Checkliste für bessere Werbetexte!

Mit dieser Checkliste schreiben Sie ab sofort um Welten bessere Texte

Bessere Werbetexte schreiben - wer möchte das nicht? Doch wie gelangt das? Und wie vermeiden Sie leere Worthülsen.

Mein Vorteil ist: Ich schreibe jeden Tag. Da bin ich natürlich in Übung. Und doch passiert es immer wieder: Fehler, die aus einem Überflieger-Text eine lahme Ente machen. Damit mir das in Zukunft nicht mehr passiert, habe ich mich heute hingesetzt und diese Checkliste für um Welten bessere Texte geschrieben.

Mein Tipp: Nutzen Sie diese Liste, wann immer Sie einen Text schreiben. Sie werden sehen, Ihre Texte werden immer besser. Übrigens, diese Tipps gelten für jeden Text, den Sie schreiben oder schreiben lassen. Also legen wir gleich los:

13 Punkte zum Abhaken für bessere Texte

  •  Ist der Text in der Kundenperspektive geschrieben? In der "SIE"- oder "DU"-Form? 
  •  Ist der Text übersichtlich gestaltet - mit Aufzählungen und Listen? 
  •  Liest sich der Text flüssig? Machen Sie den Test. Lesen Sie den Text laut und schnell und laufen Sie dabei hin her. Wenn Sie ausser Atem geraten und stolpern, heißt das: optimieren.
  •  Sind alle Kundenvorteile beschrieben?
  •  Ist der konkrete Kundennutzen klar herausgestellt?
  •  Ist der Text in passiver oder aktiver Sprache geschrieben? Statt "Füllen Sie dieses Kontaktformular aus und Sie werden von uns angerufen." Besser: "Füllen Sie dieses Kontaktformular aus und wir rufen Sie umgehend zurück."
  •  Wird der Leser zum Handeln aufgefordert? Beispielsweise "Rufen Sie jetzt an!"
  •  Nennen Sie konkrete Zahlen! Beispielsweise "Sie sparen jeden Monat 52 Liter Benzin" statt "Unser Motor verbraucht weniger Kraftstoff."
  •  Ist der Text kurz und verständlich? Nach dem Motto "In der Kürze liegt die Würze."
  •   Spricht der Text in der Sprache der Zielgruppe oder ist es Ihre eigene Sprache? 
  •   Sind alle Füllwörter gestrichen? Wie "eigentlich", "sozusagen", "also", ...
  •   Benutze ich positive Formulierungen? "einfach" statt "unkompliziert", "schnell" statt "nicht aufwändig"
  •   Schreibe ich direkt? Weg mit "Ich würde mich freuen". Besser: "Ich freue mich.! Weg mit "Ich könnte mir vorstellen." Besser: "Ich kann mir vorstellen."

 

Und jetzt? Viel Erfolg beim Optimieren Ihrer Texte. Diese Checkliste können Sie hier herunterladen! checkliste-fuer-bessere-werbetexte

Und falls Sie jetzt glauben, dass Ihre Texte mehr Spirit brauchen, also optimiert sein sollten, dann tragen Sie doch bitte hier in dieses Formular Ihre Kontaktdaten ein, nennen mir Ihre Bitte und ich melde mich umgehend bei Ihnen. Vielen Dank!

Kommentare sind deaktiviert

Holen Sie sich Ihr GRATIS E-Book


Und erhalten Sie regelmäßig Marketing-Tipps, wie Sie besser mit Ihren Kunden kommunizieren!

Gesicherte SSL-Datenübertragung