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Wie Sie mit Marketing Automatisierung erfolgreich Kunden gewinnen!

Geht das? Erfolgreich Kunden gewinnen? Mit spielerischer Leichtigkeit. Ja, ich weiß, ich übertreibe ganz leicht. Doch Sie können tatsächlich viel leichter als Sie glauben neue Kunden gewinnen, indem Sie Ihr Marketing sinnvoll und systematisch automatisieren. Doch was bedeutet Marketing Automatisierung eigentlich? Gleich werden wir darüber reden. Zuvor stellen wir uns folgende Fragen: 

 

Erfolgreich Kunden gewinnen –  lange Zeit hat das blendend funktioniert

Ich erinnere mich noch. Meine Karriere  im Vertrieb startete ich als Vertriebsingenieur. Ich war dreieinhalb Jahre jeden Tag auf der Straße unterwegs, von einem Kunden zum nächsten. Im Schnitt besuchte ich drei bis vier Kunden pro Tag. So konnte ich den Umsatz innerhalb von 3,5 Jahren verdoppeln.

Nicht schlecht, oder?  

Das war okay. Allerdings hatte das Ganze seine Grenzen. Mehr als 8 Stunden am Tag und 5 Tage die Woche konnte ich keine Kunden besuchen. Dazu kamen 6 Wochen Urlaub und einige Feiertage. Mehr ging nicht.

Sie sehen also und Sie wissen es selbst:  Wenn Sie Verkäufer haben, dann müssen Sie mit diesen Grenzen leben. Auch dass manche Kundenbesuche für die Katz´sind. Schlimmer noch: sie verursachen unnötige Kosten.

Klar, Sie können mehr Verkäufer einstellen, aber das kostet Sie auch gleich viel mehr Geld. Aber grundsätzlich gilt: Diese Methode Kunden zu gewinnen funktioniert. 

Allerdings, nicht mehr so gut wie vor 10 Jahren. Und das hat seine Gründe, und darüber werden wir gleich reden.

 

Erfolgreich Kunden gewinnen –  das Internet hat alles auf den Kopf gestellt

Kennen sie Amazon? Oder ebay? Oder irgendwelche Reiseseiten? Was für eine Frage, natürlich kennen Sie diese Webseiten. Und Sie wissen, dass über diese Seiten ganz viele Produkte verkauft werden.

Warum funktioniert das so so gut? Und warum funktioniert das bei machen Firmen ganz besonders gut? Ganz einfach, diese Firmen nutzen die Chancen der Digitalisierung.

Und Deutschland? Hinkt hinterher, und nutzt nur 10 des digitalen Potenzials. Dies zeigt eine Untersuchung des McKinsey Global Institute.

Zwei Fragen stellen sich: 

Erstens: Wie können Sie das digitale Potenzial nutzen, um langfristig Kunden zu gewinnen und zu binden?

Zweitens: Wie können Sie eine mobile Kundschaft erreichen und binden, ohne dass Sie den Aufwand für Personal und Marketing in schwindelerregende Höhen treiben?

Große Unternehmen haben hier längst reagiert. Sie haben Prozesse installiert, die im Fachjargon als Marketing Automation, als Marketing Automatisierung oder als digitale Marketing Automation bezeichnet werden.

Vereinfacht gesagt handelt es sich um die Automatisierung bestimmter Aufgaben im Onlinemarketing – mit einem dreifachen Nutzen:

  1. Die Marketingabteilung wird entlastet.
  2. Der Vertrieb wird vereinfacht.
  3. Die Verkaufsvorgänge werden beschleunigt

Doch was große Unternehmen können, das können Sie auch – in einem gewissen Umfang zumindest. Sind das nicht gute Nachrichten für Sie? Schauen Sie mal …

 

Online Kunden gewinnen – hier sind 7 Bereiche im Marketing, die Sie ganz leicht automatisieren können

1. Die Willkommens-Mail

Der Kunde trägt sich auf der Webseite für eine bestimmte Information ein und erhält anschließend eine Willkommensserie von E-Mails, die ihn individuell mit weiteren Informationen zu seinem Thema informiert.

Eine Firma hat zum ersten Mal bestellt und Sie verschicken anschließend eine Willkommensserie mit weiteren Informationen zu dem bestellten Produkt.

2. Treue-Mail

Kunden freuen sich immer über Gutscheine. Langjährige Kunden können damit überrascht werden.

3. Reaktivierungs-Mail

Manche Kunden oder Newsletter-Abonnenten haben sich schon lange nicht mehr gerührt. Diese können mit einer individuellen Reaktivierungs-Serie möglicherweise wieder neu reaktiviert werden.

