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Die Headline ist wie ein Blitz, der in deinem Gehirn einschlägt!

Zugegeben, das klingt sehr dramatisch. Doch ist die Headline wirklich so wichtig? Oder anders gefragt: Was passiert, wenn der Leser bei der Headline einschläft? Dann, Sie werden es kaum glauben, liest er den Rest Ihres Textes NICHT! 

Krass, nicht wahr, aber es ist so: Die Headline entscheidet darüber, ob der Leser weiter liest oder aufhört zu lesen.

Eine der bekanntesten Werbetexter (David Ogilvy) überhaupt formuliert es so:

„Es findet immer ein Verkauf statt. Entweder Sie verkaufen dem Kunden Ihr Produkt. Oder der Kunde verkauft Ihnen sein Nein“.

Weil Profi-Texter um die enorme Bedeutung einer Headline wissen, arbeiten sie manchmal tagelang daran. Denn Sie wissen: wenn die Headline funktioniert, dann funktioniert auch der Werbetext.

Mit anderen Worten: Wenn Sie gut verkaufen wollen, brauchen Sie eine perfekte Headline. Auf der anderen Seite nützt die beste Story nichts, wenn der Leser bei der Headline bereits einschläft oder sofort wegklickt.

 

Die Merkmale einer erfolgreichen Headline

  • verspricht dem Leser einen Nutzen
  • erklärt kurz, prägnant und mit starken Worten den Inhalt des Artikels
  • sorgt für Aufmerksamkeit
  • ist aktiv formuliert

Einige dieser hypnotischen Headlines will ich Ihnen hier vorstellen.

 

1. „Das wird Ihre Mitbewerber zum Wahnsinn treiben“

Verstehen Sie die Aussage? Jeder Unternehmer will besser sein als der Wettbewerb. Deshalb reizt ihn diese Headline. Er will wissen, wie er den Mitbewerber zum Wahnsinn treiben kann, darum liest er weiter.

 

2. „Alles, was Sie wissen müssen, um …“

Das ist eine perfekte Einleitung, um den Leser neugierig zu machen. Vielleicht wird ihm erklärt, wie er erfolgreicher werden kann. Vielleicht wird ihm erklärt, wie er abnehmen kann. Es könnte etwas sein, das ihm helfen kann. Darum wird er nach dieser Headline weiterlesen.

 

3. „Ich wette, das hätten Sie nicht gewusst!“

Hier wird impliziert, dass der Leser diese Information noch nicht hat. Er wird sehr neugierig gemacht. Und er beginnt zu verstehen, dass er ein Geheimnis oder eine wichtige Erkenntnis verpasst, wenn er nicht weiter liest.

 

4. „Diese Information ist nicht für Jedermann, … nur für die Cleveren!“

Das ist schon sehr provokant formuliert. Es macht eine Unterscheidung — clever oder nicht clever. Wer möchte schon zu den nicht Cleveren gehören? Damit wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sehr viele weiterlesen. Weil sie sich zu denCleveren zählen …

 

5. „Weniger arbeiten und mehr verdienen …., so geht´s“

Wer möchte das nicht? Weniger arbeiten und mehr verdienen. Diese Headline lädt geradezu ein weiter zu lesen. Denn wer nicht weiter liest, hat das Gefühl, dass er eine wichtige Sache verpassen könnte. Also wird er weiter lesen.

 

6. „Die Experten sind sich einig ….“

Diese Headline ist sehr geschickt. Hier kommen Experten zu Wort. Und wer möchte nicht wissen, was die Experten sagen? Der Leser wird sehr neugierig gemacht auf das, was die Experten sagen. Und vor allem, wer die Experten sind.

 

Und jetzt? Haben Sie das Geheimnis starker Headlines verstanden?

Und wollen Sie es direkt anwenden? Klasse! Übrigens, egal was Sie schreiben, die Headline ist immer entscheidend. Das kann ein Angebot sein, ein Fachartikel, eine Pressemitteilung oder ein Blogartikel. Daher: nehmen Sie sich Zeit, bis Sie so richtig begeistert sind von Ihrer Headline.

Vielleicht sagen SIE jetzt: „Stimmt. Die Headlines auf unserer Webseite oder in manchen Artikeln sind einfach zu lahm.“ Okay, das kann besser werden. Dann rufen Sie mich an. Tel. 06268-2110016

 

Übrigens, einen guten Artikel mit dieser Überschrift „25 Wörter, die deine Überschrift sofort verbessern“ fand ich bei Björn Tantau. Danke an den Autor.

Auf dem affenblog fand ich gar „100 gute Überschriften und warum sie so profitabel waren“. 

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Von | 2019-06-08T12:13:38+00:00 17. September 2016|Suchmaschinenoptimiert, Verkaufstext, Werbetexte|Kommentare deaktiviert für Die HEADLINE ist wie ein Blitz in deinem Gehirn!

Über den Autor:

Günter W. Heini hilft seit über 25 Jahren kleinen und mittelständischen Kunden mehr Wachstum zu erzielen. Er war über 20 Jahre im internationalen Vertrieb und Marketing (als Dipl.-Ing. Maschinenbau) in führenden Positionen tätig. Und arbeitet heute als selbstständiger Verkaufs- und Werbetexter und Vertriebsconsultant. Mit seiner Erfahrung hilft er die Marketing- und Vertriebsprozesse seiner Kunden zu optimieren.