige klicken. Tatsächlich sind es nur 7 %. 

 

Was heißt das jetzt für Sie?

Der olympische Gedanke dabei zu sein ist alles, hilft Ihnen nicht weiter. Wenn Sie nicht auf der ersten Seite auftauchen, werden Sie nicht die Zahl der Besucher haben, die Sie sich wünschen. Dumm gelaufen könnte man sagen. Deshalb müssen wir jetzt die Frage klären, wie Sie Ihre Webseite bei Google nach vorne bringen. 

 

Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Zielgruppe

Zielgruppe

Wie kann der so dumm fragen, werden Sie sich jetzt sagen. Natürlich kenne ich meine Zielgruppe. Wirklich? Ganz sicher? Die Zielgruppe kennen heißt in deren Kopf „hineinschlüpfen“ und aus deren Sicht denken. Wenn Sie das können, dann kennen Sie Ihre Zielgruppe. 

Deswegen frage ich noch einmal: Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Ich will nicht aufdringlich werden, aber diese Frage ist entscheidend. Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, dann erst wissen Sie, was Ihre Zielgruppe braucht. Wie Sie Ihre Zielgruppe bestimmen erklärt der Unternehmercoach Stefan Merath ganz anschaulich in diesem Artikel. 

 

Mit welchen Keywords sucht Ihre Zielgruppe?

Bleiben wir beim Thema Glasreinigung. Meist suchen User nicht nur nach „Glasreinigung“, sondern nach „Glasreinigung in Stuttgart“ oder „Glasreinigung für Wohnblocks“ oder „Glasreinigung Hochhaus“. Der User grenzt also selbst schon die Suche ein.

Kommen wir zum Punkt: Wenn Sie eine Glasreinigung für Industriegebäude anbieten, sollten Sie Ihre Website auf diesen Bereich optimieren. Es wäre also Unsinn, wenn Sie als eines der Keywords auf Ihrer Seite „Glasreinigung für Hochhäuser“ optimieren würden. Möglicherweise würden Sie viele Besucher und Anfragen bekommen, aber keinen einzigen Kunden gewinnen, weil Sie ja „Glasreinigung für Hochhäuser“ gar nicht in Ihrem Portfolio haben.

 

Erfolgreiche Neukundengewinnung: Haben Sie schon an Storytelling gedacht?

Storytelling

Storytelling

Warum Storytelling werden Sie sich jetzt vielleicht fragen? Ganz einfach, weil unser Gehirn Storys mag. Weil wir uns Geschichten einfach besser merken können. Das sagen die Neurowissenschaftler.

Und auch die Gedächtnisforscher wissen es: Fakten und Zahlen können wir uns viel besser merken, wenn sie in einer Geschichte verpackt sind. Christina Bodensieck hat dazu einen guten Artikel „Kunden lieben Geschichten – Warum Unternehmen auf Storytelling setzen“ geschrieben. 

Besuchen Sie doch mal eine Veranstaltung mit Gregor Staub, einem der bekanntesten Gedächtnistrainer Europas. Er wird ihnen zeigen, wie leicht Sie sich Zahlen merken können, indem Sie sich die wildesten und abenteuerlichsten Geschichten ausdenken. Seine Methoden faszinieren mich immer wieder ganz neu. 

Oder besuchen Sie mal die Veranstaltung eines bekannten Trainers und Sie werden erleben, wie er immer wieder Geschichten in den Vortrag einfließen lässt. Warum? Weil wir uns mit Geschichten identifizieren, weil wir uns in sie hineinversetzen können.

Warum sollten Sie Geschichten nicht nutzen, um Kunden zu gewinnen? Stellen Sie sich vor, Sie lesen einen Fachbericht, wie ein kleines Ventil einen riesigen Bagger zu einem unverzichtbaren Helfer auf der Großbaustelle macht. Und dieses kleine Ventil wird von Ihnen produziert. So kann jeder Kunde die Bedeutung und die Leistungsfähigkeit dieses Ventils viel besser verstehen. Finden Sie nicht auch?

 

Worüber können Sie berichten?