4. Transaktions-Mails

Hier informieren Sie den Kunden über aktuellen Bestellstatus oder den Stand des Projektes.

5. Geburtstag

Ihr Kunde oder Geschäftspartner hat Geburtstag. Sie verschicken ihm automatisiert einen Geburtstagsgruss.

6. Cross-/Up-Sell

Der Kunde hat ein Produkt gekauft und Sie empfehlen ihm ein ergänzendes Produkt oder schenken im einen Gutschein.

7. Produkterweiterung

Sie haben eines Ihrer Produkte erweitert und bieten nun mit einer E-Mail-Serie allen Kunden, die das Produkt gekauft haben, die Erweiterung an.

Der große Vorteil: Jede dieser E-Mail-Serien muss nur ein einziges Mal geschrieben werden. Sie werden dann durch eine Aktion getriggert und starten dann vollautomatisch.

Außerdem: So vergessen Sie keinen einzigen Kunden, die Kundenbindung steigt und Kunden fühlen sich besser aufgehoben.

 

Erfolgreich Kunden gewinnen –  erfolgreiche Internet Unternehmer machen das schon lange

Sie wissen schon längst, dass Kunden heute bestens informiert sind, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen. Das Internet macht´s möglich.

Clevere Unternehmen nutzen das längst und bieten relevante Informationsangebote auf der Webseite oder auf einer Landingpage mit einem Opt-In Formular an. Im Gegenzug erhalten Sie die E-Mail-Adresse.

Und dann beginnt der eigentliche Verkaufsvorgang. Sie bauen auf dem Nutzerverhalten und deren Interessen maßgeschneiderte E-Mail Sequenzen auf, die schrittweise eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Interessent und Unternehmen aufbauen. 

Wenn der  Interessent alle relevanten Informationen erhalten hat, Fragen und Einwände beantwortet wurden, erhält er ein Angebot. Und zwar auf der Verkaufsseite.  Die Verkaufsseite kann eine Landing-Page mit dem kompletten schriftlichen Verkaufsgesprächs sein oder eine Produktbeschreibung im Onlineshop mit dem folgenden Bestellprozess.

Experten sprechen hier auch von einer automatischen Kundengewinnung.

 

Erfolgreich Kunden gewinnen –   so unterstützt die digitale Marketing Automatisierung den Vertrieb und das Marketing im Mittelstand

Ich hatte es schon erwähnt: Wenn Sie Prozesse im Marketing automatisieren, profitieren Sie gleich dreifach:

  1. Die Marketingabteilung wird entlastet.
  2. Der Vertrieb wird vereinfacht.
  3. Die Verkaufsvorgänge werden beschleunigt

Die logische Folge liegt auf der Hand: Mit weniger Aufwand erreichen Sie mehr Kunden! Und machen mehr Umsatz!

Die automatische Kundengewinnung im Internet funktioniert immer nach einem ähnlichen Schema. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie Ihr Angebot direkt online verkaufen, oder einen Beratungstermin für mit Vertriebsmitarbeiter vereinbaren.

Der Prozess führt …

  • Vom ersten Kontakt über einen Blogartikel, eine Online-Anzeige, einen Post oder ähnliches … 
  • zum Opt-In auf der Leadpage …  
  • über gezielte E-Mail Serien und News Newsletter …
  • zur Verkaufs Landingpage.

Dieser  Prozess kommt Ihnen bekannt vor, stimmt’s?  Sie haben schon öfters solche Prozesse des Online Marketings im Internet live miterlebt.

Doch der wirkliche Charme der Digital Marketing Automatisierung liegt in effizienteren Vertriebs- und Akquiseabläufen (das sagte ich bereits).

Denn sie können nahezu jeden Schritt automatisieren und die Ergebnisse kontrollieren und optimieren.

Die Frage ist:

 

Erfolgreich Kunden gewinnen –  warum sollten auch Sie Ihr Marketing automatisieren?

Mal ehrlich, auf welche Kunden stürzen sich denn die meisten mittelständischen Unternehmen? Richtig. Sie stürzen sich hauptsächlich auf die kaufbereiten Kunden, die schon wissen,

  • Was sie wollen
  • von wem sie es wollen
  • und  zu welchen Konditionen.

Doch das hat einen gewaltigen Haken. Sie lassen jede Menge Umsatz auf dem Tisch liegen und machen sich obendrein die Kundengewinnung unnötig schwer. Warum? Weil diese Kunden nur die Spitze des Eisbergs sind. Es ist nur ein kleiner Teil, um den sich alle reißen.

Das macht die Akquise zeitaufwendig und kostenintensiv und führt obendrein nicht selten zu Rabattschlachten, weil nur noch über den Preis verkauft wird.

Dabei steckt ungleich mehr Potenzial in den Kunden auf den früheren Stufen des Kaufentscheidungsprozesses (gleich mehr dazu), denn dort können sie Interessenten viel cleverer über die Vorzüge Ihres Produkte informieren – und erfolgreich beeinflussen. 

 

Der Clou:  durch automatisiertes Marketing bauen Sie sich automatisch einen kontinuierlichen  Kundenstrom auf

Der große Vorteil von automatisierten Marketing ist: Potenzielle Kunden werden dort abgeholt, wo sie sich in ihren Kunden Entscheidungsprozess gerade finden.

Doch nicht jeder ist gerade glühend heiß auf Ihr Angebot, sondern vielleicht erst morgen oder übermorgen.

Klar ist doch:  die meisten Besucher Ihre Webseite oder ihre Social Media Profil befinden sich in einem Kaufentscheidungsprozess. Mögliche Phasen sind: Der Interessent …

  • … wird gerade auf das Thema aufmerksam
  • … hat ein Problem erkannt.
  • … ist konkret auf der Suche nach einer Lösung und einem Anbieter
  • … braucht dringend eine Lösung

Sie sehen selbst,  der Informationsbedarf ist unterschiedlich je nach Phase. Bieten Sie deshalb diesen Interessenten kostenfrei Informationen an, die Ihnen weiterhelfen und sie auf ihre Interessentenliste bringen.

Und dann nehmen Sie den Interessenten an die Hand und führen ihn Schritt für Schritt seinen Bedürfnissen entsprechend zu Kaufentscheidung. Und wie gehen Sie konkret vor?

Nach dem ersten Kontakt bekommt er spannende Inhalte geliefert (per E-Mail oder Messenger), die ihn interessieren.  Am meisten interessieren sich Menschen für Geschichten und Suche nach Informationen, die erstens helfen ihr Problem zu lösen und zweitens dabei noch unterhaltsam sind. 

 

Kunden gewinnen – was hat das mit Werbetexten und automatisierter Marketing Automatisierung zu tun?

So gut wie alles. Warum? Wenn Internet Unternehmer oder Marketing Berater über Marketing Automatisierung sprechen, geht es fast ausschließlich um Technologie und Strategien.

Doch seien wir mal ganz ehrlich. wenn ihr Marketing automatisch funktionieren soll, reichen Technologie und Strategien nicht aus.

Was Sie brauchen sind spannende Werbetexte, die informieren, begeistern und verkaufen. 

Und dafür brauchen sie online Werbetexte für Ihre Anzeigen, White Papers, eBooks, Landingpages, E-Mails und Blog-Artikel. Denn nur dann entfaltet Ihr automatisiertes Marketing seine ganze Wirkung. Was auch super funktioniert: Magische Worte in Ihrer Kundenkommunikation.


# Übrigens, hier sind 10 wichtigsten Fragen, die Sie an Ihr Marketing stellen sollten.


Und Sie?

  1. Wollen Sie auch die Marketingabteilung entlasten? 
  2. Den Vertrieb vereinfachen?
  3. Die Verkaufsvorgänge beschleunigen? 

Und damit mit weniger Aufwand mehr Kunden gewinnen und mehr Umsatz machen?

Gerne helfe ich Ihnen. Tragen Sie sich in dieses Formular ein und melde mich umgehend bei Ihnen. Vielen Dank!


Mit diesem Eintrag stimmen Sie zu, dass Ihre Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung Ihrer Fragen erhoben und verarbeitet werden.

 

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Von | 2018-12-05T14:07:12+00:00 17. November 2018|BLOG, Kundenakquise, Kundengewinnung|1 Kommentar

Über den Autor:

Günter W. Heini hilft seit über 25 Jahren kleinen und mittelständischen Kunden mehr Wachstum zu erzielen. Er war über 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing (als Dipl.-Ing. Maschinenbau) in führenden Positionen tätig. Und arbeitet heute als selbstständiger Verkaufs- und Werbetexter und Vertriebsconsultant. Mit seiner Erfahrung hilft er die Marketing- und Vertriebsprozesse seiner Kunden zu optimieren.

Ein Kommentar

  1. […] es nicht noch großartiger, wenn Sie über diesen Content automatisch Kunden gewinnen […]

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