Oft sagen mir Kunden:

„Wir haben kaum etwas, worüber wir berichten können. Worüber sollen wir denn eine Story schreiben?“

Mal ganz ehrlich: Das glaube ich nicht. Denken Sie doch mal kurz darüber nach, worüber Sie berichten können:

  • Hat es ein besonders spannendes Projekt gegeben und wie haben Sie dabei die technischen Herausforderungen gemeistert?
  • Haben Sie den ersten Kunden in einem neuen Vertriebsgebiet gefunden?
  • Haben Sie einen Experten unter Ihren Angestellten und was könnte er an Wissen in Fachartikeln oder Foren weitergeben?
  • Haben Sie ein neues Produkt entwickelt und wie kam es zu der Produktidee?

Sie sehen also: Ideen für Geschichten und Storys gibt es genug – mehr als genug. Es geht darum, diese Geschichten strategisch sinnvoll zu nutzen. Folgen Sie diesem Plan:

  • Sammeln Sie die Geschichten. Sammeln Sie alles, worüber Sie berichten können.
  • Entscheiden Sie, worüber Sie berichten wollen.Was wollen Sie im Internet veröffentlichen, was in der Presse? Was wollen Sie vielleicht zu einem Video verarbeiten? Mit welchem Thema soll Ihr Unternehmen bekannt werden. Mit Ihren Innovationen? Mit Ihrem Service? Mit Ihrem sozialen Engagement?
  • Welche Kanäle wollen Sie nutzen? Da gibt es vieles: Die eigene Website, der Blog, klassische Medien wie Presse, ein Kundenmagazin, Fachartikel, die sozialen Medien, ein Newsletter. Wollen Sie Entscheider erreichen oder den Endverbraucher?
  • Schließlich muss die Frage geklärt werden, wer kümmert sich darum? Gibt es einen Verantwortlichen im Unternehmen, muss eine neue Stelle geschaffen werden, wird ein externer Dienstleister beauftragt.

 

Erfolgreiche Neukundengewinnung: Schreiben Sie maßgeschneiderte Storys!

Storys müssen drei Bedingungen erfüllen:

  1. Sie müssen mediengerecht erstellt sein.
  2. Sie müssen die Zielgruppe ansprechen.
  3. Sie müssen zum Unternehmen passen. 

Sind diese Bedingungen erfüllt, ergänzen diese Storys die werblichen Kampagnen und vorhandenen Broschüren. Sie liefern authentische Unterhaltung, geben dem Redakteur eine guten redaktionellen Beitrag und liefern dem Leser nutzenbringende Informationen. Und mit jeder Story verankern Sie Ihre Botschaft im Gehirn des Kunden. Und so gelingt Ihnen die perfekte Akquise von Neukunden. 

 

Und jetzt? Wie immer – ohne die Ausführung bleibt die beste Story fade wie die Suppe ohne Salz. Daher legen Sie direkt los und schreiben die erste Erfolgsstory über eines Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

Sie haben noch Fragen? Wollen das Thema vertiefen? Mit rund 20 Jahren Vertriebserfahrung im internationalen Vertrieb und Marketing (als Dipl. Ing. Maschinenbau) und einer Ausbildung zum Verkaufs- und Werbetexter helfe ich Ihnen gerne, packende Stories über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu schreiben. So erreichen Sie mich ganz schnell:

Stellen Sie sich vor Sie haben einen externen Marketing- und Vertriebsexperten, der nicht auf Ihrer Gehaltsliste steht und trotzdem für mehr Umsatz sorgt. 

 

Bildquellen:

https://pixabay.com/de/m%C3%A4dchen-menschen-landschaft-sun-657753/

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Von | 2018-11-19T07:17:26+00:00 26. Mai 2014|Kundenakquise, Kundengewinnung, Marketing|Kommentare deaktiviert für Erfolgreiche Neukundengewinnung: So wird wird Ihre Kundenakquise erfolgreich?

Über den Autor:

Günter W. Heini hilft seit über 25 Jahren kleinen und mittelständischen Kunden mehr Wachstum zu erzielen. Er war über 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing (als Dipl.-Ing. Maschinenbau) in führenden Positionen tätig. Und arbeitet heute als selbstständiger Verkaufs- und Werbetexter und Vertriebsconsultant. Mit seiner Erfahrung hilft er die Marketing- und Vertriebsprozesse seiner Kunden zu optimieren.